Iphone16 verbindet sich nach Update auf 26.4.2 nicht mehr mit eigenen WLAN

Hallo,

vor ca. 1 Stunde wurde mir das Update auf 26.4.2 angeboten. Nach dem das Update erfolgreich installiert wurde kann sich das Handy nicht mehr mit meiner Fritzbox 5590 Fiber verbinden. Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Wie kann man den Fehler beheben ?

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 26. Apr. 2026 19:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2026 08:25

Hallo,

ich konnte das Problem lösen. In einem anderen Forum las ich den Hinweis das Apple bei Updates manchmal die MAC Adressen ändert. Daraufhin habe ich die Ereignisanzeige in der Fritzbox aufgerufen und einen Versuch gestartet. Es kam die Meldung das die MAC Adresse nicht akzeptiert wird. Das passiert wenn man in der Fritzbox den Zugang "auf bekannte Geräte" eingeschränkt hat. Dann habe ich diese Einstellung deaktiviert und nun funktioniert es wieder.

Danke an alle die sich hier bemüht haben dieses Problem zu lösen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2026 08:25 als Antwort auf landbastler

Hallo,

ich konnte das Problem lösen. In einem anderen Forum las ich den Hinweis das Apple bei Updates manchmal die MAC Adressen ändert. Daraufhin habe ich die Ereignisanzeige in der Fritzbox aufgerufen und einen Versuch gestartet. Es kam die Meldung das die MAC Adresse nicht akzeptiert wird. Das passiert wenn man in der Fritzbox den Zugang "auf bekannte Geräte" eingeschränkt hat. Dann habe ich diese Einstellung deaktiviert und nun funktioniert es wieder.

Danke an alle die sich hier bemüht haben dieses Problem zu lösen.

26. Apr. 2026 20:17 als Antwort auf karoline129

Nein kenne ich nicht. Werde ich mich aber mit beschäftigen. Ich habe es auch mit dem Scannen des QR-Code auf der Bos probiert, schlug aber auch fehl. Dann kam ich auf die Idee es mit meinem Gastzugang zu probieren und da hat es sofort funktioniert. Es wurde im system nichts geändert. Auch das Iphone 16 hat damit bereits 10 Monate funktioniert. Irgend etwas muss das Update verändert haben. Alle anderen 9 Geräte laufen im Wlan einwandfrei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Iphone16 verbindet sich nach Update auf 26.4.2 nicht mehr mit eigenen WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.