Apple ID - Land nach Umzug ändern

Hi, ich bin aus Deutschland in ein anderes europäisches Land umgezogen. Ich kann das in meiner Apple-ID nicht ändern, weil das Zahlungsmittel nicht aktualisiert werden kann.

Was ich nicht verstehe: Die Kreditkarte ist von einer Online Bank und weltweit gültig. Diese hatte ich auch in der Apple-ID mit Standort Deutschland verwendet, ging immer ohne Probleme.

Eine 2. Apple-ID wird wohl auch nichts nützen, warum sollte dort die Kreditkarte akzeptiert werden? Alle Abos wurden gekündigt und sind abgelaufen.

Ich verstehe das nicht, ich kann überall damit einkaufen, nur ausgerechnet nicht bei Apple. Jetzt bin ich langsam verzweifelt, versuche seit 3 Tagen das hinzukriegen.

Es kann doch nicht sein das ich mir extra für Apple ein neues Bankkonto einrichte.

Was kann ich tun?

Gepostet am 28. Apr. 2026 06:28

Antworten
9 Antworten

28. Apr. 2026 12:06 als Antwort auf Mike727

Hallo Mike727,

gut, dass Du den Prozess so konsequent durchgezogen und die einzelnen Schritte sauber getestet hast – insbesondere das Entfernen der Zahlungsmittel und die anschließende erfolgreiche Änderung von Land und Anschrift zeigt, dass Du das Problem sehr strukturiert eingegrenzt hast.

Was jetzt passiert, ist typisch für einen Länderwechsel innerhalb einer Apple ID: Auch wenn Apple Pay im Wallet aktiv ist und Kreditkarten grundsätzlich international einsetzbar sind, werden sie im App Store nicht automatisch in jeder Region akzeptiert. Hintergrund ist, dass Käufe und Abos strikt an die jeweilige Store-Region gebunden sind – inklusive Rechnungsland, Zahlungsmittel und Bankland.

Das wirkt zunächst widersprüchlich, ist aber kein technischer Fehler, sondern eine systembedingte Einschränkung der regionalen Store-Struktur. Daher kann die Region zwar nach dem Entfernen der Zahlungsmittel geändert werden, Käufe und Abos funktionieren danach jedoch erst wieder, wenn ein zur neuen Region passendes Zahlungsmittel hinterlegt ist.

Deine Überlegung, dafür kein neues Girokonto eröffnen zu müssen, ist absolut nachvollziehbar. Häufig ist der praktikable Weg entweder ein in der neuen Region akzeptiertes Zahlungsmittel oder eine Karte, die dort offiziell unterstützt wird.

Unterm Strich hast Du das Wesentliche bereits richtig erkannt: Es handelt sich weniger um einen Fehler als um die konsequente Kopplung von Region, Zahlungsdaten und Store-Nutzung im Apple-Ökosystem.

👉 Land oder Region deines Apple Accounts ändern - Apple Support (DE)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. 👍

Liebe Grüße! 🌺

28. Apr. 2026 09:15 als Antwort auf christine33

Nachdem ich alle Zahlungsmittel gelöscht habe, konnte ich Land und Anschrift ändern.

Die Kreditkarte liegt im Wallet, Apple Pay ist aktiv.

Damit kann ich keine Apps kaufen oder ein Abo bei Apple Music abschließen.

Damit muss ich jetzt wohl leben, vermute aber das hier bei Apple etwas nicht richtig funktioniert und Fehler vorliegen. Es ist sicher keine adäquate Lösung sich dafür ein neues Girokonto anzulegen.

Was ich für mich gelernt habe: Am besten von Anfang an niemals eine Kreditkarte in der Apple-ID angeben um spätere Probleme zu vermeiden.

Danke für die Antworten.

28. Apr. 2026 12:54 als Antwort auf Mike727

Hallo Mike727,

ich verstehe gut, warum Dich das ärgert – gerade weil es im Alltag völlig widersprüchlich wirkt: Im Geschäft oder per Apple Pay funktioniert alles problemlos, nur bei einem Apple-eigenen Dienst wie Apple Music stößt Du plötzlich an Grenzen.

Der entscheidende Punkt ist tatsächlich weniger die Karte selbst, sondern die Art, wie Apple die Store- und Abo-Abwicklung technisch organisiert. Apple trennt dabei sehr strikt zwischen Zahlungsfähigkeit im Alltag (Kartenzahlung, Apple Pay im Handel) und der Abwicklung im App Store bzw. bei Abos. Dort zählt nicht nur, ob eine Karte „weltweit funktioniert“, sondern ob sie für die jeweilige Store-Region als gültige Abrechnungsquelle akzeptiert wird.

Begriffe wie „Bankenland“ sind dabei etwas vereinfacht – gemeint ist letztlich das Land, in dem die Zahlungsmethode für die jeweilige Store-Region offiziell unterstützt und abrechenbar ist. Bei Onlinebanken wie Revolut oder ähnlichen Anbietern kann es tatsächlich je nach hinterlegter Kartenregion oder Ausstellungsland zu Einschränkungen kommen, auch wenn die Karte im Alltag völlig uneingeschränkt nutzbar ist.

Wann wird die Revolut Kreditkarte in meinem Land verfügbar sein?

→ Wenn du in ein anderes Land ziehst, musst du dein Revolut Konto schließen, um ein Konto in einem anderen unterstützten Land eröffnen zu können. (Revolut)

Dass sich das für Dich unlogisch anfühlt, ist absolut nachvollziehbar – die Diskrepanz zwischen moderner, grenzenloser Kartennutzung und den relativ starren Store-Regeln ist real. Viele Nutzer empfinden genau diesen Punkt als inkonsistent, besonders bei Diensten wie Apple Music.

Wenn Du daher Deine Erfahrung zusätzlich (zur Apple Community) einbringen möchtest, kannst Du sie auch direkt an Apple melden – z. B. über: → Feedback - Apple.com Website - Apple

Das ersetzt zwar keine unmittelbare Lösung, ist aber der offizielle Weg, um solche Rückmeldungen an Apple weiterzugeben.

Unterm Strich: Dein Eindruck ist verständlich, aber das Verhalten ist weniger ein „Fehler“ als vielmehr eine sehr konservative Trennung zwischen Zahlungsverkehr im Alltag und App-Store-Abrechnung. Genau diese Trennung sorgt leider für die von Dir beschriebene Reibung.

Liebe Grüße! 🌺

28. Apr. 2026 13:36 als Antwort auf PreCognition

Soweit ist das alles verständlich, es bleibt die Frage nach dem Warum. Wenn man sich mit einem Zahlungsmittel lebenslang an eine Region bindet wäre ein Hinweis bei der Einrichtung der Apple-Id sinnvoll, finde ich.

Wenn ich mir vorstelle das wäre immer so, bei Streamingdiensten, Mitgliedschaften usw. dann würde man sich massive Probleme einhandeln. Und das löschen oder anlegen einer 2. Apple-ID wird mir zu chaotisch.

Ich meine gelesen zu haben das es mit einer lokalen Geschenkkarte klappen könnte. Vielleicht geht das ja.

Vielen lieben Dank für deine Ausführlichen Antworten.

28. Apr. 2026 07:09 als Antwort auf christine33

Ich habe kein Restguthaben, keine Abos, gar nichts.

Was bedeutet zusammen passen?

Wenn ich in Frankreich lebe und bei Revolut ein Konto habe, kann ich die Karte nicht verwenden weil der Firmensitz in London ist?

Ich kann in die USA fliegen und dort mit meiner Karte im Applestore einkaufen, aber nicht im AppStore online. Ich versuche das zu verstehen.

Gibt es denn keine Lösung dafür? Das einzige von der Karte abgebucht wurde war Apple Music und das ist gekündigt. Sonst hängt da nichts mehr dran.

28. Apr. 2026 07:33 als Antwort auf christine33

Das würde bedeuten das Revolut Kunden nur in England wohnen dürfen. Das glaube ich nicht.

Meine Bank hat meine aktuelle Anschrift, das war nie ein Problem.

Also ändert sich bei Apple lediglich die Rechnungsanschrift. Wie bei einigen anderen Unternehmen dann auch, da geht es problemlos.

Falls jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung hat, würde ich mich freuen.

28. Apr. 2026 12:32 als Antwort auf PreCognition

Ich sehe das anders.

Du schreibst „…in der Region akzeptiertes Zahlungsmittel“

Das erfülle ich. Ich kann überall mit der Kreditkarte in jeder beliebigen Währung bezahlen.

Was ist ein „Bankenland?“

Wir leben nicht mehr im Jahr 1990 wo man in eine Filiale muss um etwas zu überweisen.

Ich hatte schon den Firmensitz von Revolut aufgeführt. Ich bin mir sehr sicher das man damit bei Apple nicht nur in England agieren darf.

Das Problem sehe ich weiterhin bei Apple. Viele Banken sind nicht mehr an Länder gebunden, das geht bei Onlinebanken wohl auch schwerlich.

Da ist aus meiner Sicht bei Apple die Zeit stehen geblieben. Ich kann z. B. unter IOS alle möglichen Abos mit Kreditkarte in Landeswährung abschließen.

Nur Apple Music weigert sich und das ärgert mich weil ich es gerne weiter benutzen würde und jetzt wohl zu einem anderen Anbieter wechseln muss. Für mich ist das nicht logisch.

Eine Tüte Milch kann ich hier mit Apple Pay oder Karte kaufen, aber kein Apple Music Abo. Kopfkratz …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple ID - Land nach Umzug ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.