iPhone 17: Erfahrungen mit wiederkehrenden Problemen und Bugs?

iPhone 17

Gepostet am 29. Apr. 2026 17:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2026 12:42

Hallo Dasino,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich und differenziert teilst – man merkt wirklich, wie gründlich Du Dich bereits informiert hast. 😊

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du vor allem wegen der Berichte zu Verbindungsproblemen und anderen Bugs beim iPhone 17 verunsichert, weil für Dich eine stabile Konnektivität entscheidend ist.

Aktuell ist die Lage so: Es gibt tatsächlich mehrere Berichte von Nutzern über Probleme – insbesondere bei WLAN, Mobilfunkverbindungen oder vereinzelt auch beim Verhalten nach leerem Akku. Diese Meldungen stammen aus Nutzerforen und wurden auch von einigen Tech-Medien aufgegriffen. Gleichzeitig gibt es aber keine offizielle Bestätigung von Apple, dass es sich um ein flächendeckendes oder hardwarebedingtes Problem der gesamten iPhone-17-Serie handelt. Vieles deutet darauf hin, dass zumindest ein Teil dieser Schwierigkeiten softwarebedingt ist, da Apple bereits mit iOS-Updates nachgebessert hat und typische Verbindungsprobleme erfahrungsgemäß häufig darüber gelöst werden.

Wichtig ist dabei: Es scheint kein einheitliches Fehlerbild zu geben – einige Nutzer berichten von wiederkehrenden Problemen, viele andere hingegen - so wie ich - von stabiler Nutzung ohne Auffälligkeiten. Genau dieses gemischte Bild spricht eher gegen einen generellen Konstruktionsfehler und eher für eine Kombination aus Software, individuellen Gerätekonstellationen und Netzbedingungen.

Gut zu wissen: Gerade beim Thema Empfang und Stabilität spielt nicht nur das Gerät eine Rolle, sondern auch Dein Mobilfunkanbieter und die Netzabdeckung in Deiner Region. Das wird oft unterschätzt.

Unterm Strich lässt sich sagen: Deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar und gut recherchiert, aber die aktuelle Faktenlage deutet eher auf typische Startprobleme hin, die teilweise bereits verbessert wurden – und nicht auf ein grundsätzlich „unsicheres“ Gerät. Wenn Dir maximale Sicherheit wichtig ist, könntest Du das iPhone einfach im Alltag testen und das Rückgaberecht nutzen, um selbst ein Gefühl für die Konnektivität zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter! Wenn Du möchtest, können wir auch gemeinsam noch gezielter auf Deine Nutzung (z. B. Region oder Anbieter) schauen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2026 12:42 als Antwort auf Dasino

Hallo Dasino,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich und differenziert teilst – man merkt wirklich, wie gründlich Du Dich bereits informiert hast. 😊

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du vor allem wegen der Berichte zu Verbindungsproblemen und anderen Bugs beim iPhone 17 verunsichert, weil für Dich eine stabile Konnektivität entscheidend ist.

Aktuell ist die Lage so: Es gibt tatsächlich mehrere Berichte von Nutzern über Probleme – insbesondere bei WLAN, Mobilfunkverbindungen oder vereinzelt auch beim Verhalten nach leerem Akku. Diese Meldungen stammen aus Nutzerforen und wurden auch von einigen Tech-Medien aufgegriffen. Gleichzeitig gibt es aber keine offizielle Bestätigung von Apple, dass es sich um ein flächendeckendes oder hardwarebedingtes Problem der gesamten iPhone-17-Serie handelt. Vieles deutet darauf hin, dass zumindest ein Teil dieser Schwierigkeiten softwarebedingt ist, da Apple bereits mit iOS-Updates nachgebessert hat und typische Verbindungsprobleme erfahrungsgemäß häufig darüber gelöst werden.

Wichtig ist dabei: Es scheint kein einheitliches Fehlerbild zu geben – einige Nutzer berichten von wiederkehrenden Problemen, viele andere hingegen - so wie ich - von stabiler Nutzung ohne Auffälligkeiten. Genau dieses gemischte Bild spricht eher gegen einen generellen Konstruktionsfehler und eher für eine Kombination aus Software, individuellen Gerätekonstellationen und Netzbedingungen.

Gut zu wissen: Gerade beim Thema Empfang und Stabilität spielt nicht nur das Gerät eine Rolle, sondern auch Dein Mobilfunkanbieter und die Netzabdeckung in Deiner Region. Das wird oft unterschätzt.

Unterm Strich lässt sich sagen: Deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar und gut recherchiert, aber die aktuelle Faktenlage deutet eher auf typische Startprobleme hin, die teilweise bereits verbessert wurden – und nicht auf ein grundsätzlich „unsicheres“ Gerät. Wenn Dir maximale Sicherheit wichtig ist, könntest Du das iPhone einfach im Alltag testen und das Rückgaberecht nutzen, um selbst ein Gefühl für die Konnektivität zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter! Wenn Du möchtest, können wir auch gemeinsam noch gezielter auf Deine Nutzung (z. B. Region oder Anbieter) schauen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

29. Apr. 2026 20:29 als Antwort auf Dasino

Das ist ein vermutlicher Bug in iOS 26, der verschiedene Modelle betrifft. Benutzer berichten, dass in den frühen Morgenstunde die Mobilfunkverbindung neu hergestellt wird. Dabei wird eine erneute Eingabe des SIM-PIN‘s nötig. Aktuell kann das nur durch Deaktivierung des SIM-PIN‘s umgangen werden.

Betroffen sind wohl überwiegend Modelle ab dem 14er aufwärts, vor allem 14er und 15er. Mein 15er ebenso.

Ein für das 17er spezifisches Problem - nach denen du gefragt hattest - ist es jedenfalls nicht.

Hier gibt es dazu eine lange Diskussion.

29. Apr. 2026 21:59 als Antwort auf Dasino

Also kleiner Hinweis, Apple muss die Providerkonfiguration freigeben, während Samsung das Thema nicht interessiert. Gerade hat(te) 1&1 massive Probleme, da Apple sie immer noch als Reseller und noch nicht als Netzbetreiber ansah(sieht?) Gerade bei älteren Geräten kann es passieren, dass sie sich nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden können, weil Apple die notwendige Providerkonfiguration nicht bereitstellt.

29. Apr. 2026 18:15 als Antwort auf Netcracker

Also noch immer gibt es den nächtlichen Reboot des Mobilfunkservice. Zu dem Thema hast Du Dich mehrfach geäußert.

Auch sonst gibt es bei jedem Update, Berichte über Hardware (WLAN, Mobilfunk) Probleme. Mit iOS26 wurden einige eSIM nicht mehr erkannt. Probleme mit dem Mobilfunkempfang werden beim iPhone seit Jahren berichtet.

Am Besten mal durch das Forum gehen. Es ist ganz interessant.

Wer ein einigermaßen aktuelles Android hat, wird vieles vermissen. Und sei es nur das intuitive Circle2Search, die Auswahl der Klingeltöne oder getrennte Einstellung von Telefonklingel und Wecker.

Der Sprachassistent (Siri) ist gewöhnungsbedürftig, versteht oft nur was er will, aber mit iOS27 will man das Googel KI Modell nutzen.

30. Apr. 2026 06:31 als Antwort auf Dasino

Typischer Klickbait und Sensations-„Journalismus“. Da schreibt einer vom anderen ab. „Nicht konsistent“, „nicht alle User“, „Liegt am N1 Chip“ - letzterer hat aber mit dem Mobilfunk nichts zu tun. Der N1 werkelt auch im neuen iPad, dort ist nichts dergleichen bekannt.

Ja, es gibt diese Fälle, aber bei weitem nicht in der Breite, wie hier suggeriert wird. Es wird vermutet, spekuliert, wild „zitiert“ ohne konkrete Belege zu haben. Apple einen Konstruktionsfehler („Antennagate“) zu unterstellen, war halt schon immer ein Garant für Breitenwirkung. Und deine „Millionen“ finde ich auch nicht.

Wie gesagt: bleib‘ beim Samsung. Du wirst mit einem iPhone nicht glücklich.

29. Apr. 2026 18:26 als Antwort auf Corona0769

Absolut richtig.

Der Reboot hat aber nicht ursächlich etwas mit dem 17er zu tun (mein 15er macht das auch).

Probleme mit Mobilfunk gibt es sporadisch, aber eben auch bei anderen Modellen.

Siri ist eine Katastrophe ! Richtig. Und iOS26 ist gewöhnungsbedürftig und umstritten - auch korrekt (ich finde es indes ganz gelungen).

Warum jetzt aber gerade das 17er derart fehlerbehaftet sein sollte, erschliesst sich mir nicht. Aus den paar Threads auf „Millionen betroffene Nutzer“ zu schliessen ist jedenfalls völlig daneben.

P.S.: man kann diesen Post auch nicht zitieren.

29. Apr. 2026 20:39 als Antwort auf Dasino

Das, was du beschreibst, passiert mit nahezu jedem neuen Modell. Natürlich sind die Käufer brandneuer, teurer Smartphones besonders kritisch und posten entsprechend. Es liegt in der Natur der Dinge, dass die zufriedenen Nutzer das nicht unbedingt zum Besten geben.

Abgesehen von den beachtlichen Weiterentwicklungen ist das 17er nicht besser oder schlechter als andere Baureihen. Ausreisser gibt‘s überall und Ausnahmen bestätigen die Regel. Die zitierten Quellen würde ich für wenig repräsentativ halten, einige davon leben überwiegend von clickbait. „Millionen Benutzer“ ist sicher ein völlig falscher Eindruck.

29. Apr. 2026 17:52 als Antwort auf Dasino

Da hast du ja ein wahres Potpourri an echten „Fachforen“ gefunden. Derartige Meldungen gab es noch bei jedem Modell. Im Übrigen sind die Links wertlos, wenn sie in eine Grafik eingebettet sind und nicht verfolgt werden können. Es ist extrem schlechte Forenetikette, so zu posten.

Das iPhone 17 erntet in allen Modellreihen viel Lob und führt in vielen Vergleichstests die Rankings an.

Generelle, häufig vorkommende Probleme sind hier im Forum nicht bekannt.

Es wird wohl besser sein, du bleibst bei den Androiden…

29. Apr. 2026 22:25 als Antwort auf Dasino

Gehe davon aus, die meisten Apple Nutzer wissen nicht, was sonst noch gibt.

Da Du bisher Android hattest, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ein iPhone eine gut Entscheidung ist. Apple hat oft genug eine eigene Logik oder auch gar keine. - So öffnet in Safari ein langer Druck auf einen Link die Vorschau für die Webseite und gleichzeitig ein Submenü, in dem man die Webseite (in einem anderen Tab) öffnen kann. Waren mal zwei auslösende Ereignisse (kräftiger Druck und langer) die nun zu einem zusammengefasst wurden.

Für mich spielt die intuitive Bedienung eine wichtige Rolle und da hat Apple massive abgebaut. Auch die konsistente Nutzerführung fehlt oft, heute musst Du für das iPhone ein Handbuch von knapp 1000 Seiten (immerhin noch 300 weniger als die Bibel) durchlesen. Es gibt Einführungskurse fürs iPhone, etwas was man lange Zeit für unnötige empfundenen hat.

Gleichzeitig vermisse ich unter iOS26 viele Kleinigkeiten, wie unterschiedliche Lautstärke für Wecker und Klingeltöne, eine einfache Möglichkeit Klingeltönen hinzuzufügen, für den Wecker geht es ja und das intuitive Circle2Search. Bei Thema KI ist Apple zumindest zur Zeit nicht gerade gut aufgestellt.

30. Apr. 2026 06:44 als Antwort auf Dasino

Hi,

an deiner Stelle würde ich mir gut überlegen: was will ich denn wirklich? Was genau ist mein Ziel:

1. ein neues Smartphone, dann würde ich unabhängige Tests vergleichen
  2. Kritik an Apple sammeln, dann bist du auf einem guten weg
  3. in einem nächsten Schritt alle Kritik zu deinem Android Gerät sammeln, dann nur zu

An deiner Stelle würde ich nach ausreichender Recherche jetzt in die praktische Prüfung einsteigen und direkt bei Apple ein neues Gerät kaufen.

Zum Einstieg gibt es in jedem Apple Store passende kostenlose Sessions für eine Optimierung des Übergangs von einem Gerät auf das andere, kostenlose Unterstützung bei der ersten Installation samt Datenübertragung und eine One-to-One Telefonunterstützung für alle noch offenen Fragen.

Sollte das Gerät auch dann nicht deinen Erwartungen entsprechen, kannst du es innerhalb der 14 Tage Frist problemlos zurückgeben.

29. Apr. 2026 19:43 als Antwort auf Dasino

Hallo Dasino, ich benutze iPhones inzwischen seit Jahren und bisher hatte ich nur mit einem einzigen Gerät Probleme. Alle anderen iPhones habe ich problemlos nutzen können, auch von damaligen Hinweisen war ich nicht betroffen. Auch mein iPhone 17 Pro macht da keine Ausnahme, das Gerät läuft seit der Inbetriebnahme einwandfrei.

Vorstellen kann ich mir natürlich auch, dass es hier Unterschiede dahingehend gibt, was die Vorstellungen einiger Nutzer betrifft. Gerade beim Thema Liquid Glass hab es auch hier Beschwerden, bei denen wir auch helfen konnten.

Nun weiß ich natürlich auch nicht, mit welchen Vorstellungen und Erwartungen du einen möglichen Wechsel verbindest.

29. Apr. 2026 20:21 als Antwort auf Netcracker

Das kann ich auch nicht beurteilen und auch in den Mitteilungen liegen nur Vermutungen vor. Es scheint möglicherweise (ich zitiere nur die Informationen) mit den eigentlichen Verbesserungen (Modem, Antenne) und eventuell dem Zusammenspiel von Hard-und Software zu tun haben. Ich schliesse auf gar nichts, ich zitiere nur - und frage. Deshalb wende ich mich ja auch an die Community.

29. Apr. 2026 20:46 als Antwort auf karoline129

Vielen Dank. Es geht mir bei diesem Post nur um die angebliche Häufung von Problemen im Zusammenhang mit der 17er-Serie.

Ich muss jetzt ein neues Smartphone haben im Zusammenhang mit der Rufnummerportierung zu einem anderen Mobilfunkanbieter (mein achtjähriges Handy ist nicht kompatibel).

Aufgrund meiner Kriterien blieben als Favoriten das iphone 17 (Standardmodell) und das Galaxy S26 (Standardmodell).

Für das iPhone 17 habe ich mich (vorläufig) entschieden, weil ich mir ein "ruhiges, sorgenfreies, stabiles" Smarthphone wünsche, das eine gute Kompatibilität mit allen Mobilfunkanbietern hat, langlebig und robust ist, lange Updates erhält, den Satelliten-Notruf bereits gesichert hat - und (eigentlich) eine gute Konnektivität gewährleisten soll (stabile Funkverbindung - auch in signalschwächeren Regionen). Das sind die wichtigsten Erwartungen. Und deshalb besorgen mich auch die Berichte.

Die beste Kamera und KI brauche ich nicht. Was mich am iPhone 17 hingegen überzeugt, ist das eigentlich stabilere (?) und sicherere System.

iPhone 17: Erfahrungen mit wiederkehrenden Problemen und Bugs?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.