CE-labelling European Union India iPhone 17

I would like to know if iPhone 17 models produced for the domestic, indian market have the CE-label engraved on the outside of the phone, like the European Union / EWR mandates EU models to have it engraved?

iPhone 17

Gepostet am 24. Apr. 2026 21:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2026 13:23

Du denkst hier nicht sehr logisch:

1. kein Gerät kennzeichnet alle Labels, die nicht vorhanden und auch nicht erforderlich sind.
  2. alle Geräte sind ausschließlich mit den erforderlichen Labels ausgestattet.
  3. es wäre u.a. schlicht unwirtschaftlich, da jedes Label Geld kostet.
16 Antworten

25. Apr. 2026 09:10 als Antwort auf constantin113

Was ist der Hintergrund der Frage ?

CE ist eine ausschliesslich in der EU vorgeschriebene Kennzeichnung. In Indien wird eine BIS-Zertifizierung (Bureau of Indian Standards) verlangt, die keine CE-Kennzeichnung voraussetzt (warum auch). US-iPhones haben es übrigens auch nicht.

Das Thema wurde hier schon diskutiert: Iphone 17, Herstellung in Indien ohne CE - Apple Community

Etwas anders ist es, wenn Geräte in Indien für die Verwendung in der EU produziert werden.

24. Apr. 2026 21:37 als Antwort auf constantin113

Hallo constantin113, vielleicht kann dir hier mein Benutzer-Tipp helfen. Das CE-Zeichen an deinen Geräten

Hier verweise ich auch auf regulatorische Zertifizierung, die dir Auskunft zu den diversen Zertifizierungen in unterschiedlichen Ländern gibt. Schau einfach mal, ob du unter

• Einstellungen
  • Allgemein
  • Recht. & Reg. Hinweise

Infos zum indischen Markt findest.

25. Apr. 2026 13:53 als Antwort auf Netcracker

Ich spekuliere mal: der TO hat von einem „Fähnchenhändler“ ein iPhone ohne CE-Kennzeichnung gekauft.

Wenn das so ist, hätte es weder in die EU eingeführt noch hier verkauft werden dürfen.

Daran habe ich auch gedacht und deshalb auch meinen Benutzer-Tipp verlinkt bzw. auf die Einstellungen

• Einstellungen
  • Allgemein
  • Recht. & Reg. Hinweise

hingewiesen.

25. Apr. 2026 10:00 als Antwort auf Netcracker

Hallo, genau das muss ich wissen. Ich habe ein indisches Handy ohne physische CE-Kennung erhalten. Mir ist es egal, ob es sich sonst fast nicht unterscheidet. Mir geht es um rechtliche Ansprüche. Wo finde eine offizielle Dokumenten, dass ein iPhone 17, welches für den indischen und nicht den europäischen Markt bestimmt ist, keine physische CE-Kennung hat? Ich habe lediglich die EU-Konformitätserklärungen für Geräte für die EU. Danke für eure Unterstützung!

25. Apr. 2026 13:28 als Antwort auf christine33

Ich spekuliere mal: der TO hat von einem „Fähnchenhändler“ ein iPhone ohne CE-Kennzeichnung gekauft.

Wenn das so ist, hätte es weder in die EU eingeführt noch hier verkauft werden dürfen.

Garantie- und Gewährleistungsansprüche durchzusetzen dürfte schwierig werden.

Ich verstehe dann nicht, was er mit seiner Frage bezweckt. Entweder behält er es, weil ihm das egal ist - das Gerät ist genauso sicher wie ein EU-Modell - oder er gibt es zurück.

25. Apr. 2026 14:26 als Antwort auf Netcracker

Richtig erkannt. Da auf der Website jedoch aktiv mit einem EU-Gerät geworben und mir der Support schriftlich bestätigt hat, dass es sich um ein in der EU zugelassenes Gerät hat, hat man hier mich (und wahrscheinlich viele andere) betrogen. Den Widerruf habe ich eingeleitet und das Gerät bereits zurückgeschickt. Ich habe mich jedoch mit meiner Apple-ID angemeldet, sodass die Apple-Garantie aktiviert wurde. Der Verkäufer könnte mir nachsagen, dass ich für einen Wertverlust aufkommen muss. Da das Gerät jedoch garnicht verkauft hätte dürfen ist der Verkehrswert in der EU bei 0€. Ich versuche grade die entsprechenden Mittel zu sammeln um entsprechendes vorzubeugen. Daher der Thread. Ich bin auch bereits mit dem offiziellen Apple-Support im Kontakt, bei dem ich um Auskunft gefragt habe.

CE-labelling European Union India iPhone 17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.