vom vorherigen Besitzer übernommene iPads für mich freischalten

Ein Kunde von mir hat ein Lokal übernommen, worin der Vorbesitzer seine Essensbestellung/Speisekarten über iPads koordiniert hatte. Der verherige Besitzer ging insolvenz und übergab/verkaufte meinem Kunden sein Lokal inkl. ca 40 iPad Air. Natürlich sind die iPads auf den Vorbesitzer angemeldet.

Er kann sich natürlich weder an den PIN noch an seine iCloud Login-Daten erinnern. (Will sie nicht herausrücken bzw. will meinem Kunden eins auswischen.)

Heißt: Mein Kunde kann die iPads gar nicht verwenden, hatte sie aber rechtmäßig (mit all dem anderen Interieur) vom Vorbesitzer gekauft.

Frage: Welche Möglichkeit gibt es, nun die iPads so zu resetten, dass mein Kunde sie für sein Restaurant verwenden kann?

Gepostet am 24. Apr. 2026 07:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2026 09:06

Hallo EgnNbv,

danke für Deinen Beitrag und die ausführliche Beschreibung – das ist wirklich eine knifflige Situation, gerade bei so vielen Geräten im geschäftlichen Umfeld.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die iPads rechtmäßig mit dem Lokal übernommen worden, aber noch mit der Apple-ID des Vorbesitzers verknüpft und dadurch gesperrt.

Wichtig ist: Diese Aktivierungssperre lässt sich nicht durch Zurücksetzen umgehen. Auch Apple kann sie nur entfernen, wenn ein eindeutiger Eigentumsnachweis vorliegt (z. B. Rechnung oder Übernahmevertrag mit Seriennummern) oder der Vorbesitzer die Geräte aus seinem Account entfernt. Ohne diese Mitwirkung bleibt die Sperre bestehen.

Apple informiert hierzu wie folgt:

👉 Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

👉 So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)

Der saubere Weg wäre deshalb, wie Dir bereits durch die beiden Teilnehmerinnen (karoline129, christine33) empfohlen wurde, die vorhandenen Kauf-/Übernahmedokumente zu sammeln und damit direkt den Apple Support zu kontaktieren – dort wird dann im Einzelfall geprüft, ob eine Freigabe möglich ist.

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Fazit: Du gehst das schon sehr strukturiert an, das ist genau richtig – entscheidend ist jetzt nur noch der offizielle Nachweisweg über Apple oder die Mitwirkung des Vorbesitzers.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, wenn noch etwas offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2026 09:06 als Antwort auf EgnNbv

Hallo EgnNbv,

danke für Deinen Beitrag und die ausführliche Beschreibung – das ist wirklich eine knifflige Situation, gerade bei so vielen Geräten im geschäftlichen Umfeld.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die iPads rechtmäßig mit dem Lokal übernommen worden, aber noch mit der Apple-ID des Vorbesitzers verknüpft und dadurch gesperrt.

Wichtig ist: Diese Aktivierungssperre lässt sich nicht durch Zurücksetzen umgehen. Auch Apple kann sie nur entfernen, wenn ein eindeutiger Eigentumsnachweis vorliegt (z. B. Rechnung oder Übernahmevertrag mit Seriennummern) oder der Vorbesitzer die Geräte aus seinem Account entfernt. Ohne diese Mitwirkung bleibt die Sperre bestehen.

Apple informiert hierzu wie folgt:

👉 Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

👉 So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)

Der saubere Weg wäre deshalb, wie Dir bereits durch die beiden Teilnehmerinnen (karoline129, christine33) empfohlen wurde, die vorhandenen Kauf-/Übernahmedokumente zu sammeln und damit direkt den Apple Support zu kontaktieren – dort wird dann im Einzelfall geprüft, ob eine Freigabe möglich ist.

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Fazit: Du gehst das schon sehr strukturiert an, das ist genau richtig – entscheidend ist jetzt nur noch der offizielle Nachweisweg über Apple oder die Mitwirkung des Vorbesitzers.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, wenn noch etwas offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Apr. 2026 08:11 als Antwort auf EgnNbv

Hallo EgnNbv, für den von dir beschriebenen Sachverhalt habe ich leider keine guten Nachrichten. Die von deinem Kunden erworbenen iPads kann nur derjenige vom seinem Apple Account trennen, der diese zuvor hinzugefügt hat.

Der Apple Support wird dann erst tätig, wenn du / dein Kunde die Originalrechnungen vorlegen kann. Hier bleibt leider nur der entsprechende Appell an den Verkäufer oder im Zweifelsfall der rechtliche Weg.

24. Apr. 2026 08:20 als Antwort auf EgnNbv

Nein, das gibt es leider nicht.

Ich würde einen Blick in die Kaufverträge (gibt es diese?) werfen und dort auf das Kleingedruckte achten: was genau wurde wie mit verkauft?

Und dann würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

Über Apple kommst du an dieser Stelle nicht weiter.

Die Frage, die zu klären ist:

1. wurden die 40 iPads funktionsbereit verkauft?
  2. wurden sie verkauft mit Zugangsdaten?
  3. wurden sie verkauft wie gesehen und...

Diese Feinheiten kann dir/der Kund:in dann in anwaltlicher Beratung verklickert und entsprechende Schritte empfohlen werden.

Viel Glück 🍀

vom vorherigen Besitzer übernommene iPads für mich freischalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.