Seit Update auf 26.4 nur noch Probleme
Liste der akt. auffälligen Fehlfunktionen des Rechners; sämtlich seit dem Update auf MacOS 26.4 (Update auf 26.4.1 <- Fehler bleiben!):
- PC insges. Seit 26.4 sehr LAHM (Apps öffnen, Safari-Aufrufe, spez. MS WORD & Affinity Photo)!
- Insges. Gefühl, als ob Mac immer wieder kurz stoppt…?!
APP-Probleme
- Aktivitätsanzeige: Vor 26.4 Idle ca. 95% frei dauerhaft – JETZT: Dauernd auf 55% (alle 5sek.)?!
- Prozesse: bird, lsd, siriknowledged, GamePolicyAgent
- Kontakte-App: - Neue Kontakte werden sofort gelöscht, sobald „Fertig“ geklickt wird
- Liste „Shop ‚Til You Drop“ komische Zeichen <- NICHT löschbar / tauchen immer
wieder auf…
- Musik-App: Händisch eingegebene Metadaten werden nicht gespeichert (insbes. Titelnr.)
Ext. SSD/HDD-Probleme
- Brands: LaCie, IOmega, Western Digital <- alle fehlerfrei an meinen alten Macbooks…?!
- Ext. SSDs werden nicht mehr erkannt* (FP-Dienstpr. hängt sich auf?!) bzw. Erkennung dauert ewig
* tauchen jedoch im „Systembericht“ unter „USB“ auf, incl. richtiger Typenbezeichn.
- Ext. TM-SSD: Anschließen... Warten (2-10min.)... Pop-Up: „Gib ein PW ein, um das Medium freizugeben“... nach PW-Eingabe bleibt Pop-Up ca. 1-2min. sichtbar... Warten (5-10min.)...
TM-Backup erfolgt nicht mehr automatisch (nur noch händisch, obwohl Automatik AN!)
- Ext. HDDs <- Gleiche Probleme!
Weitere Fehler/Auffälligkeiten
- Dyn. Apple-Screensaver abgehackt/stoppen nach wenigen Sek.
- Hochfahren/Wecken: Kein bzw. komisch blinkender Cursor mehr seit 26.4
- Sporadisch Pop-Up: „Pers. Hotspot erkannt – Verb. Gewünscht?“ (iPhone: PHS ist AUS!)
- Dock: Apps nicht mehr mit „cmd-klick/hold“ repositionierbar
Bisher unternommen
- Neu gestartet; im sicheren Modus gestartet; alt. Admin-Acc. angelegt <- Fehler bleiben!
- Check: Int. SSD & ext. SSDs mit Festplattendienstprogramm: Fehlerfrei…
- Trotzdem alle ext. neu formatiert (APFS, GUID-Part.-Tabelle <-waren sie vorher aber auch schon!)
- Startoptionen: Hard-/Softwaretest durchgeführt: Fehlerfrei?!
- Caches gelöscht
- MacOS mittlerw. 3x kpl. neu installiert (1x 26.4 / 2x 26.4.1) <- Fehler bleiben!
Fragen:
- Warum ist mein MB so langsam (insbes. WORD ist quasi nicht mehr nutzbar, weil ich nicht shehen kann, was ich schreibe) & wie stelle ich das Gestotter ab?
- Wie kann ich wieder Kontakte auf dem MB anlegen (die dann auch gespeichert werden)?
- Wie bekomme ich den Rechner dazu, endlich wieder ordentlich mit externen Speichermedien umzugehen?
- Wie kriege ich den Rechner dazu, endlich wieder Time Machine Back-ups auszuführen, wie ich es in den Systemsteuerung eingestellt habe?
- Wie bekomme ich die Musik-App dazu, händisch eingegebene Metadaten wieder zu speichern?
- Wie bekomme ich die dynamischen Screensaver wieder dazu, nicht mehr abgehackte Einzelbilder, sondern filmische Sequenzen zu zeigen?
Danke im Voraus für konstruktive Antworten.
MacBook Pro 14″