Diese Frage kann dir keiner beantworten. Die Mini-Modelle waren eher ein Nischenprodunkt und wirtschaftlich nicht sonderlich erfolgreich. Das war sicher mit ein Grund, warum man sie durch die Air-Modelle ersetzt hat. Obgleich ich auch kein Freund der "grossen" Displays bin, finde ich die Haptik der normalen, non-Pro/Max-Modelle angenehmer als die des 13 Mini (das ich davor hatte).
Insgesamt geht der Trend auf den weltweiten Märkten ebenfalls hin zu grösseren, hoch auflösenden Displays, sicher auch dem Trend zur KI geschuldet. Ausserdem werden Smartphones immer mehr zum multimedialen (Kommunikations-)Gerät - Audio, Video, Chats, soziale Medien - was grössere Display voraussetzt. Der Abstand zu kleineren Tablets wird dadurch immer geringer.
Alternativ zu den Pro-/Max-Geräten bietet Apple mittlerweile mit der Air-Serie dünnere und leichtere Geräte an, die zumindest in diesem Aspekt das Mini ersetzen.
Am Ende des Tage entscheidet der Markt und die Nachfrage. Und beides geht geradewegs - auch wenn dir das nicht gefallen mag - in Richtung "grösser, hochauflösend und hohe Bildwiederholrate"....