Iphone 15 Pro Audioausgabe doppelt (Hörmuschel und Lautsprecher) Update?

Moin zusammen,

Seit Längerer Zeit, bin ich Glücklich mit Iphone unterwegs und hatte bis dato auch nie Probleme,

allerdings habe ich seit gestern eine Veränderung am Handy, wo ich nicht her der Lage werde.

Ich Vermute mal, das es mit dem neuen Update zusammen hängen könnte, welches ich auch vorgestern ausgeführt habe.

Mein Iphone 15 Pro, macht die Audioausgaben bei Sprachnachrichten (Egal ob Whatsapp, Instagram und co) über beide Lautsprecher also einmal über die Härmuschel und über den unteren Lautsprecher. Also wenn ich z.B. das Handy an mein Ohr halte, sollte er sich ja umstellen und die Audioausgabe nur noch über die Hörmuschel machen, was bei mir nicht der Fall ist. Zu dem ist er auch über die Hörmuschel so extrem laut, das es im Ohr weh tut und ich runter regeln muss, als wenn er nicht erkennt das dass Handy am Ohr ist.

Das Handy selbst wird sehr pfleglich behandelt und auch in Hülle getragen, ich würde von daher ein Defekt erstmal ausschließen und das Problem eher Softwareseitig vermuten.

Habt ihr da tipps, welche einstellungen ich noch ausprobieren könnte, wo der Fehler sein könnte oder welöche Test man ausführen kann, um ein Defekt auszuschließen?

Ich bin euch für Tipps und Hilfe sehr dankbar :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 25. Apr. 2026 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2026 13:54

Das klingt nach einem defekten Annäherungssensor oder Sensorflexkabel.

Der Sensor sitzt im Dynamic Island im Bereich der TrueDepth-Einheit. Wenn du einen Displayschutz nutzt, entferne den bitte mal und prüfe den Bereich auch auf Kratzer oder Verschmutzungen.

8 Antworten

25. Apr. 2026 17:29 als Antwort auf evgenij177

Bitte vereinbare einen Termin online in einem Store deiner Wahl.

Tipp: am besten morgens gegen 10:00 Uhr, dann kannst du bei kleineren Reparaturen das Gerät am selben Tag wieder mitnehmen.

Falls du Lust hast: in allen drei Stores gibt es spannende und kostenlose Sessions. Diese machen die Wartezeit zu einem eigenen „Event“. Unter

Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten 🙋🏻‍♀️

25. Apr. 2026 14:21 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, viele dank schon mal für deine Hilfe.

Ich habe mir den Bereich eben ziemlich genau angeschaut und auch Probiert so sauber wie möglich zu machen.

Leider bis jetzt ohne erfolg. Ich habe auf diesen Sensor auch geachtet und paar Test probiert, wenn ich eine Sprachnachricht abhöre, und das Handy an das Ohr bewege oder mit der Hand den Dynamic Island Bereich abdecke, verdunkelt sich das Display und die Audionachricht stoppt kurz und spielt dann weiter über beide Lautsprecher, oder manchmal fängt er so an zu stoppen, das er wie ein defekter Plattenspieler nur noch ein buchstabe oder Wort permanent wiederholt, bis ich das Handy wieder vom Ohr weg nehme.

Ich vermute, das der Annäherungssensor in dem Fall doch funktion hat oder kann er dennoch ein weg haben ?

Könnte man ihn sonst über ein "Geheim-Menü" testen können ?

25. Apr. 2026 16:38 als Antwort auf Netcracker

Alles klar okay perfekt, ich danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Kann man hier nach Werkstatt Empfehlungen fragen oder Verstoße ich mit der Frage gegen richtlinien ?

Ich selbst komme aus Soltau, könnte im Radius von ca 100 KM also Hamburg/Bremen/Hannover gerne eine Apple Werkstatt anfahren, die evtl auch Teile auf Lager hat und es evtl. innerhalb eines Tages (man könnte es mit nem ausflug verbinden), die Teile tauschen könnte falls ein Defekt vorliegt natürlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Iphone 15 Pro Audioausgabe doppelt (Hörmuschel und Lautsprecher) Update?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.