IPad nach Profilübertragung gesperrt

Moin!

Apple Configurator

IPads 8.Generation, verschiedene SW-Stände

Es gibt IPads, die im Configurator mit einem Schloß versehen sind. Lösche ich das Profil, kann ich auf sie zugreifen. Es kommt die Abfrage, ob ich dem Mac vertraue und ich bestätige das. Übertrage ich dann ein altes Profil mit einigen Einschränkungen(Sperren, WLAN ausgefüllt) kann ich danach nicht mehr aufs IPad zugreifen. Kennt jemand das Problem?

Merci, Peter

iPad (8. Generation)

Gepostet am 29. Apr. 2026 18:41

Antworten
7 Antworten

29. Apr. 2026 22:07 als Antwort auf PeZe

Was verstehst du unter zugreifen? Kannst du mit dem Apple Configurator über USB Kabel das Profil löschen? Wenn du über USB Kabel auf die Dateien nicht zugreifen kannst, dann sind wahrscheinlich Einschränkungen im Profil.

Auf dem iPad werden alle Einschränkungen unter Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung angezeigt. Dort findest du bestimmt das Problem.

30. Apr. 2026 13:32 als Antwort auf lutz75

Nach übertragen des Profiles kann ich. nicht mehr auf das IPad zugreifen.

Vorgehensweise:

Profil entfernen

Dann: Diesem Mac vertrauen: ja

Hinzufügen: Profil

Auf dem IPad zustimmen

Wird angezeigt, 55 Einschränkungen, 3 WLans

Auf dem Mac aber:

Configurator benötigt für die Installation des Profils „Profil Stelle“ auf „iPad“ eine Benutzerinteraktion, weil das Gerät nicht betreut wird

Das war vor 3 Jahren nicht so. Wo fehlt der entscheidene Haken?

"Konfigurieren von Geräte in der Nähe" ist erlaubt.

30. Apr. 2026 15:30 als Antwort auf christine33

Es mussten Updates eingespielt werden und neue Apps übertragen werden. Bei einigen konnte ich erst nach löschen des alten Profiles darauf zugreifen. Ich hab vor einigen Jahren 30 IPads mit dem gleichen Profil und Apps installiert und stehe jetzt vor einem Rätsel.

Vor allem: Woran liegt das , dass ich nach Profilübertragug ausgesperrt bin? Welche Einstellung ist das?

"Konfigurieren von Geräten..." ist erlaubt.

IPad nach Profilübertragung gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.