Keine mobilen Daten nach Verwendung des iPads als Router

Hallo!

Seit iPadOS 26.4 kann mein iPad 9 nicht mehr richtig auf mobile Daten zugreifen. Das tritt vor allem dann auf wenn ich es über Kabel als Router an meinem Notebook verwende. Im Kontrollzentrum steht User_label_primary statt dem Netzbetreiber. Nach mehreren Neustars funktioniert es manchmal aber ich musste auch schon die eSIM neu laden. Gibt es eine Löung dafür? Vor 26.4 hatte ich keine solchen Probleme.

LG René

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 28. Apr. 2026 12:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 00:10

Hallo René,

ich danke dir für die sehr genaue Beschreibung – gerade der Zusammenhang mit der Nutzung als Router und die Anzeige „User_label_primary“ sind wirklich hilfreiche Hinweise.

Was du beobachtest, passt sehr wahrscheinlich zu einem Problem mit den Netz- bzw. Mobilfunkeinstellungen in iPadOS, das nach Updates oder nach der Nutzung des persönlichen Hotspots auftreten kann.

Apple empfiehlt in solchen Fällen vor allem das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, weil dabei mobile Daten, APN und Hotspot-Verbindungen komplett neu initialisiert werden.

In der Praxis hilft es meist, die Netzwerkeinstellungen einmal zurückzusetzen und den Hotspot anschließend sauber neu zu starten. Auch ein kurzes Prüfen, ob ein Netzbetreiber-Update unter „Einstellungen → Allgemein → Info“ angeboten wird, kann sinnvoll sein.

iPad-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad (Wi-Fi + Cellular) - Apple Support (DE)

Falls das Problem weiterhin auftritt, kann auch das erneute Aktivieren der eSIM (wie du es schon gemacht hast) die Verbindung stabilisieren.

Unterm Strich spricht vieles für ein Konfigurationsproblem nach dem Update und weniger für einen Hardwarefehler.

Deine Beobachtung ist wirklich gut – genau solche Details wie der Zeitpunkt (nach Hotspot-Nutzung) machen die Ursachenanalyse deutlich einfacher 👍

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 00:10 als Antwort auf rene8

Hallo René,

ich danke dir für die sehr genaue Beschreibung – gerade der Zusammenhang mit der Nutzung als Router und die Anzeige „User_label_primary“ sind wirklich hilfreiche Hinweise.

Was du beobachtest, passt sehr wahrscheinlich zu einem Problem mit den Netz- bzw. Mobilfunkeinstellungen in iPadOS, das nach Updates oder nach der Nutzung des persönlichen Hotspots auftreten kann.

Apple empfiehlt in solchen Fällen vor allem das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, weil dabei mobile Daten, APN und Hotspot-Verbindungen komplett neu initialisiert werden.

In der Praxis hilft es meist, die Netzwerkeinstellungen einmal zurückzusetzen und den Hotspot anschließend sauber neu zu starten. Auch ein kurzes Prüfen, ob ein Netzbetreiber-Update unter „Einstellungen → Allgemein → Info“ angeboten wird, kann sinnvoll sein.

iPad-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen - Apple Support (DE)

Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad (Wi-Fi + Cellular) - Apple Support (DE)

Falls das Problem weiterhin auftritt, kann auch das erneute Aktivieren der eSIM (wie du es schon gemacht hast) die Verbindung stabilisieren.

Unterm Strich spricht vieles für ein Konfigurationsproblem nach dem Update und weniger für einen Hardwarefehler.

Deine Beobachtung ist wirklich gut – genau solche Details wie der Zeitpunkt (nach Hotspot-Nutzung) machen die Ursachenanalyse deutlich einfacher 👍

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Keine mobilen Daten nach Verwendung des iPads als Router

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.