dolby atmos mix in quicktime film exportieren

In der neuesten Logic Version 12.2 ist es möglich einen Dolby Atmos 7.1.4 Mix mit einem Quicktime Film zu verknüpfen.

Dazu importiert man einen Quicktime Film mit stereo Audio Spur in ein Logic Dolby Atmos Projekt und synchronisiert diesen mit Hilfe der Audio Wellenformen.

Anschliessend nach Beendigung der Atmos Mischung , den Bereich des Filmes als Cycle auswählen.

Im Bounce Fenster unten "als 3D Audio Exportieren" auswählen.

"Exportieren:" Auswahl

Format: Dolby Digital Plus with Dolby Atmos.

Sichern ( Bouncen).

Warten bis die Datei mit der Endung . _ec3.mp4 fertig generiert ist.

Den ausgangs Film sichern unter neuem Namen. In dem Film die stereo Spur entfernen. QuickTime Bearbeiten Menü. Dann einfach das Mehrkanal mp4 File auf das geöffnete Film Fenster ziehen. Die Mehrkanal Audio Spur wird zum Film hinzugefügt. Den Film sichern.

Meine Vermutung:

Wenn man die stereo Spur nicht entfernt, werden alle Spuren gleichzeitig abgespielt. Momentan kann man beim QuickTime Player nicht einzelne Spuren anwählen.

Die Anzahl der exportierten Spuren ist vom Audio Interface abhängig. Ein Bounce mit Mac ohne extra Interface generiert bei mir 5.1 .

Mit RME FF 802 FS kann ich 7.1.4 Bounces erzeugen.

Ich hoffe diese Möglichkeit bleibt bei künftigen Updates bestehen, da ich seit Einführung von Dolby ATMOS in Logic darauf gewartet habe, diese Mixes in Filme zu exportieren.

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 30. Apr. 2026 07:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2026 23:54

Hallo Cigame D,

danke für deinen sehr ausführlich beschriebenen Workflow – das ist wirklich sauber durchdacht und zeigt, dass du dich intensiv mit Dolby Atmos in Logic Pro beschäftigst 👍

Dein Vorgehen ist im Kern technisch korrekt:

Der Export als „Dolby Digital Plus with Dolby Atmos“ erzeugt eine MP4-Datei mit einem Atmos-kompatiblen Audio-Stream, den du anschließend wieder mit dem Film kombinierst. Dass du die Stereo-Spur entfernst, ist sinnvoll, weil der Player sonst einfach mehrere Spuren parallel bzw. den jeweils verfügbaren Mix wiedergibt. Wichtig ist dabei nur die Einordnung: QuickTime spielt keinen „mehrspurigen“ Atmos-Mix im eigentlichen Sinne ab, sondern immer den bereits berechneten Gesamtmix, weshalb man keine einzelnen Ebenen auswählen kann.

Ein kleiner Punkt zur Präzisierung:

Die mögliche Kanalstruktur (z. B. 5.1 oder 7.1.4) hängt in erster Linie von der Projekt- und Renderer-Konfiguration in Logic ab und weniger direkt vom Audio-Interface – das beeinflusst eher dein Monitoring als den Export selbst.

👉 3D-Audio-Projekt als MP4-Datei in Logic Pro für Mac exportieren - Apple Support (DE)

👉 What is in the exported MP4 file and how are these encoded? - Dolby Professional Support

Unterm Strich ist dein Workflow absolut praxisnah und entspricht genau dem, was aktuell viele nutzen, um Atmos-Mixe mit Video zu kombinieren – deine Herangehensweise ist also nicht nur korrekt, sondern auch ziemlich professionell umgesetzt 👍

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung / deinen Workflow hier geteilt hast – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen in der Community, die vielleicht einmal vor derselben Herausforderung stehen.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2026 23:54 als Antwort auf Cigame D

Hallo Cigame D,

danke für deinen sehr ausführlich beschriebenen Workflow – das ist wirklich sauber durchdacht und zeigt, dass du dich intensiv mit Dolby Atmos in Logic Pro beschäftigst 👍

Dein Vorgehen ist im Kern technisch korrekt:

Der Export als „Dolby Digital Plus with Dolby Atmos“ erzeugt eine MP4-Datei mit einem Atmos-kompatiblen Audio-Stream, den du anschließend wieder mit dem Film kombinierst. Dass du die Stereo-Spur entfernst, ist sinnvoll, weil der Player sonst einfach mehrere Spuren parallel bzw. den jeweils verfügbaren Mix wiedergibt. Wichtig ist dabei nur die Einordnung: QuickTime spielt keinen „mehrspurigen“ Atmos-Mix im eigentlichen Sinne ab, sondern immer den bereits berechneten Gesamtmix, weshalb man keine einzelnen Ebenen auswählen kann.

Ein kleiner Punkt zur Präzisierung:

Die mögliche Kanalstruktur (z. B. 5.1 oder 7.1.4) hängt in erster Linie von der Projekt- und Renderer-Konfiguration in Logic ab und weniger direkt vom Audio-Interface – das beeinflusst eher dein Monitoring als den Export selbst.

👉 3D-Audio-Projekt als MP4-Datei in Logic Pro für Mac exportieren - Apple Support (DE)

👉 What is in the exported MP4 file and how are these encoded? - Dolby Professional Support

Unterm Strich ist dein Workflow absolut praxisnah und entspricht genau dem, was aktuell viele nutzen, um Atmos-Mixe mit Video zu kombinieren – deine Herangehensweise ist also nicht nur korrekt, sondern auch ziemlich professionell umgesetzt 👍

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung / deinen Workflow hier geteilt hast – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen in der Community, die vielleicht einmal vor derselben Herausforderung stehen.

Liebe Grüße! 🌺

07. Mai 2026 11:23 als Antwort auf Cigame D

Hallo Cigame D,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und die zusätzlichen Tests – sehr spannend, dass Du das Verhalten mit internem Audio noch einmal gegengeprüft hast und dabei sogar den 7.1.4-Export bestätigen konntest 👍

Deine Überlegungen zur Integration von „Audio in Film exportieren“ direkt in Logic sind absolut nachvollziehbar. Der aktuelle Workflow über den Export als MP4 und die anschließende Kombination mit dem Videomaterial ist derzeit Teil des von Apple vorgesehenen Logic-Pro-Workflows, wirkt in der Praxis aber tatsächlich wie ein zusätzlicher Zwischenschritt – insbesondere bei regelmäßigem Dolby-Atmos-Einsatz. Auch Dein Hinweis auf frühere Varianten mit stärkerem PCM-Bezug ist technisch gut nachvollziehbar, da sich die Export-Pipelines in den letzten Logic-Versionen sichtbar weiterentwickelt haben.

Zur Einordnung aus heutiger Sicht:

Apple hat in Logic Pro den Schwerpunkt weiterhin auf getrennte Audio- und Video-Workflows gelegt. Immersive Audioformate wie Dolby Atmos sind dabei primär als eigenständiges Audio-Deliverable vorgesehen. Die Kombination mit Videomaterial erfolgt daher aktuell über den Export in Containerformate wie MP4 und entsprechende Weiterverarbeitungsschritte. Eine vollständig integrierte „All-in-one“-Pipeline direkt innerhalb von Logic oder Final Cut Pro ist derzeit nicht als offizielle Funktion umgesetzt.

Dein Wunsch nach einer nativen Integration in Final Cut Pro ist technisch absolut nachvollziehbar – gerade weil beide Anwendungen aus dem Apple-Ökosystem stammen. Gleichzeitig sind immersive Audio-Workflows aktuell noch stark durch Formatvorgaben und Dolby-Spezifikationen geprägt, was die direkte Integration in eine durchgängige Timeline-Bearbeitung einschränkt.

Für Deinen Use Case (private Apple TV Library + Experimente mit Atmos) bist Du mit Deinem aktuellen Workflow bereits sehr nah an dem, was derzeit praktisch möglich und von Apple unterstützt wird. Dass Du verschiedene Varianten testest und systematisch vergleichst, ist dabei genau der richtige Ansatz – gerade bei noch vergleichsweise jungen Workflows ändern sich Details häufig mit Updates.

Vielen Dank auch für Deine sehr klare Dokumentation hier – das hilft der Community enorm, weil genau solche praxisnahen Tests oft mehr zeigen als reine Spezifikationen.

Liebe Grüße 🌺

07. Mai 2026 07:24 als Antwort auf PreCognition

Danke für Deine Bestätigung, dass ich mit meinem Workflow richtig liege.

Zu Deiner Präzisierung:

Ich hab's noch mal mit internal Audio getestet. Stimmt, man kann doch ohne Interface 7.1.4 sound exportieren.

Ich frage mich, ob es nicht viel praktischer wäre in Logic die Funktion "Audio in Film exportieren" aus >Ablage>Film zur Verfügung zu stellen um direkt den in Logic importierten Film mit 7.1.4 zu erstellen.

Kürzlich war das noch möglich, allerdings bestand das Audio dann aus 12 PCM tracks, was die Datenmenge extrem hoch trieb. Momentan (Tahoe 26.5 RC) werden damit nur stereo Tracks exportiert.

Das Gefrickel mit QuickTime Player würde dann entfallen.

Oder noch besser, FinalCut Pro würde Import von Dolby Atmos Tracks ermöglichen. Ich vermute das hängt alles von Dolby ab, was sie bereit sind zuzulassen. Aber solange YouTube kein upload von Immersive Audio anbietet, ist das alles nicht relevant. Ich experimentiere hier nur für meine private Apple TV Library.

Mal schauen was da noch kommt :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

dolby atmos mix in quicktime film exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.