kein Update auf meinem MacBook mehr möglich - Speicherplatz voll?
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit stoßen wir immer wieder auf das Problem, dass mein macBook ein upgrade machen will, das aber leider fehlschlägt, weil anscheinend das Speichervolumen voll ist, was ich aber irgendwie gar nicht nachvollziehen kann. nachdem nun auch im Safari mir immer wieder angezeigt wird, dass ich einen veralteten Browser nutze, greife ich auf das Schwarmwissen hier zurück: was kann ich tun?
das ist aktueller Stand:
MacBook Pro (13-inch, 2019, Two Thunderbolt 3 ports)
Prozessor: 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher: 8 GB 2133 MHz LPDDR3
Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 645 1536 MB
aktuelles Betriebssystem: macOS Catalina, Version 10.15.7 (19H2026)
um auf macOS Sequioa upzudaten, müsste ich 15,66 GB herunterladen, aber ...
laut Speicherplatzübersicht sind von 121 GB nur noch 2,9GB verfügbar??? das kann ich gar nicht nachvollziehen
Das "Besondere", da das unser Familien-Laptop ist, ist, dass wir vier Benutzer eingerichtet haben. aber ich habe mal geprüft, keiner der User hat besonders viele Daten auf seinem "Account" - keine Synchronisierung mit Fotos o.ä. das läuft alles über das jeweilige iPhone und iCloud. Hier auf dem Mac sind ein paar einzelne Dateien gespeichert. KeyNotes von den Kindern für die Schule, ein paar Mails, ein paar Dokumente. Aber das kann doch nicht den Rechner so lahm legen?!?
ich weiß auch nicht, was dieses "sonstige" mit 37 GB ist und auf dem ersten Bild, der Übersicht des Flash-Speichers, wird angezeigt, dass der schraffierte Bereich ein "anderes Volumen im Container" mit fast 30 GB ist. was ist das?
wir haben das Laptop damals von einem Freund übernommen, der es "eigentlich" nicht genutzt hat und die Installation schien mir "ganz neu" ... könnte da noch was übrig sein? Vorheriger Benutzer oder so was?
Auf jeden Fall stoßen wir nun immer wieder auf Hindernisse, weil wir nicht updaten können.
Kann uns jemand sagen, wie wir das Laptop bereinigt bekommen? Wie ihr merkt, bin ich zwar sehr gerne Mac-User, aber habe nicht wirklich Ahnung, was das administrieren angeht.
Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße
Melanie
MacBook Pro 13″, macOS 10.15