PriviligedHelperTools fehlt in der Library

Ich habe mittlerweile versucht gekaufe Varianten von Office 2024 und auch Office 2019 zu installieren, soll mich dann aber mit dem Microsoft Konto anmelden um eine nicht schreibgeschützte Variante nutzen zu können.

Installiert, gelöscht, wieder installiert und wieder gelöscht - Neustart, nichts hat geholfen.

Mittlerweile habe ich das Internet auch rauf und runter durchsucht und habe auf der Microsoft Seite den Hinweis gefunden:

Suchen Sie den Ordner PriviligedHelperTools.

Wenn neben dem Namen ein roter Punkt bzw. ein Stoppzeichen angezeigt

wird, kann nicht darauf zugegriffen werden. Beheben Sie dies anhand der

Anweisungen unterKorrigieren der Berechtigungen für den Ordner "PriviligedHelperTools" unten.

Hinweis: Wenn Sie auf den Ordner PriviligedHelperTools

zugreifen können, er aber leer ist, deinstallieren Sie Office für Mac

und installieren Sie es neu. Aktivieren Sie Office anschließend erneut,

nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Ordner PriviligedHelperTools jetzt Dateien enthält.

Also habe ich den Ordner gesucht, aber nicht gefunden. Es gibt ihn schlicht und einfach nicht.

Wie kriege ich diesen Ordner bzw woher kann ich ihn bekommen, oder gibt es den unter Tahoe nicht mehr?

Da ich mittlerweile 2 Wochen mit diesem Problem hantiere, bin ich über jede Hilfe dankbar.

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 30. Apr. 2026 01:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2026 13:05

Hallo gipsy-bre,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich und hartnäckig verfolgst – man merkt wirklich, wie gründlich Du Dich eingearbeitet hast und wie strukturiert Du vorgehst. 😊

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, findest Du den Ordner „PrivilegedHelperTools“ auf Deinem Mac gar nicht und fragst Dich, ob das die Ursache für die Aktivierungsprobleme von Office ist.

Du findest den Ordner regelhaft unter macOS 26.4.1 (25E253) unter:

/Library/PrivilegedHelperTools

Idealerweise kopierst du den Pfad und übergibst in im Finder (Shift-Cmd-G) in den Menüeintrag: “Gehe zu Ordner ...”.

Entscheidend ist: Laut offizieller Dokumentation von Microsoft wird dieser Ordner bzw. die darin enthaltenen Office-Hilfsdateien nur dann angelegt, wenn die Installation korrekt und mit Administratorrechten durchläuft – und auch nur bei bestimmten Installationsarten (z. B. nicht zwingend bei einer App-Store-Version). Das heißt, wenn der Ordner bei Dir fehlt, ist das in der Regel nicht das eigentliche Problem, sondern eher ein Hinweis darauf, dass die Installation oder die Lizenzkomponente nicht vollständig eingerichtet wurde.

In so einer Situation kann es helfen, Office wirklich vollständig mit dem offiziellen Microsoft-Deinstallations-Tool zu entfernen, den Mac neu zu starten und anschließend die aktuelle Version direkt von der Microsoft-Website neu zu installieren und dabei alle Passwortabfragen zu bestätigen. Gut zu wissen: Der Ordner selbst muss nicht manuell erstellt werden – er entsteht automatisch im Hintergrund, wenn alles korrekt eingerichtet wird.

Unterm Strich lässt sich sagen: Du bist mit Deiner Recherche genau an der richtigen Stelle gelandet, aber der fehlende Ordner ist eher ein Symptom als die Ursache. Der Fokus sollte deshalb auf einer sauberen Neuinstallation und der korrekten Aktivierung liegen.

Ansonsten kann es hilfreich sein, Dein Anliegen in der Microsoft Community zu posten oder direkt den Microsoft Support zu kontaktieren, falls das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2026 13:05 als Antwort auf gipsy-bre

Hallo gipsy-bre,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich und hartnäckig verfolgst – man merkt wirklich, wie gründlich Du Dich eingearbeitet hast und wie strukturiert Du vorgehst. 😊

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, findest Du den Ordner „PrivilegedHelperTools“ auf Deinem Mac gar nicht und fragst Dich, ob das die Ursache für die Aktivierungsprobleme von Office ist.

Du findest den Ordner regelhaft unter macOS 26.4.1 (25E253) unter:

/Library/PrivilegedHelperTools

Idealerweise kopierst du den Pfad und übergibst in im Finder (Shift-Cmd-G) in den Menüeintrag: “Gehe zu Ordner ...”.

Entscheidend ist: Laut offizieller Dokumentation von Microsoft wird dieser Ordner bzw. die darin enthaltenen Office-Hilfsdateien nur dann angelegt, wenn die Installation korrekt und mit Administratorrechten durchläuft – und auch nur bei bestimmten Installationsarten (z. B. nicht zwingend bei einer App-Store-Version). Das heißt, wenn der Ordner bei Dir fehlt, ist das in der Regel nicht das eigentliche Problem, sondern eher ein Hinweis darauf, dass die Installation oder die Lizenzkomponente nicht vollständig eingerichtet wurde.

In so einer Situation kann es helfen, Office wirklich vollständig mit dem offiziellen Microsoft-Deinstallations-Tool zu entfernen, den Mac neu zu starten und anschließend die aktuelle Version direkt von der Microsoft-Website neu zu installieren und dabei alle Passwortabfragen zu bestätigen. Gut zu wissen: Der Ordner selbst muss nicht manuell erstellt werden – er entsteht automatisch im Hintergrund, wenn alles korrekt eingerichtet wird.

Unterm Strich lässt sich sagen: Du bist mit Deiner Recherche genau an der richtigen Stelle gelandet, aber der fehlende Ordner ist eher ein Symptom als die Ursache. Der Fokus sollte deshalb auf einer sauberen Neuinstallation und der korrekten Aktivierung liegen.

Ansonsten kann es hilfreich sein, Dein Anliegen in der Microsoft Community zu posten oder direkt den Microsoft Support zu kontaktieren, falls das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

30. Apr. 2026 22:07 als Antwort auf gipsy-bre

Hallo gipsy-bre,

gern geschehen und danke Dir für Deine Rückmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du jetzt den Weg über den direkten Kauf bei Microsoft – das ist auf jeden Fall die verlässlichste Lösung, damit Lizenz, Konto und Installation sauber zusammenpassen.

Falls Du neu installierst, könntest Du Office vorher einmal komplett entfernen (inkl. aller Reste), den Mac neu starten und dann die aktuelle Version direkt von Microsoft laden und Dich mit Deinem Konto anmelden. Das hilft oft, wenn vorher schon unterschiedliche Lizenzen im Spiel waren.

Gut zu wissen: Die Aktivierung läuft bei Microsoft in der Regel über Dein Konto und nicht nur über eine Datei oder einen Key – deshalb klappt es meist stabiler, wenn alles direkt darüber läuft.

Sehr gut, wie konsequent Du das Problem eingegrenzt hast und jetzt einen klaren Weg gehst.

Hoffe, das bringt Dich jetzt zuverlässig weiter! Wenn Du nach der Neuinstallation noch Fragen hast, melde Dich gern wieder.

30. Apr. 2026 06:12 als Antwort auf gipsy-bre

Du benötigst zwingend einen Microsoft-Account, um MSO aktivieren und benutzen zu können. Mit dem erwähnten Verzeichnis hat das nichts zu tun. Du suchst ws. in der falschen Library. MSO2019 läuft unter Tahoe nicht (mehr).

Alles weitere bitte mit dem MS-Support klären https://support.microsoft.com/de-de bzw. https://learn.microsoft.com/de-de/

30. Apr. 2026 09:54 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe nicht in der falschen Library gesucht (Finder / Programme / Command+Shift+G/ ~/Library) und wenn MS schon explizit darauf hinweist, hat das Verzeichnis sicher etwas damit zu tun.

Bevor ich also dieses PriviligedHelperTool nicht habe, macht es vermutlich keinen Sinn den MS-Support zu kontaktieren.....

Auszug von MS:

Suchen Sie den Ordner PriviligedHelperTools.

Wenn neben dem Namen ein roter Punkt bzw. ein Stoppzeichen angezeigt

wird, kann nicht darauf zugegriffen werden. Beheben Sie dies anhand der

Anweisungen unterKorrigieren der Berechtigungen für den Ordner "PriviligedHelperTools" unten.

Hinweis: Wenn Sie auf den Ordner PriviligedHelperTools

zugreifen können, er aber leer ist, deinstallieren Sie Office für Mac

und installieren Sie es neu. Aktivieren Sie Office anschließend erneut,

nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Ordner PriviligedHelperTools jetzt Dateien enthält.

30. Apr. 2026 10:29 als Antwort auf gipsy-bre

Wo hast du die MSO-Lizenz gekauft ?

Hast du denn MSO zwischenzeitlich aktiviert ?

Ich habe MSO aktuell auf fünf Macs mit unterschiedlichen macOS- und MSO-Versionen in Betrieb (z.T. mehrfach installiert) und bei keinem die geschilderten Probleme. Bei mir ist das Verzeichnis "PrivilegedHelperTools" in den Root-Libraries vorhanden.

Das Ganze ist kein Thema für ein Apple-Forum.

30. Apr. 2026 21:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für den Hinweis - ich habe den Ordner gefunden und eine alte MS Lizenz Datei darin gefunden.

Diese habe ich gelöscht und Office 2024 noch einmal neu installiert. Dann die gelieferte Lizenz Datei des Verkäufers installiert und beim Öffnen und Anmelden bei Microsoft, findet er keine Lizenz.

Keykönig erstattet mit jetzt den Kaufpreis und ich denke, ich werde jetzt direkt über die Microsoft Seite Office 2024 kaufen und hoffe, dass es dann mit der Installation funktioniert.

Hast Du sonst noch hilfreiche Tipps für mich?

Vielen Dank nochmal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PriviligedHelperTools fehlt in der Library

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.