Was bedeutet Error: 0x8000000000000003 ?
iMAC zurückgesetzt; Installation des letzten Betriebssystems OS Catalina fehlgeschlagen; Empfehlung, Diagnose zu starten, dann kam obiger Fehler und Cannot Load EFI/Drivers/TestSupport.efi.
Was kann ich tun?
iMAC zurückgesetzt; Installation des letzten Betriebssystems OS Catalina fehlgeschlagen; Empfehlung, Diagnose zu starten, dann kam obiger Fehler und Cannot Load EFI/Drivers/TestSupport.efi.
Was kann ich tun?
Hallo gazelle2,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägt die Installation von macOS Catalina fehl und zusätzlich erscheint bei der Diagnose der Fehler „Error: 0x8000000000000003 / Cannot Load EFI/Drivers/TestSupport.efi“.
Dieser Diagnose-Fehler ist meist nicht die eigentliche Ursache, sondern bedeutet nur, dass die Apple-Diagnose selbst nicht korrekt geladen werden kann – das kommt gerade bei älteren iMacs häufiger vor und sagt noch nichts über einen Defekt aus. Entscheidend ist eher, warum die macOS-Installation nicht durchläuft.
Du könntest deshalb direkt mit der Internet-Wiederherstellung weitermachen: Starte den Mac neu und halte ⌥ + ⌘ + R gedrückt, verbinde Dich mit einem stabilen Netzwerk und öffne dann das Festplattendienstprogramm, lösche die interne Festplatte vollständig und starte anschließend die Installation erneut. Das ist laut Apple der zuverlässigste Weg, um ein System nach einem Reset sauber neu aufzusetzen.
Gut, dass Du die Diagnose schon gestartet hast – das hilft, solche Dinge einzugrenzen, auch wenn die Meldung hier etwas irreführend ist.
👉 Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur
👉 Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
👉 Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)
Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern noch, welches iMac-Modell Du genau nutzt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo gazelle2,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägt die Installation von macOS Catalina fehl und zusätzlich erscheint bei der Diagnose der Fehler „Error: 0x8000000000000003 / Cannot Load EFI/Drivers/TestSupport.efi“.
Dieser Diagnose-Fehler ist meist nicht die eigentliche Ursache, sondern bedeutet nur, dass die Apple-Diagnose selbst nicht korrekt geladen werden kann – das kommt gerade bei älteren iMacs häufiger vor und sagt noch nichts über einen Defekt aus. Entscheidend ist eher, warum die macOS-Installation nicht durchläuft.
Du könntest deshalb direkt mit der Internet-Wiederherstellung weitermachen: Starte den Mac neu und halte ⌥ + ⌘ + R gedrückt, verbinde Dich mit einem stabilen Netzwerk und öffne dann das Festplattendienstprogramm, lösche die interne Festplatte vollständig und starte anschließend die Installation erneut. Das ist laut Apple der zuverlässigste Weg, um ein System nach einem Reset sauber neu aufzusetzen.
Gut, dass Du die Diagnose schon gestartet hast – das hilft, solche Dinge einzugrenzen, auch wenn die Meldung hier etwas irreführend ist.
👉 Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur
👉 Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
👉 Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)
Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern noch, welches iMac-Modell Du genau nutzt.
Hallo gazelle2,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du „Macintosh HD“ löschen, aber es bleiben weitere Volumes wie „Macintosh HD – Daten“ bestehen und die Installation bricht weiterhin ab.
Das Verhalten ist bei neueren macOS-Versionen grundsätzlich normal, weil System und Daten getrennt als sogenannte Volume-Gruppe angelegt sind. Wichtig ist hier, dass Du im Festplattendienstprogramm oben über „Darstellung → Alle Geräte einblenden“ gehst und dann wirklich das oberste Laufwerk (die interne SSD) komplett löschst – nicht nur die einzelnen Volumes. Danach kannst Du die Installation erneut starten, am besten über die Internet-Wiederherstellung mit ⌥ + ⌘ + R. „macOS Base System“ lässt sich übrigens nicht löschen, das gehört zur Wiederherstellung und ist korrekt so.
→ Löschen von APFS-Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Mac
Fazit: Es sieht im Moment schlimmer aus, als es ist – oft lässt sich das mit einem vollständigen Löschen des gesamten Laufwerks noch beheben. Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, könnte auch ein Hardwareproblem vorliegen.
Meine Anerkennung, wie systematisch Du Dich da durchgearbeitet hast – das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter und vermeidet ein frühzeitiges Entsorgen! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.
Hallo gazelle2,
danke Dir nochmal für die genaue Rückmeldung.
Du könntest im Festplattendienstprogramm wirklich sicherstellen, dass Du das komplette physische Laufwerk auswählst und nicht nur einzelne Volumes, dann alles sauber mit APFS und GUID neu formatieren und die Installation über die Internet-Wiederherstellung starten.
→ Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
Liebe Grüße! 🌺
In Deinem Fall könntest Du nur probieren, den iMac in der Wiederherstellung zu starten und dort mittels
Festplattendienstprogramm und der Ersten Hilfe den Datenträger zu überprüfen.
Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)
Ergebnis der Ersten Hilfe? (bitte fotografieren und als Bild hochladen)
Hat der Mac einen Fusion Drive ? Poste doch bitte mal ein Bild der Anzeige im Festplattendienstprogramm (Darstellung->Alle Geräte anzeigen auswählen).
Bitte gib ihn bei Apple ab, dann wird das Gerät ordnungsgemäß recycelt.
Und: für Kinder empfehle ich - aus Gründen der Sicherheit- immer Geräte mit aktueller Software.
Nachtrag: zur Analyse des Fehlers kannst du auch jederzeit den Apple Support kontaktieren:
0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort haben den größeren Überblick über alle aktuell auftretenden Fehler.
Vielen Dank für die Antwort, hat aber leider nicht geklappt:
Macintosh HD konnte gelöscht werden.
Dann gab es noch
Macintosh HD-Daten und
mac OS Base System, die nicht gelöscht werden konnten.
Nach dem Neustart (egal wie, auch mit gedrückter Taste D) erscheint das Logo von OS Catalina mit "Es ist ein Fehler aufgetreten".
Auf der Festplatte gibt es jetzt zusätzlich Macintosh HD-Daten - Daten.
Der Rechner ist etwa 7 Jahre alt, er sollte noch als Erstrechner für eine Schülerin verwendet werden, wird wohl nichts, jetzt wird er verschrottet.
Nochmal vielen Dank!
Das oberste Volumen ist WDC WD30EFRX-68EUZNO Media.
Fehlermeldung beim Löschversuch: das Gerät konnte nicht geöffnet werden (-69877).
Aktion fehlgeschlagen.
Erste Hilfe: das Volumen ist anscheinend in Ordnung.
Trotzdem danke für die Hilfe bei der Müllvermeidung.
Das habe ich versucht. Jetzt gebe ich auf und freue mich schon darauf, den iMac aufzuschrauben. Das Innenleben wollte ich schon immer mal sehen.
Nochmal danke für die Mühe.
Was bedeutet Error: 0x8000000000000003 ?