Spulenfiepen
Mein iPad Air m4 gibt ein extrem lautes Spulenfiepen von sich. Soll ich schon wieder ein neues beantragen? Weil mein erstes hatte genau das gleiche Problem
iPad Air
Mein iPad Air m4 gibt ein extrem lautes Spulenfiepen von sich. Soll ich schon wieder ein neues beantragen? Weil mein erstes hatte genau das gleiche Problem
iPad Air
Hallo sasos_123,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt bei Deinem iPad Air (M4) erneut ein deutlich hörbares Geräusch auf, obwohl schon das erste Gerät betroffen war.
Da es laut Apple keine offizielle Angabe gibt, dass ein solches Verhalten normal ist, könnte es sinnvoll sein, das Gerät über den Apple Support prüfen zu lassen, statt sofort wieder einen Austausch zu beantragen.
Du könntest vorher noch kurz testen, ob das Geräusch nur beim Laden oder mit Zubehör auftritt. Wenn es dauerhaft bleibt, wäre eine Diagnose wahrscheinlich der nächste gute Schritt. Gerade weil das schon beim zweiten Gerät vorkommt, ist Dein Hinweis wichtig und sollte bei einer Prüfung erwähnt werden.
Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support
Wenn Du lieber eine persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store vereinbaren, sowie nachfolgend einen passenden Standort in Deiner Nähe finden:
→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Es ist empfehlenswert, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für Dein Anliegen eingeplant werden kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung! Wenn Du magst, teile gern das Ergebnis hier im Forum – damit hilfst Du auch anderen weiter.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo sasos_123,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt bei Deinem iPad Air (M4) erneut ein deutlich hörbares Geräusch auf, obwohl schon das erste Gerät betroffen war.
Da es laut Apple keine offizielle Angabe gibt, dass ein solches Verhalten normal ist, könnte es sinnvoll sein, das Gerät über den Apple Support prüfen zu lassen, statt sofort wieder einen Austausch zu beantragen.
Du könntest vorher noch kurz testen, ob das Geräusch nur beim Laden oder mit Zubehör auftritt. Wenn es dauerhaft bleibt, wäre eine Diagnose wahrscheinlich der nächste gute Schritt. Gerade weil das schon beim zweiten Gerät vorkommt, ist Dein Hinweis wichtig und sollte bei einer Prüfung erwähnt werden.
Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support
Wenn Du lieber eine persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store vereinbaren, sowie nachfolgend einen passenden Standort in Deiner Nähe finden:
→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Es ist empfehlenswert, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für Dein Anliegen eingeplant werden kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung! Wenn Du magst, teile gern das Ergebnis hier im Forum – damit hilfst Du auch anderen weiter.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo sasos_123,
als u. a. Techniker (HF/NF-, Digital- und Informationstechnik) würde ich Dir empfehlen, mit dem iPad Air M4 eine gut ausgestattete Fachwerkstatt aufzusuchen und das akustische Problem messtechnisch untersuchen zu lassen – etwa mithilfe eines Spektrumanalysators. Eine solche Analyse könnte Rückschlüsse auf die Ursache des Geräuschs (z. B. das von Dir beschriebene „Spulenfiepen“) ermöglichen und Dir das weitere Vorgehen, etwa gegenüber dem Hersteller oder Support, argumentativ erleichtern.
Bemerkenswert ist allerdings, dass Dir das von Dir genannte Spulenfiepen sogar bei einem Austauschgerät erneut begegnet. Das könnte darauf hindeuten, dass entweder eine konstruktionsbedingte Eigenheit vorliegt oder die Ursache nicht ausschließlich beim einzelnen Gerät zu suchen ist. Gerade deshalb wäre eine objektive Messung im Einzelfall sinnvoll.
Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass Dir dieser Ansatz weiterhilft.
Beste Grüße und viel Erfolg 🌺
Nicht dein iPad hat schon wieder ein Problem. Du hast wahrscheinlich eines mit deiner Wohnung.
Das kann nämlich auch am Stromnetz der Wohnung liegen, wenn die Steckdosen nicht oder nicht richtig geerdet sind. Das kommt häufig bei alten Installationen vor.
Dass es bei zwei Pads hintereinander passiert, spricht eine deutliche Sprache.
sasos_123 schrieb:
Danke für dein Antwort, da könnte auf jeden Fall etwas dran sein. Leider war das Geräusch schon beim ersten Nutzen nach dem Auspacken hörbar, bevor ich es überhaupt am Stromnetz anschließen konnte.
Dann ist das aber ws. auch kein Spulenfiepen. Das gibt‘s nämlich nur, wenn Wechselstrom anliegt. Es muss also etwas anderes sein.
Einen ähnlichen Effekt erzeugen Grafikkarten, wenn hohe Bildwechselraten benutzt werden. Ich kenne das zwar nur von Computern, aber vlt. prüfst du das mal.
Hallo sasos_123, welches Ladekabel / welches Ladegerät nutzt du?
Dann würde ich das Problem an deiner Stelle mal - dem Hinweis von Netcracker folgend - mit einer Elektriker:in besprechen.
Vielen Dank für die Antwort. Ich war schon im Apple Store und dort wurde festgestellt das es keinerlei Leistungsdefizite aufweist, sondern nur ein sehr lautes Geräusch. Daraufhin wurde mir ein Austauschgerät gegeben, ebenfalls die gleichen lauten Geräusche macht, nach meiner Recherche nach heißt das Problem Spulenfiepen
Danke für dein Antwort, da könnte auf jeden Fall etwas dran sein. Leider war das Geräusch schon beim ersten Nutzen nach dem Auspacken hörbar, bevor ich es überhaupt am Stromnetz anschließen konnte.
Das von Apple
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen
Gern geschehen, sasos_123, dass freut mich! 😊 Liebe Grüße! 🌺
Spulenfiepen