Seit Update auf 26.4 nur noch Probleme

Liste der akt. auffälligen Fehlfunktionen des Rechners; sämtlich seit dem Update auf MacOS 26.4 (Update auf 26.4.1 <- Fehler bleiben!):

-        PC insges. Seit 26.4 sehr LAHM (Apps öffnen, Safari-Aufrufe, spez. MS WORD & Affinity Photo)!

-        Insges. Gefühl, als ob Mac immer wieder kurz stoppt…?!

APP-Probleme

-        Aktivitätsanzeige: Vor 26.4 Idle ca. 95% frei dauerhaft – JETZT: Dauernd auf 55% (alle 5sek.)?!

-        Prozesse: bird, lsd, siriknowledged, GamePolicyAgent

-        Kontakte-App: - Neue Kontakte werden sofort gelöscht, sobald „Fertig“ geklickt wird

- Liste „Shop ‚Til You Drop“ komische Zeichen <- NICHT löschbar / tauchen immer     

wieder auf…

-        Musik-App: Händisch eingegebene Metadaten werden nicht gespeichert (insbes. Titelnr.)

Ext. SSD/HDD-Probleme

-        Brands: LaCie, IOmega, Western Digital <- alle fehlerfrei an meinen alten Macbooks…?!

-        Ext. SSDs werden nicht mehr erkannt* (FP-Dienstpr. hängt sich auf?!) bzw. Erkennung dauert ewig

* tauchen jedoch im „Systembericht“ unter „USB“ auf, incl. richtiger Typenbezeichn.

-        Ext. TM-SSD: Anschließen... Warten (2-10min.)... Pop-Up: „Gib ein PW ein, um das Medium freizugeben“... nach PW-Eingabe bleibt Pop-Up ca. 1-2min. sichtbar... Warten (5-10min.)...

TM-Backup erfolgt nicht mehr automatisch (nur noch händisch, obwohl Automatik AN!)

-        Ext. HDDs <- Gleiche Probleme!

Weitere Fehler/Auffälligkeiten

-        Dyn. Apple-Screensaver abgehackt/stoppen nach wenigen Sek.

-        Hochfahren/Wecken: Kein bzw. komisch blinkender Cursor mehr seit 26.4

-        Sporadisch Pop-Up: „Pers. Hotspot erkannt – Verb. Gewünscht?“ (iPhone: PHS ist AUS!)

-        Dock: Apps nicht mehr mit „cmd-klick/hold“ repositionierbar

Bisher unternommen

-        Neu gestartet; im sicheren Modus gestartet; alt. Admin-Acc. angelegt <- Fehler bleiben!

-        Check: Int. SSD & ext. SSDs mit Festplattendienstprogramm: Fehlerfrei…

-        Trotzdem alle ext. neu formatiert (APFS, GUID-Part.-Tabelle <-waren sie vorher aber auch schon!)

-        Startoptionen: Hard-/Softwaretest durchgeführt: Fehlerfrei?!

-        Caches gelöscht

-        MacOS mittlerw. 3x kpl. neu installiert (1x 26.4 / 2x 26.4.1) <- Fehler bleiben!

Fragen:

1. Warum ist mein MB so langsam (insbes. WORD ist quasi nicht mehr nutzbar, weil ich nicht shehen kann, was ich schreibe) & wie stelle ich das Gestotter ab?
  2. Wie kann ich wieder Kontakte auf dem MB anlegen (die dann auch gespeichert werden)?
  3. Wie bekomme ich den Rechner dazu, endlich wieder ordentlich mit externen Speichermedien umzugehen?
  4. Wie kriege ich den Rechner dazu, endlich wieder Time Machine Back-ups auszuführen, wie ich es in den Systemsteuerung eingestellt habe?
  5. Wie bekomme ich die Musik-App dazu, händisch eingegebene Metadaten wieder zu speichern?
  6. Wie bekomme ich die dynamischen Screensaver wieder dazu, nicht mehr abgehackte Einzelbilder, sondern filmische Sequenzen zu zeigen?

Danke im Voraus für konstruktive Antworten.

MacBook Pro 14″

Gepostet am 24. Apr. 2026 18:24

Antworten
2 Antworten

Seit Update auf 26.4 nur noch Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.