iPhone startet im Auto automatisch Apple Radio

Hallo, ich habe seit den letzten 2-3 System Updates mit meinem iPhone 14 (iOS 26.4.2) folgende Probleme:

Sobald sich mein iPhone im Auto per Bluetooth verbindet, dabei ist es völlig egal, ob das ein altes Bluetooth oder ein modernes CarPlay Radio ist, wird automatisch auf Apple Music ein eigener Stream von Apple Radio abgespielt.

Dabei ist es völlig egal, dass die Music App geschlossen ist und Spotify zuvor lief.

Und selbst wenn in der Apple Musik App ein eigener, lokaler Radiosender gestreamt wurde, wird nun ein Apple Sender gestartet.

Lässt sich das irgendwie ändern oder verhindern? Es soll einfach wieder die letzte Streaming App, welche im Hintergrund geöffnet ist, weiter benutzt werden.

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 29. Apr. 2026 07:40

Antworten
6 Antworten

30. Apr. 2026 21:19 als Antwort auf AlexHD

Hallo AlexHD,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine sehr genaue Beschreibung in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, startet beim Verbinden mit dem Auto automatisch Apple Music bzw. Apple Radio, obwohl vorher Spotify lief und keine Musik-App aktiv ist.

Nach dem typischen Verhalten von iOS bei Bluetooth und CarPlay liegt das nicht an der Zufallswiedergabe oder einer Einstellung in der Musik-App, sondern daran, dass das System beim Verbindungsaufbau selbst entscheidet, welche Audioquelle gestartet wird. Dabei kann es nach Updates vorkommen, dass Apple Music bevorzugt automatisch startet, auch wenn zuletzt eine andere App genutzt wurde.

Du könntest einmal testen, die Bluetooth- bzw. CarPlay-Verbindung im Auto komplett zu löschen und neu zu koppeln. Außerdem kann es helfen, in den iPhone-Einstellungen unter „Allgemein” → „AirPlay & Integration” → „Automatisches AirPlay“ von „Automatisch“ auf „Nie“, um zu sehen, ob sich das Startverhalten dadurch verändert.

Gut, dass Du das so detailliert beobachtest und bereits verschiedene Szenarien (Spotify, Apple Music, Bluetooth und CarPlay) getestet hast – das ist genau der richtige Ansatz, um die Ursache einzugrenzen.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern noch, ob es nur beim Starten des Autos oder auch während der Fahrt erneut passiert.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

29. Apr. 2026 11:30 als Antwort auf AlexHD

Das mag ja alles so sein.

Ich habe vor dem jetzigen Volvo bereits ein älteres Modell und sonst überwiegend Passat-Modelle gefahren. Nach meiner Erinnerung trat das vor allem beim Passat auf, wenn sich das iPhone mit dem BT-Adapter des Passat verbunden hat. Das war lange vor 26.4. Und ja - es nervt.

Aktuell tritt es mit 26.4.1, einem XC40 (2020) und einem SLC (2017) nicht mehr auf. Bei beiden Fahrzeugen aber auch schon früher nicht.

Vielleicht postest du auch mal in einem Fahrzeugforum - z.B. www.motortalk.de.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone startet im Auto automatisch Apple Radio

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.