Altersgruppe für Apps teilen schlägt fehl

In den Systemeinstellungen kann ich unter meinem Apple Account > Persönliche Daten nicht die "Altersgruppe für Apps teilen" konfigurieren.

Sobald ich auf "Konfigurieren" klicke, erscheint über dem neuen Fenster (in welchem man Apps konfigurieren soll) ein weiteres schwebendes Fenster mit dem Titel "Altersgerechte Erlebnisse in Apps", in welchem der Info Text zu dieser Funktion steht.

Das Fenster lässt sich nicht verschieben und es stehen einzig die Buttons "Geburtstag aktualisieren", "Später" & "Fortfahren" zu Wahl.

Doch egal, welchen Button ich drücke – das Fenster schließt sich sofort und ich lande wieder in den oben genannten Systemeinstellungen.

Mein Geburtsdatum war bereits korrekt auf ein Tag im Jahr 1989 eingestellt. Selbst wenn ich dieses verändere, kann ich keine Apps für den Zugriff auf mein Geburtsdatum einstellen und so einige Funktionen der kostenpflichtigen Funktionen zur Bildgenerierung in Pages, Keynote und Numbers nicht nutzen.

Ich hatte auch versucht, über meinen Apple Account über den Browser etwas abzuändern, doch das brachte nichts.

Gleiches Verhalten mit dem schwebenden Fenster passiert auch am iPhone.

Kennt jemand dieses Problem und evt. auch eine Lösung dazu?

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 24. Apr. 2026 22:39

Antworten
4 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altersgruppe für Apps teilen schlägt fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.