Unterschiedliche Anzahl von Videos zwischen iPhone und iCloud Fotos – Speicher stimmt nicht überein

Ich habe iCloud Fotos aktiviert und kürzlich sehr viele Videos aus meiner Fotomediathek auf dem iPhone gelöscht, um Speicherplatz freizugeben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Videos nicht übereinstimmt: In iCloud werden mir noch ca. 6.400 Videos angezeigt, auf meinem iPhone jedoch nur etwa 4.900.

Offenbar wurden die gelöschten Videos nicht korrekt mit iCloud synchronisiert bzw. dort nicht als gelöscht übernommen. Zusätzlich wird der belegte Speicherplatz ungefähr gleich angezeigt, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Ich bin unsicher, ob es sich um ein Synchronisationsproblem oder einen Anzeige-Fehler handelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann? Wäre es zu empfehlen iCloud Fotos zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

Gepostet am 24. Apr. 2026 11:40

Antworten
4 Antworten

07. Mai 2026 10:57 als Antwort auf Kubilay61_27

Hallo Kubilay61_27,

da Dein Beitrag bereits vom 24. Apr. stammt, wollte ich zunächst kurz nachfragen, ob das Problem weiterhin besteht oder sich inzwischen bereits erledigt hat.

Zwischenzeitlich gab es vereinzelt Probleme mit der Synchronisation von iCloud-Fotos, die Apple inzwischen behoben hat. Daher wäre es durchaus möglich, dass sich die Unterschiede bei der Anzahl der Videos und beim angezeigten Speicherstand mittlerweile automatisch angepasst haben.

Gerade bei großen Fotomediatheken kann die Synchronisation zudem einige Zeit benötigen, bis Löschungen vollständig zwischen iPhone und iCloud übernommen werden.

Hier findest Du dazu auch einen passenden Apple Support-Artikel:

👉 Wenn deine iCloud-Fotos nicht synchronisiert werden - Apple Support (DE)

Interessant wäre daher, ob die Abweichung weiterhin besteht oder inzwischen wieder alles korrekt angezeigt wird.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und hoffen, Dir gegebenenfalls weiterhelfen zu können.

Beste Grüße! 🌺

07. Mai 2026 11:03 als Antwort auf Kubilay61_27

Gut zu wissen:

1. grundsätzliche Probleme mit der iCloud sind mir nicht bekannt
  2. falls du auf dem iPhone gelöscht hast, dann benötigt das Synchronisieren mit der iCloud natürlich einige Momente
  3. und das umso mehr, je mehr Videos du löschst und um so größer diese Videos sind.
  4. den Papierkorb bzw. den Ordner gelöscht hast du ebenfalls gelöscht?
  5. das Synchronisieren an sich benötigt einen gewissen "Spielraum", deshalb sollte genügend freier Speicherplatz im Gerät und in der iCloud vorhanden sein.
  6. ich gehe hier von zirka 10% jeweils aus.

07. Mai 2026 13:10 als Antwort auf Kubilay61_27

Hallo Kubilay61_27,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Dass sich das Problem letztlich durch die Zeit und die abgeschlossene Synchronisation von selbst geklärt hat, passt gut zu dem Verhalten von iCloud Fotos, insbesondere bei größeren Mediatheken. Gerade solche Verzögerungen wirken im ersten Moment oft irritierend, lösen sich aber im Hintergrund häufig automatisch, sobald alle Daten vollständig abgeglichen sind.

Umso besser, dass sich bei Dir alles wieder korrekt eingespielt hat. Danke auch, dass Du hier noch einmal kurz Bescheid gegeben hast – genau solche Updates runden einen Thread sinnvoll ab und helfen der Community wirklich weiter. 👍

Beste Grüße! 🌺

Unterschiedliche Anzahl von Videos zwischen iPhone und iCloud Fotos – Speicher stimmt nicht überein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.