Links funktionieren teilweise nicht auf Safari 26.4

Auf Safari 26.4 unter OS 26.4.1 funktionieren teilweise die Links auf den Webseiten nicht, v.a. bei Links, die auf irgendeine interaktive Funktion wie Login, Online-Fahrplan, Chatpods usw. führen. Vorher funktionierte alles bestens.

Mac Studio, macOS 26.4

Gepostet am 29. Apr. 2026 16:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2026 00:53

Hallo URS_67

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community. Um die Probleme mit Safari zu beheben, empfehle ich dir folgende Schritte, nachdem Du zuvor überprüft hast, ob Java Script aktiviert ist (Safari → Einstellungen → Tab Sicherheit > Webinhalt: Java Script aktivieren), um Safari zurückzusetzen:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel:

→ Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ergänzend deaktiviere für die gewünschten Links die Option Inhaltsblocker.

→ Ablenkende Objekte auf Webseiten in Safari ausblenden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2026 00:53 als Antwort auf URS_67

Hallo URS_67

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community. Um die Probleme mit Safari zu beheben, empfehle ich dir folgende Schritte, nachdem Du zuvor überprüft hast, ob Java Script aktiviert ist (Safari → Einstellungen → Tab Sicherheit > Webinhalt: Java Script aktivieren), um Safari zurückzusetzen:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel:

→ Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ergänzend deaktiviere für die gewünschten Links die Option Inhaltsblocker.

→ Ablenkende Objekte auf Webseiten in Safari ausblenden - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Mai 2026 20:56 als Antwort auf URS_67

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, URS_67!

Es ist schön, dass Du Deine Erfahrung mit SBB hier geteilt hast – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen in der Community, die vielleicht einmal vor derselben Herausforderung stehen.

Ein privates Fenster in Safari startet praktisch mit einer „frischen“ Browserumgebung:

• keine bestehenden Cookies,
  • kein alter Cache,
  • keine gespeicherten Session-Tokens,
  • kein Local Storage,
  • eingeschränkte Persistenz,
  • oft andere Tracking-/Storage-Regeln.

Wenn eine Seite dort plötzlich funktioniert, bedeutet das fast immer:

Die normale Safari-Sitzung enthielt Daten oder Zustände, die mit der neuen Safari-Version inkompatibel wurden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße! 🌺

01. Mai 2026 07:35 als Antwort auf URS_67

Ich habe das gleiche Problem mit einer Webseite des spanischen Innenministeriums (digitaler Bürgerzugang). Unter Tahoe und Safari komme ich über die Anmeldung mit Zertifikat nicht hinaus.

Ich muss auf diesem Mac Brave als Browser nutzen, mit dem funktioniert es. Oder eben einen Mac mit Sequoia.

Alle anderen Seiten öffnen sich problemlos. Ich denke, das liegt an der fehlenden Anpassung der Seiten für Tahoe.

30. Apr. 2026 22:03 als Antwort auf Netcracker

Es war noch eine zweite Seite, aber da war es ein blockiertes Popup und es funktioniert wieder.

Somit bisher nur auf dieser Seite, ja. Und auf Chrome geht es wie gesagt. Muss schon mit dem neuen Safari 26.4

zusammenhängen, evtl. dass da etwas geändert hat und dies auf der Seitenprogrammierung noch nicht berücksichtigt ist. Ich bin mit der entsprechenden Seite mit deren Kundendienst im Kontakt, habe aber noch keinen Bescheid erhalten, sie gehen der Sache nach.

30. Apr. 2026 15:13 als Antwort auf Netcracker

Testlink

nützt dir aber wohl nichts, braucht ein Login, kann ich natürlich nicht herausgeben.

nach dem login sollte man im 2. Schritt den Fahrplan öffnen können (Verbindung wählen). Der Fahrplan würde sich in einem Popup öffnen. Es erscheint oben an der Seite ein Symbol, das 1 Sekunde lang eine Aktivität anzeigt, es erscheint aber nichts. Es ist kein Popup-Blocker aktiv.

Siehe auch screenshot

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Links funktionieren teilweise nicht auf Safari 26.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.