Logic Remote erkennt nicht MainStage

Servus Apple Community,

ich hab seit einiger Zeit nun Probleme mit der Logic Remote und MainStage auf meinem Mac. Ich möchte nur die Steuerungselemente von MainStage mir auf dem iPad anzeigen lassen, was jedoch nicht geht, weil das laufende MainStage nicht erkannt wird. Ich hab es Wireless und mit Kabel schon probiert, bin aber nicht weitergekommen.

Logic Pro aber funktioniert einwandfrei. Könntet ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen?

Danke für die Hilfe im Voraus :)

wichtige Infos:

iPad 10th. Generation (iPad OS Version 26.4.2)

MacBook Air M3 (MacOS Version 26.4.1)

MainStage (Einmalkauf; Version 4.2)

Logic Remote (Version 1.5.7)

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 25. Apr. 2026 08:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2026 20:56

Guten Abend, Technik_OJ,

danke für die sehr saubere Beschreibung deines Setups – gerade dass Logic Pro funktioniert, hilft schon enorm bei der Eingrenzung.

Wenn Logic Remote Logic Remote MainStage nicht erkennt, obwohl Logic Pro problemlos läuft, liegt es in der Praxis fast nie an der App selbst, sondern an der Verbindungsschicht zwischen iPad und Mac.

Apple setzt dafür voraus, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind, MainStage aktiv geöffnet ist und das iPad die Berechtigung für „Lokales Netzwerk“ hat. Genau dieser letzte Punkt ist seit neueren iOS-Versionen einer der häufigsten Gründe, warum MainStage nicht angezeigt wird.

Zusätzlich kann es helfen, die Verbindung einmal komplett neu aufzubauen, also Logic Remote zu schließen, beide Geräte neu zu starten und anschließend die Kopplung erneut zu bestätigen. Auch eine macOS-Firewall / Drittanbieter-Lösungen für VPN (Virtual Private Network) und AVS oder ein blockierter Netzwerkzugriff kann die Sichtbarkeit von MainStage verhindern.

👉 Verbinden mit Logic Remote auf dem iPad - Apple Support (DE)

Unterm Strich ist dein Ansatz schon sehr gut eingegrenzt – wenn Logic Pro erkannt wird, ist die Grundverbindung intakt, und es geht nur noch um diese spezifische Freigabe- bzw. Erkennungsschicht zwischen MainStage und dem iPad.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2026 20:56 als Antwort auf Technik_OJ

Guten Abend, Technik_OJ,

danke für die sehr saubere Beschreibung deines Setups – gerade dass Logic Pro funktioniert, hilft schon enorm bei der Eingrenzung.

Wenn Logic Remote Logic Remote MainStage nicht erkennt, obwohl Logic Pro problemlos läuft, liegt es in der Praxis fast nie an der App selbst, sondern an der Verbindungsschicht zwischen iPad und Mac.

Apple setzt dafür voraus, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind, MainStage aktiv geöffnet ist und das iPad die Berechtigung für „Lokales Netzwerk“ hat. Genau dieser letzte Punkt ist seit neueren iOS-Versionen einer der häufigsten Gründe, warum MainStage nicht angezeigt wird.

Zusätzlich kann es helfen, die Verbindung einmal komplett neu aufzubauen, also Logic Remote zu schließen, beide Geräte neu zu starten und anschließend die Kopplung erneut zu bestätigen. Auch eine macOS-Firewall / Drittanbieter-Lösungen für VPN (Virtual Private Network) und AVS oder ein blockierter Netzwerkzugriff kann die Sichtbarkeit von MainStage verhindern.

👉 Verbinden mit Logic Remote auf dem iPad - Apple Support (DE)

Unterm Strich ist dein Ansatz schon sehr gut eingegrenzt – wenn Logic Pro erkannt wird, ist die Grundverbindung intakt, und es geht nur noch um diese spezifische Freigabe- bzw. Erkennungsschicht zwischen MainStage und dem iPad.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

06. Mai 2026 22:31 als Antwort auf Technik_OJ

Hallo Technik_OJ,

danke dir für die Rückmeldung – super, dass „Lokales Netzwerk“ auf dem iPad bereits aktiv ist, das ist tatsächlich einer der wichtigsten Punkte 👍

Wenn Logic Remote dein MainStage auf dem Mac nicht findet, liegt es bei der macOS-Firewall meist an folgenden Punkten:

1. Eingehende Verbindungen

• Apple-Dienste sollten erlaubt sein

• MainStage (falls gelistet) muss „eingehende Verbindungen erlauben“

2. Blockierungen vermeiden

• MainStage darf nicht auf „Blockieren“ stehen

• Keine globale Regel für alle unbekannten eingehenden Verbindungen aktiv

3. Automatische Freigabe

• Falls vorhanden: „Signierte Software automatisch erlauben“ aktivieren

→ verhindert oft, dass Apple-Apps überhaupt blockiert werden

4. Drittanbieter-Sicherheitssoftware

• VPN testweise deaktivieren

• Antivirus-/Firewall-Tools ggf. vollständig deaktivieren oder entfernen

Gut zu wissen: Logic Remote arbeitet über Bonjour/mDNS (lokale Netzwerkerkennung). Wenn eingehende oder lokale Verbindungen blockiert werden, bleibt MainStage auf dem iPad unsichtbar – auch wenn die Apps technisch korrekt laufen.

👉 Wenn du Logic Remote nicht mit deinem Mac verbinden kannst - Apple Support (DE)

👉 Logic Remote ohne freigegebenes WLAN-Netzwerk verwenden - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Sobald die macOS-Firewall Apple-/MainStage-Verbindungen zulässt, erscheint das System in Logic Remote normalerweise sofort.

Beste Grüße, viel Erfolg & eine gute Nacht 🌺

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

08. Mai 2026 11:53 als Antwort auf Technik_OJ

Hallo Technik_OJ,

vielen Dank fürs Nachsehen bzw. Testen der Firewall-Einstellungen.

Da sich dort offenbar keine Auffälligkeiten gezeigt haben, wäre der nächste sinnvolle Schritt, direkt Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen. Dort kann man dein Anliegen gemeinsam mit dir genauer prüfen und gezielt weiterhelfen.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung gemeinsam mit Apple. Wenn du möchtest, kannst du das Ergebnis später gern hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem ähnlichen Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logic Remote erkennt nicht MainStage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.