Auto-Helligkeit bleibt nach dem Entsperren dunkel – iPhone 15 Pro seit iOS 26

Hallo zusammen,

ich knüpfe an diesen inzwischen geschlossenen Thread an: https://communities.apple.com/de/thread/256156744

Ich habe auf meinem iPhone 15 Pro seit iOS 26 ebenfalls den Fehler, dass die Auto-Helligkeit nach dem Entsperren manchmal nicht korrekt reagiert und das Display zu dunkel bleibt. Bei wem besteht das Problem noch immer, und bei wem wurde es inzwischen durch ein Update oder eine andere Lösung behoben ?

Bei mir besteht der Fehler weiterhin. Ein Neustart bzw. erzwungener Neustart hat das Problem nicht dauerhaft gelöst, deshalb interessiert mich vor allem, welche Maßnahmen bei anderen tatsächlich geholfen haben ?

Ich bin wirklich enttäuscht, dass das Problem eindeutige durch iOS 26 hervorgerufen, aber noch durch kein Update gelöst wurde.

Viele Grüße

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 25. Apr. 2026 22:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 00:27

Hallo mstn,

danke dir für die ausführliche Schilderung – das Verhalten der Auto-Helligkeit nach dem Entsperren ist tatsächlich etwas, das vereinzelt seit iOS 26 berichtet wird.

Da ein (erzwungener) Neustart bei dir keine dauerhafte Verbesserung bringt und bisher keine bestätigte Lösung vorliegt, ist der sinnvollste nächste Schritt, dein Gerät direkt durch den Apple Support prüfen zu lassen. Dort kann man gezielt schauen, ob es sich um ein bekanntes Softwareproblem oder ggf. um eine individuelle Gerätekonfiguration handelt.

Du kannst dich hier direkt an den Support wenden:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Alternativ ist auch ein Termin im Apple Store bzw. an der Genius Bar möglich, falls du eine Vor-Ort-Prüfung bevorzugst.

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist sinnvoll, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für die Prüfung Deines Geräts eingeplant werden kann.

Unterm Strich deutet dein Fehlerbild eher auf ein noch nicht vollständig behobenes Softwareproblem hin, weshalb eine direkte Klärung über den Apple Support aktuell der zielführendste Weg sein dürfte.

Ich danke dir für deine Geduld und dein genaues Beobachten – genau solche Rückmeldungen helfen, solche Themen besser einzuordnen. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem vergleichbaren Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 00:27 als Antwort auf mstn

Hallo mstn,

danke dir für die ausführliche Schilderung – das Verhalten der Auto-Helligkeit nach dem Entsperren ist tatsächlich etwas, das vereinzelt seit iOS 26 berichtet wird.

Da ein (erzwungener) Neustart bei dir keine dauerhafte Verbesserung bringt und bisher keine bestätigte Lösung vorliegt, ist der sinnvollste nächste Schritt, dein Gerät direkt durch den Apple Support prüfen zu lassen. Dort kann man gezielt schauen, ob es sich um ein bekanntes Softwareproblem oder ggf. um eine individuelle Gerätekonfiguration handelt.

Du kannst dich hier direkt an den Support wenden:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Alternativ ist auch ein Termin im Apple Store bzw. an der Genius Bar möglich, falls du eine Vor-Ort-Prüfung bevorzugst.

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist sinnvoll, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für die Prüfung Deines Geräts eingeplant werden kann.

Unterm Strich deutet dein Fehlerbild eher auf ein noch nicht vollständig behobenes Softwareproblem hin, weshalb eine direkte Klärung über den Apple Support aktuell der zielführendste Weg sein dürfte.

Ich danke dir für deine Geduld und dein genaues Beobachten – genau solche Rückmeldungen helfen, solche Themen besser einzuordnen. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem vergleichbaren Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Mai 2026 01:59 als Antwort auf mstn

Hallo mstn,

nur als ergänzende Info: Apple hat inzwischen begonnen, iOS 26.5 auszurollen. Das Update enthält laut Apple allgemein Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. 

About the security content of iOS 26.5 and iPadOS 26.5 - Apple Support (DE)

Da der Apple Support Euch bereits bestätigt hat, dass das Verhalten der Autohelligkeit seit iOS 26 als Softwareproblem bekannt ist, würde ich auf jeden Fall testen, ob sich das Verhalten nach dem Update auf 26.5 verändert hat — auch wenn Apple in den offiziellen Hinweisen keinen ausdrücklichen Fix für die Autohelligkeit nennt.

Interessant wäre deshalb:

• tritt das Problem unter iOS 26.5 weiterhin auf,

• oder reagiert die Helligkeit jetzt wieder normal?

Das könnte auch für andere Betroffene im Thread hilfreich sein. 🌺

14. Mai 2026 12:20 als Antwort auf mstn

Hallo mstn,

danke für die Rückmeldung zu iOS 26.5. 👍

Wenn das Verhalten weiterhin auftritt und der Apple Support es Dir bereits als Softwareproblem eingeordnet hat, würde ich hier keine weiteren Standardmaßnahmen mehr „auf Verdacht“ empfehlen.

Hilfreich wäre jetzt vor allem eine möglichst genaue Eingrenzung:

I. Tritt es nur direkt nach dem Entsperren auf oder auch später, wenn sich die Umgebung heller/dunkler ändert?

II. Bewegt sich der Helligkeitsregler im Kontrollzentrum automatisch mit, oder bleibt er stehen?

III. Wird das Display sofort heller, wenn Du die Helligkeit manuell im Kontrollzentrum erhöhst?

IV. Sind True Tone, Night Shift, Dunkelmodus oder „Weißpunkt reduzieren“ aktiv? Diese Funktionen bitte im Fehlerbericht getrennt nennen, weil sie die Anzeige zusätzlich beeinflussen können.

Feedback - iPhone - Apple

Wenn Du den Ablauf reproduzierbar beschreiben kannst, wäre genau das für Apple vermutlich hilfreicher als weitere Neustarts: iPhone 15 Pro, iOS 26.5, Auto-Helligkeit aktiv, Verhalten direkt nach dem Entsperren, betroffene Anzeigeoptionen und ob der Regler sichtbar reagiert.

So lässt sich besser unterscheiden, ob die automatische Helligkeit gar nicht nachführt, also nachregelt oder ob die Anzeige trotz korrekter Reglerstellung zu dunkel bleibt.

07. Mai 2026 10:05 als Antwort auf mstn

Guten Morgen mstn, schau bitte mal nach folgender Einstellung. Gehe zu

• Einstellungen
  • Anzeige & Helligkeit

Unter dem Punkt "Helligkeit" findest du einen Schieberegler, den du entsprechend deiner Vorstellung einstellen kannst.

Ein weiterer Punkt findet sich in den Bedienungshilfen. Gehe hier also zu

• Einstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Anzeige & Textgröße

und scrolle ganz nach unten. Neben dem Punkt "Auto-Helligkeit" findest du einen Button, der aktiviert sein sollte. Ist das nicht der Fall, aktiviere diesen.

07. Mai 2026 10:21 als Antwort auf mstn

Herzlichen Dank für eure Tipps. Tatsächlich ist alles korrekt eingestellt und dass die Autohelligkeit nicht richtig reagiert genau der Knackpunkt. Mit dem Apple Support stand ich sowohl im Dezember 2025 als auch kürzlich in Kontakt mit den Ergebnis: der Fehler ist ein bekannter Softwarefehler seit iOS 26 und wird mit einem Update behoben - wann ist unklar.

Mich würde interessieren, ob andere dasselbe Problem hatten und es mittlerweile möglicherweise gefixed wurde oder ob es auch bei ihnen noch immer auftritt.

14. Mai 2026 13:29 als Antwort auf mstn

Hallo mstn,

danke für die genaue Rückmeldung und dafür, dass Du die Punkte samt Logdateien bereits an Apple weitergegeben hast. 👍

Deine Beschreibung grenzt das Verhalten sehr gut ein: Der Helligkeitsregler steht offenbar bereits korrekt bzw. höher, die tatsächliche Displayhelligkeit bleibt aber zeitweise zu dunkel und wird erst durch Bewegen des Reglers oder erneutes Sperren/Entsperren wieder passend umgesetzt.

Damit wirkt es nicht wie eine falsch gesetzte Auto-Helligkeit oder ein einzelner Einfluss durch Night Shift, True Tone oder Weißpunkt reduzieren, sondern eher wie ein Fehler bei der Umsetzung der bereits vorhandenen Helligkeitseinstellung.

Für andere Betroffene ist genau diese Unterscheidung hilfreich, weil sie zeigt, dass weitere Standardprüfungen der Einstellungen hier vermutlich nicht der entscheidende Punkt sind. 🌺

14. Mai 2026 13:20 als Antwort auf PreCognition

Nochmals vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.

Die meisten Punkte habe ich in der Tat bereits geteilt, inkl. Logdateien nach einem Vorliegen des Fehlers. Aber gerne teile ich es auch nochmal mit dem Feedback Form.

Falls es noch für jemanden hilfreich ist:

• Autohelligkeit ist aktiv (das ist exakt das Feauture, das nicht wie erwartet funktioniert); True Tone auch; Weißpunkt reduzieren nicht.
  • Es passiert sowohl mit als auch ohne Night Shift.
  • Es lässt sich nicht gezielt reproduzieren.
  • Bei aktivieren des Bildschirms bleibt er vor und nach dem entsperren zu dunkel, obwohl die Helligkeit beim Schieberegler korrekt bzw. höher ist.
  • Bewegt man dann den Schieberegler, erhöht sich die Helligkeit.
  • Ansonsten kann man den Bildschirm sperren und entsperren und die Helligkeit ist dann automatisch korrekt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auto-Helligkeit bleibt nach dem Entsperren dunkel – iPhone 15 Pro seit iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.