iPhone und Watch Battiereladestand auf Mac im Batterie Widget möglich?

Auf meinem iPhone wird im Batterie-Widget sowohl das iPhone selbst als auch die Apple Watch korrekt angezeigt. Auf meinem Mac hingegen erscheinen diese Geräte im Batterie-Widget nicht.

Daher meine Frage:

Ist es grundsätzlich möglich, den Batteriestatus von iPhone und Apple Watch im Batterie-Widget auf dem Mac anzeigen zu lassen?

Falls ja, welche konkreten Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein (z. B. Einstellungen, Nähe der Geräte, Aktivität des iPhones etc.)?

Alle Geräte sind mit derselben Apple ID angemeldet, Bluetooth und WLAN sind aktiviert und die Geräte befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Kevin

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 01. Mai 2026 07:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2026 23:07

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine sehr klar beschriebene Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, warum im Batterie-Widget auf dem Mac weder Dein iPhone noch Deine Apple Watch angezeigt werden, obwohl das auf dem iPhone selbst funktioniert.

Widgets auf dem Mac hinzufügen und anpassen - Apple Support (DE)

Nach dem aktuellen Stand von macOS ist das leider nicht vorgesehen. Das Batterie-Widget auf dem Mac zeigt den Akkustand des Macs selbst sowie unterstützte Bluetooth-Geräte wie AirPods oder bestimmte Eingabegeräte an. iPhone und Apple Watch werden dort systemseitig nicht eingebunden, auch wenn sie mit derselben Apple-ID verbunden sind und sich in der Nähe befinden.

Gut zu wissen: Über Apples Feedback-Seite (macOS) kannst Du eine Funktionsanfrage direkt an Apple senden. Auch wenn dort meist Englisch genutzt wird, werden Rückmeldungen aus allen Sprachen berücksichtigt. Wenn viele Nutzer denselben Wunsch äußern, kann das in zukünftige macOS-Versionen einfließen.

Sehr gute und durchdachte Frage von Dir – gerade wenn man mehrere Geräte im Apple-Ökosystem nutzt, fällt dieser Unterschied zwischen iPhone und Mac schnell auf.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Mai 2026 23:07 als Antwort auf Kevin07

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine sehr klar beschriebene Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, warum im Batterie-Widget auf dem Mac weder Dein iPhone noch Deine Apple Watch angezeigt werden, obwohl das auf dem iPhone selbst funktioniert.

Nach dem aktuellen Stand von macOS ist das leider nicht vorgesehen. Das Batterie-Widget auf dem Mac zeigt den Akkustand des Macs selbst sowie unterstützte Bluetooth-Geräte wie AirPods oder bestimmte Eingabegeräte an. iPhone und Apple Watch werden dort systemseitig nicht eingebunden, auch wenn sie mit derselben Apple-ID verbunden sind und sich in der Nähe befinden.

Gut zu wissen: Über Apples Feedback-Seite (macOS) kannst Du eine Funktionsanfrage direkt an Apple senden. Auch wenn dort meist Englisch genutzt wird, werden Rückmeldungen aus allen Sprachen berücksichtigt. Wenn viele Nutzer denselben Wunsch äußern, kann das in zukünftige macOS-Versionen einfließen.

Sehr gute und durchdachte Frage von Dir – gerade wenn man mehrere Geräte im Apple-Ökosystem nutzt, fällt dieser Unterschied zwischen iPhone und Mac schnell auf.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

01. Mai 2026 14:31 als Antwort auf Kevin07

Hallo Kevin07, zu deiner Frage habe ich dir folgende Anleitung herausgesucht.

Unter dem Punkt "iPhone-Widgets auf deinem Mac verwenden" wird zwar erklärt, wie du Widgets von iPhone-Apps auf deinem Mac nutzen kannst, zu Batterieladungen deines iPhones oder der Apple Watch konnte ich leider keine Hinweise finden.

Dieses Video habe ich auch noch gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=glMrWsbINb0

iPhone und Watch Battiereladestand auf Mac im Batterie Widget möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.