Verwendete Apps school.apple.com

Moin!

Ich betreue nebenbei eine kleine Grundschule mit 30 IPads durch den Apple Configurator. Dazu habe ich einige kostenfreie Apps installiert. Durch Updateprobleme(Thema kommt noch) habe ich einige Geräte versucht, neu aufzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gelöschte Apps natürlich nicht mehr verfügbar waren. Wie kann man das nächstes Mal besser machen?

Danke, Peter

iPad (8. Generation)

Gepostet am 24. Apr. 2026 18:09

Antworten
6 Antworten

24. Apr. 2026 22:05 als Antwort auf PeZe

Die Überschrift klingt so, als seien die iPads in Apple School Manager eingetragen. Beim Neustart nach dem Löschen fragen sie dann den Apple School Manager von welchem MDM sie verwaltet werden. Das MDM gibt es nicht von Apple und es muss noch mit Apple School Manager verknüpft werden. Meistens ist das Jamf School.

Mit dem Apple Configurator 2 ist auch vieles möglich, aber der Apple School Manager weiß davon nichts. Da musst du es selber machen.

Auch für wenige iPads lohnt sich ein richtiges MDM (Mobile Device Management).

24. Apr. 2026 20:05 als Antwort auf PeZe

Hallo Peter,

ich möchte dich gerne an Lehrer-Kolleg:innen verweisen: die Medienprofis sind wirklich eine Quelle der Inspiration in jeglicher Hinsicht.

Ich durfte sie im letzten Herbst in Essen kennenlernen und war total begeistert:

Sie arbeiten immer wieder mit Apple zusammen und haben sich bewusst entschieden: alltäglich schulische Praxis mit Weiterbildung und Beratung von Kolleginnen zu verbinden. Das merkt man an sehr vielen Details. Sie sitzen übrigens in Speyer.

Verwendete Apps school.apple.com

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.