Apple Musik: Mediathek neu synchronisieren

In meiner Mediathek auf dem Macbook Air (M2) ist ein Grossteil der Titel nicht mehr abspielbar, es hat entweder ein Ausrufzeichen oder eine durchgestrichene Wolke, siehe Screenshot. Aus einem früheren Rettungsversuch stammen die vielen Duplikate, die aber meist auch nicht abspielbar sind.

Nach zwei Jahren Pause starte ich einen neuen Versuch und entdecke dabei, dass die Mediathek auf meinem iPhone 16 bestens funktioniert: alles abspielbar, keine Doubletten.

Meine Frage: Ist es möglich, alle Inhalte der Mediathek (Titel, Alben, Playlists) des iPhone auf das Mac Book Air zu übertragen?

MacBook Air, macOS 14.7

Gepostet am 30. Apr. 2026 11:15

Antworten
43 Antworten

13. Mai 2026 14:42 als Antwort auf Community-Benutzer

Lieber Taunusindianer

Zu 7. Das "Zurücksynchronisieren" funktioniert leider nicht, mein iPhone ist permanent ans WLAN angeschlossen und macht keinen Wank. Wahrscheinlich ist das MacBook die Hauptquelle und synchronisiert von dort aus.

Hingegen erwies sich ein anderer Hinweis von dir als fruchtbar, der mit der Pfadangabe. Ich ging der Sache "zu Fuss" nach, indem ich auf der Festplatte den gesamten Musikordner durchklickte. Und siehe da, da fand ich alle Dateien, fein geordnet nach Interpreten, 2699 Objekte., 16 GB.

Der Ordnerpfad ist wahrscheinlich das Problem! Die logischste Lösung scheint mir, die Dateien im jetzigen Ordner auszuwählen (Select all) und in den Ordner zu ziehen, den die Musik-App eingestellt hat. Spricht etwas dagegen?

05. Mai 2026 11:55 als Antwort auf Rotmilan11

Ein zurückspielen vom iPhone auf den Mac / PC ist nicht vorgesehen. Hier müsstest Du den Umweg über Apple Musik gehen. Sobald Du aber das Apple Musik kündigst, hast Du wieder das gleiche Problem, da Du dann keinen Zugriff mehr auf die Lieder hast.

Wenn es um eigene Importe geht, fangen wir mal ganz von vorne an:

Hast Du noch zugriff auf die von Dir importierten Titel (die Dateien selber)?

Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du einen neue Mediathek anlegen und dort die Titel reinpacken. Damit hast Du wieder alles.

07. Mai 2026 12:20 als Antwort auf Rotmilan11

Zu 7.: a) Bzgl. der von Dir online via iTunes Store käuflich erworbenen (oder z.B. per kostenpflichtigem "iTunesMatch"-Abonnement für Deine AppleID registrierten) Musiktitel: Zentrale Quelle ist die "iTunesStore-Datenbank", von welcher Du direkt über Deine Breitband-Internetverbindung, die von Dir ausgewählte Musik, auf alle Deine Apple-Geräte "streamen" kannst. Wenn Du Musiktitel aus der iTunesStore-Datenbank herunterlädst, werden diese lokal auf Deinem Apple-Gerät gespeichert.

ℹ️ Auf Deinem MacBookAirM2, ist (laut Deinen Screenshots, bitte anonymisieren) als lokaler Speicherort gerade die Pfadangabe "m...k...r -> Musik -> Musik -> Medien" eingestellt. Bitte vergleiche diese Pfadangabe mit den Informationen zu denjenigen Musiktiteln in Deiner Liste (wie oben bereits von mir erläutert), welche mit einem Ausrufezeichen markiert sind !

Zu 4.: 💡 Ich nehme stark an, dass der aktuelle Speicherort Deiner selbst importierten Musikdateien, auf Deinem MacBookAirM2, sich von der - in der Musik-macOS-App konfigurierten - "Pfadangabe" unterscheidet. Falls dem so ist, brauchst Du mit Ausrufezeichen markierte Musiktitel theoretisch gar nicht löschen. Es sollte bereits das doppelte Tippen auf einen dieser Musiktitel ausreichen, um ein Dialogfenster zu öffnen, welches es Dir ermöglicht, die zugehörige Musikdatei manuell in Deinem MacBookAirM2-"FlashRAM" (quasi die lokale SSD, technisch stark vereinfacht) zu suchen und dann an die richtige Stelle zu verschieben (⚠️oder zu kopieren?).

💡 Doch wenn Du dies z.B. mit hunderten von betroffenen Musiktiteln durchführen musst, solltest Du diesen stupiden Arbeitsaufwand automatisieren: In dem Pfad, welcher in Deiner Musik-macOS-App konfiguriert ist, solltest Du mit dem macOS-Finder ein Verzeichnis (bzw. einen digitalen "Ordner") finden, welches ähnlich benannt sein sollte, wie z.B. "Automatisch zur Musik-Mediathek hinzufügen". Wenn Du die von Dir selbst importierten Musikdaten nun per macOS-Finder heraussuchst, diese als Liste darstellen lässt und in einem großen Block markierst (wie oben von mir bereits erläutert) sowie ins Verzeichnis zum automatischen Hinzufügen in die Musik-Mediathek verschiebst, sollten Deine selbst importierten Musiktitel in die Musik-Mediathek kopiert (sicherheitshalber nicht verschoben) und dort vollautomatisch verwaltet (u.a. benannt & in einem Unterverzeichnis-Baum eingeordnet) werden.

Zu 3.: ⚠️ Wegen des Kopierens der Musikdateien, anstatt diese zu verschieben, musst Du zuvor sicherstellen, dass (zumindest temporär) noch ausreichend FlashRAM-Speicherkapazität auf Deinem MacBookAirM2 vorhanden ist!

⚠️ Nach erfolgreichem Import, in die Musik-Mediathek, Deine selbst importierten Musikdateien bitte sicherheitshalber (zusätzlich zum TimeMachine-Backup) manuell auf einen externen Datenträger (mit ausreichender Speicherkapazität) verschieben, um den sehr teuren (u.a. weil extrem schnellen) FlashRAM von unnötigen Duplikaten zu befreien, doch notfalls den Importvorgang einfach und schnell wiederholen zu können!

ℹ️ Es ist auch möglich, die Musik-Mediathek auf einem externen Datenträger oder auf einem "NAS" auszulagern.

...

13. Mai 2026 19:47 als Antwort auf Rotmilan11

a) Hattest Du Dein iPhone bereits mit Deinem MacBookAirM2 per USB-Kabel verbunden und per Finder die lokale Synchronisierung auch über WLAN konfiguriert, wie in dem oben (auch von Christine) verlinkten Apple-Support-Artikel genau beschrieben?

b) Danke Dir, Deine genauen Pfadangaben (doch zukünftig besser anonymisiert) sind entscheidend, damit wir Dir hier zeitnah weiterhelfen können. Genau, der Teil "iTunes Media > Music" - im alten Ordnerpfad - ist das Problem.

⚠️ Ich befürchte allerdings "BigData-Kuddelmuddel", wenn Du den gesamten Inhalt des "alten" Ordnerpfades "iTunes Media > Music" - inklusive Unterordner - einfach in den "neuen" Ordnerpfad "Musik > Medien" kopierst. Denn wie ehemals für iTunes, dürfte auch für die Musik-macOS-app, der "Library"-Inhalt (Datenbankinhalt) entscheidend dafür sein, welche Musiktitel Dir innerhalb der Musik-App angezeigt werden. Deshalb nehme ich (aufgrund der von Dir oben veröffentlichten Musik-Einstellungen) stark an, dass Deine Musik-macOS-App beim Einlesen der Daten, in deren Library, Deine Musikdateien selbständig in eine für sie passende Ordnerstruktur einfügt. Nach meiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung, mit iTunes&Co., solltest Du deshalb Deine Musiktitel im "alten" Ordnerpfad "iTunes Media > Music", z.B. per macOS-Finder + macOS-"Spotlight" (Apples geniale Volltextsuche oder per "Terminal") zu einer reinen Musikdateien-Liste "filtern", um diese Dateien dann per Finder (oder Terminal) in den Ordner "Automatisch zu Musik hinzufügen" (oder ähnlich, vermutlich ein Unterorder von "Benutzer:innen > M...K...r > Musik > Musik") zu "ziehen" (kopieren).

⚠️ Für den Kopiervorgang brauchst Du temporär voraussichtlich min. weitere 16 GB freien FlashRAM-Speicher (quasi SSD). Doch wenn Deine Musikdateien von der Musik-macOS-App perfekt in deren Datenbank eingelesen sowie in die passenden Unterordner einsortiert wurden und Du bereits eine TimeMachine-Datensicherung durchgeführt hast, kannst Du Deinen "alten" Ordnerpfad "iTunes Media > Music" ja komplett aus dem besonders wertvollen FlashRAM Deines MacBookAirM1 löschen.

❓ Soll ich (bei nächster zeitlicher Gelegenheit) versuchen, hier mittels (anonymisierter) Bildschirmfotos die Musikdateien-Filterung zu einer Liste - mittels macOS-Finder+Spotlight - zu erklären oder die notwendigen Terminal-Kommandos?

💡 Evtl. kann ich Dir auch ein kleines "AppleScript" programmieren und hier sowohl den Quellcode (zu Lernzwecken), als auch die direkt ausführbare macOS-App posten (wenn von der Moderation erlaubt). Aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation, dürfte dies allerdings deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

05. Mai 2026 15:58 als Antwort auf Rotmilan11

⚠️ Nach der Datensicherung Deines iPhones und Deines MacBookAirM2:

1. Musik-macOS-App starten
  2. Einmal kurz auf eines der Duplikate (mit Ausrufezeichen gekennzeichnet) tippen, um die Zeile zu markieren
  3. Die "control"-Taste gedrückt halten und währenddessen auf die markierte Zeile mit dem ausgewählten Duplikat tippen
  4. Im PopUp-Menü "Informationen" auswählen
  5. Auf den Tab "Datei" tippen
  6. Was steht hinter "Speicherort" ?

❓ Wenn Du auf einen der Tabs über der Musiktitel-Liste tippst, wird die Liste sofort nach diesem Kriterium sortiert dargestellt. Funktioniert dies bei Dir auch durch ein Tipp auf den Tab über der Listenspalte mit den Ausrufezeichen?

ℹ️ Falls ja: Wenn Du während dem Tippen auf Duplikate die "shift"-Taste (u.a. zum Tippen von Großbuchstaben) gedrückt hältst, kannst Du einen ganzen Listenblock markieren und schließlich löschen: Die "control"-Taste gedrückt halten und währenddessen auf den markierten Listenblock mit den Duplikaten tippen. Dann im PopUp-Menü "aus Mediathek löschen" auswählen.

💡 Wenn nein, alle Musiktitel auswählen: Kurz auf einen beliebigen Musiktitel in der Liste tippen und dann die Tastenkombination "command" + "a" drücken. Dann die "control"-Taste gedrückt halten und währenddessen auf den markierten Listenblock tippen. Im daraufhin erscheinenden PopUp-Menü "Informationen" auswählen. Nun die Frage im Dialogfenster mit "Objekte bearbeiten" beantworten. Schließlich z.B. hinter "BPM" den "Dummy-Wert" 999 eingeben und mit "OK" bestätigen. Anschließend im Kopfmenü der Musik-macOS-App "Darstellung" auswählen, dann "Darstellungsoptionen einblenden" und ein Häkchen vor "Beats pro Minute" setzen. Dadurch erscheint über der Musiktitel-Liste ein weiterer Tab "BPM" (ganz rechts). Wenn Du auf dieses neue Tab tippst, solltest Du die Duplikate (mit dem Ausrufezeichen) theoretisch in Form eines zusammenhängenden Listenblocks herausfiltern und ganz einfach (wie oben bereits beschrieben) löschen können.

07. Mai 2026 13:05 als Antwort auf Community-Benutzer

...

Zu 7.: b) Bei der lokalen Synchronisierung (siehe obigen Link zum diesbezüglichen Apple-Support-Artikel), dient Dein MacBookAirM2 als zentrale Quelle. Da ein Mac traditionell i.d.R. mit deutlich mehr lokaler Speicherkapazität ausgestattet ist, als ein iPhone, zielt diese Methode eher darauf ab, z.B. eine bestimmte Playlist in Deiner Musik-macOS-App-Mediathek vollautomatisch (via WLAN) aufs iPhone zu synchronisieren. Ich nehme an, dass manuelle Veränderungen, welche am iPhone an dieser Playlist vorgenommen werden, bei nächster Gelegenheit (sobald Dein iPhone wieder per WLAN mit Deinem MacBookAirM2 verbunden ist) auf Dein MacBookAirM2 "zurück synchronisiert" werden, doch ich bin mir diesbezüglich aktuell nicht sicher, weil wir diese Methode schon länger nicht mehr via iTunes (für macOS 10.12.6 Server, wovon wir leider noch immer "abhängig" sind) möglich ist, weshalb ich gerade (wenn mir zeitlich möglich, denn meine Mutter hat Pflegegrad 3) an einer völlig "abgefahrenen" Automatisierungslösung arbeite.

⚠️ Nachdem Du sichergestellt hast, dass alle Deine selbst importierten und nicht via iTunes Store käuflich erworbenen Musiktitel (siehe oben) auf zuverlässigen externen Datenträgern gesichert sind, solltest Du noch lokal auf Deinem iPhone gespeicherte Musiktitel löschen und auch Deine Musik-macOS-App-Mediathek bereinigen (u.a. "tote Links" & Duplikate löschen). Erst danach die lokale Synchronisierung aktivieren, um "BigData-Kuddelmuddel" zu vermeiden!

⚠️ Zuverlässige, saubere und vollautomatische Datensynchronisierung, ist nach meiner jahrzehntelangen IT-Praxiserfahrung, auch heute noch (insbesondere in der deutschen PC-Welt) geradezu eine "Raketenwissenschaft", deshalb lasse Dich bitte nicht von der Komplexität abschrecken!

...

07. Mai 2026 14:38 als Antwort auf Rotmilan11

❓ Bitte führe mal den Mauszeiger über das blaue Ordnersymbol, direkt rechts, neben "Speicherort". Daraufhin sollte eine "Ordnerbezeichnung" eingeblendet werden. Was steht dort?

04. Mai 2026 16:16 als Antwort auf Rotmilan11

❓ Meinst Du auch das kostenpflichtige "AppleMusic"-Abonnement oder "lediglich" die kostenlos mit iOS und macOS gelieferte "Musik"-App?

❓ Geht es "nur" um die Synchronisierung von Musiktiteln, welche Du via "iTunes Store" gekauft hast oder auch um z.B. eingescannte CDs?

❓ Gibt es einen entscheidenden Grund, weshalb Du das MacBookAirM2 noch nicht auf macOS 26.4.1 aktualisiert hast?

❓ Läuft auf Deinem iPhone bereits iOS 26.4.2 ?

❓ Kannst Du die Musiktitel-Liste in der Musik-macOS-App nach den Ausrufezeichen sortieren?

💡 Falls ja, kannst Du dadurch die Duplikate auch manuell ganz einfach und schnell löschen.

💡 Von der Musik-macOS-App automatisiert Duplikate suchen und löschen lassen: Suchen von Duplikaten in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

05. Mai 2026 14:39 als Antwort auf Rotmilan11

❓ Hast Du bereits eine macOS-Datensicherung mittels der "Time Machine" und z.B. einer externen Festplatte oder einem "NAS" durchgeführt?

❓ Sicherst Du die Inhalte Deines iPhones in der iCloud oder "lokal", z.B. auf Deinem MacBookAirM2 ?

❓ Wieviel "FlashRAM"-Kapazität (quasi Festplattenspeicher) hat Dein MacBookAirM2 insgesamt und wieviel Dein iPhone?

❓ Sind Deine selbst importierten Musiktitel auf Deinem MacBookAirM2 oder auf einem externen Datenträger gespeichert?

❓ Ist auch die "AppleTV"-App (zusätzlich zur "AppleMusic"-App) sowohl auf Deinem MacBookAirM2, als auch auf Deinem iPhone installiert?

❓ Willst und kannst Du hier anonymisierte (bitte personenbezogene Daten & Musiktitel etc. zensieren) Bildschirmfotos von den Einstellungen Deiner AppleMusic- und AppleTV-macOS-App veröffentlichen, damit wir Dir möglichst effizient weiterhelfen können?

ℹ️ Die AppleTV-App wird ebenfalls für die folgende Methode zur lokalen Synchronisierung von Kontakten, Kalenderdaten, Musik, Musikvideos, Podcasts, Bücher, Fotos, TV-Serien und Filmen - zwischen Deinem MacBookAirM2 (als zentrale, lokale Quelle) und Deinem iPhone - benötigt: Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

⚠️ Falls Du Deine Kontakte und Kalenderdaten weiterhin über die iCloud vollautomatisch synchronisieren lassen möchtest, die Kontakte und Kalenderdaten für die lokale Synchronisierung deaktivieren, wie im oben verlinkten Apple-Support-Artikel beschrieben!

05. Mai 2026 16:15 als Antwort auf Rotmilan11

❓ Funktioniert Deine Internetverbindung einwandfrei und lässt die Firewall eine Verbindung zu Apples "iTunesStoreCloud"-Servern (vermutlich in den USA) zu oder ist evtl. irgendeine "Jugendschutz"-Funktion (oder so) aktiviert ?

❓ Bist Du mit Deiner "AppleID" beim "iTunes Store" korrekt angemeldet ?

❓ Was wird angezeigt, wenn Du die "Informationen" zu einem hellgrauen Musiktitel auswählst, welcher mit einem gestrichelt dargestellten "iCloud-Symbol" markiert ist ?

07. Mai 2026 15:20 als Antwort auf Rotmilan11

Hallo Rotmilan11,

ich habe inzwischen hier den Überblick verloren; wo stehst du aktuell? Was hat dir geholfen? Was brauchst du aktuell noch?

Die Support Texte aus dem Handbuch "Musik" sind dir bekannt, z.B. dieser hier:

Verbinden deines Geräts mit dem Mac zum Synchronisieren von Musikinhalten

Wenn du iPhone, iPad oder iPod mit deinem Mac verbindest, kannst du Objekte zwischen dem Mac und dem jeweiligen Gerät übertragen.

Musik öffnen

1. Schließe dein Gerät mit einem USB- oder USB-C-Kabel an deinen Mac an.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn du dieses Gerät zum ersten Mal mit dem Mac verbindest: Öffne den Finder auf dem Mac und klicke auf das Gerät in der Finder-Seitenleiste. Klicke dann auf „Vertrauen“ und tippe außerdem auf dem Gerät auf „Vertrauen“.
  • Wenn du dieses Gerät nicht zum ersten Mal mit dem Mac verbindest: Klicke in der Seitenleiste der App „Musik“ auf deinem Mac auf das Gerät und danach oben rechts auf „Einstellungen synchronisieren“.
    • Das Gerät wird im Finder auf dem Mac geöffnet.

Nachdem du das Gerät mit deinem Mac verbunden hast, kannst du Inhalte zwischen beiden Geräten synchronisieren. Weitere Informationen findest du unter Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone oder iPad oder Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone oder iPad über WLAN.

Vgl. auch

Zugreifen auf deine Musikmediathek auf all deinen Geräten

Anpassen des Musik-Fensters auf dem Mac

05. Mai 2026 14:08 als Antwort auf Rotmilan11

💡 Offenbar bietet Apple noch immer die "iTunesMatch"-Funktionalität an. Allerdings als Abonnement, für knapp 25 € pro Jahr. Damit kann man z.B. teilweise eingescannte OriginalCDs in optimaler digitaler HiFi-Qualität vervollständigen und sämtliche Musiktitel in der "iTunesStoreCloud" für die persönliche AppleID registrieren lassen, so dass man diese Musiktitel auch jederzeit via Internet aus der iTunesStoreCloud auf alle seine Apple-Geräte streamen kann, ohne diese lokal speichern zu müssen. Auf diese Weise sollte aber auch eine Synchronisierung via iTunesStoreCloud für diejenigen Musiktitel möglich sein, welche man bereits auf CD besitzt.

⚠️ Bisher habe ich iTunes Match selbst noch nicht genutzt und mir ist leider derzeit noch nicht bekannt, ob man auf die via iTunes Match registrierten Musiktitel auch noch nach abgelaufenem oder gekündigtem Abonnement zugreifen kann!

⚠️ Ehrlich geschrieben, vermeide ich aktuell (soweit mir möglich) sämtliche US-Cloud-Dienste und Abonnements generell, u.a. aufgrund des "US-CloudActs" !

05. Mai 2026 14:49 als Antwort auf Community-Benutzer

ℹ️ Lokale und vollautomatische MacBook-Datensicherungen, mittels der "Time Machine": Sichern deiner Dateien mit Time Machine auf dem Mac - Apple Support (DE)

ℹ️ Wie Du regelmäßig lokale iPhone-Backups auf Deinem MacBookAirM2 automatisiert durchführen lassen kannst: iPhone, iPad oder iPod touch auf dem Mac oder in iCloud aktualisieren, sichern oder wiederherstellen - Apple Support (DE)

Apple Musik: Mediathek neu synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.