Apple id family umstellen

Also wie stelle ich mit 16 meine apple id auf mich ein so das meine eltern nicht immer nach erlaubnis gefragt werden wenn ich was runterlade u. ä.

Das ist halt jetzt auch schwierig da meine eltern nun kein apple mehr nutzen und so kann ich keine apps installieren. Wie ändere ich das?

Gepostet am 01. Mai 2026 17:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2026 23:25

Hallo yomama28,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine klare Beschreibung in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Apple-ID so nutzen, dass Du keine Freigaben Deiner Eltern mehr brauchst, um Apps zu laden.

Wichtig ist: Bei Apple hängt das nicht automatisch nur vom Alter ab. Entscheidend ist, ob Dein Account noch Teil einer Familienfreigabe ist und ob dort „Kaufanfrage (Ask to Buy)“ aktiv ist. Solange diese Funktion aktiv ist, werden App-Downloads weiterhin freigegeben oder blockiert – unabhängig davon, wie alt Du bist.

„Kaufanfrage“ ein- und ausschalten - Apple Support (DE)

Du könntest deshalb zuerst prüfen, ob Du die Familiengruppe verlassen kannst (Einstellungen → Apple-ID → Familie). Falls diese Option nicht angezeigt wird, kann nur der Familienorganisator Dich aus der Gruppe entfernen oder die Kaufanfrage deaktivieren.

Wer kann eine Familienfreigabegruppe verlassen? - Apple Support (DE)

Sehr gut, dass Du die Situation so klar schilderst – genau das hilft, schnell den richtigen Ansatz zu finden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob Dir die Option „Familie verlassen“ angezeigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Mai 2026 23:25 als Antwort auf yomama28

Hallo yomama28,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine klare Beschreibung in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Apple-ID so nutzen, dass Du keine Freigaben Deiner Eltern mehr brauchst, um Apps zu laden.

Wichtig ist: Bei Apple hängt das nicht automatisch nur vom Alter ab. Entscheidend ist, ob Dein Account noch Teil einer Familienfreigabe ist und ob dort „Kaufanfrage (Ask to Buy)“ aktiv ist. Solange diese Funktion aktiv ist, werden App-Downloads weiterhin freigegeben oder blockiert – unabhängig davon, wie alt Du bist.

„Kaufanfrage“ ein- und ausschalten - Apple Support (DE)

Du könntest deshalb zuerst prüfen, ob Du die Familiengruppe verlassen kannst (Einstellungen → Apple-ID → Familie). Falls diese Option nicht angezeigt wird, kann nur der Familienorganisator Dich aus der Gruppe entfernen oder die Kaufanfrage deaktivieren.

Wer kann eine Familienfreigabegruppe verlassen? - Apple Support (DE)

Sehr gut, dass Du die Situation so klar schilderst – genau das hilft, schnell den richtigen Ansatz zu finden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob Dir die Option „Familie verlassen“ angezeigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Apple id family umstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.