dolby atmos mix in quicktime film exportieren
In der neuesten Logic Version 12.2 ist es möglich einen Dolby Atmos 7.1.4 Mix mit einem Quicktime Film zu verknüpfen.
Dazu importiert man einen Quicktime Film mit stereo Audio Spur in ein Logic Dolby Atmos Projekt und synchronisiert diesen mit Hilfe der Audio Wellenformen.
Anschliessend nach Beendigung der Atmos Mischung , den Bereich des Filmes als Cycle auswählen.
Im Bounce Fenster unten "als 3D Audio Exportieren" auswählen.
"Exportieren:" Auswahl
Format: Dolby Digital Plus with Dolby Atmos.
Sichern ( Bouncen).
Warten bis die Datei mit der Endung . _ec3.mp4 fertig generiert ist.
Den ausgangs Film sichern unter neuem Namen. In dem Film die stereo Spur entfernen. QuickTime Bearbeiten Menü. Dann einfach das Mehrkanal mp4 File auf das geöffnete Film Fenster ziehen. Die Mehrkanal Audio Spur wird zum Film hinzugefügt. Den Film sichern.
Meine Vermutung:
Wenn man die stereo Spur nicht entfernt, werden alle Spuren gleichzeitig abgespielt. Momentan kann man beim QuickTime Player nicht einzelne Spuren anwählen.
Die Anzahl der exportierten Spuren ist vom Audio Interface abhängig. Ein Bounce mit Mac ohne extra Interface generiert bei mir 5.1 .
Mit RME FF 802 FS kann ich 7.1.4 Bounces erzeugen.
Ich hoffe diese Möglichkeit bleibt bei künftigen Updates bestehen, da ich seit Einführung von Dolby ATMOS in Logic darauf gewartet habe, diese Mixes in Filme zu exportieren.
MacBook Pro 14″, macOS 26.5