IPhone 4s mit 2FA geht nicht

Mittlerweile ist mein aktuelles IPhone 17 schon recht groß. Ich würde zum Biken daher gerne mein altes Iphone 4s reaktivieren.

DAs 4s hat sogar noch meine Apple ID gespeichert, aber ich bekomme die Autorisierung nicht hin. Obwohl ich das richtige Passwort eingebe, schreibt es, dass der Server nicht verfügbar ist. Ich vermute aber eher, dass es an der 2Fa liegt, die es unter IOS 9.3.2 noch nicht gegeben hat.

Wie kann ich mein altes IPhone 4s anmelden? Die ewige Abfrage nach meinen Appel Account nervt. Ich kann auch nicht auf einen anderen Account umsteigen, da ich für das Abmelden ebenfalls die Anmeldung benötige.

Besten Dank für jeden Hinweis!

Gepostet am 01. Mai 2026 15:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2026 03:08

Hallo gernot-mit-vollem-speicher,

gut, dass Du das Gerät noch einmal einsetzen möchtest – gerade für solche reduzierten Einsatzszenarien kann das durchaus sinnvoll sein.

Bei Deinem iPhone 4s spielt sehr wahrscheinlich die Kombination aus alter Systemversion und heutiger Apple-ID-Sicherheit eine Rolle. Auf Geräten mit iOS 9.3.2 ist die Anmeldung mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung grundsätzlich noch möglich, aber nicht mehr über eine separate Code-Eingabe wie auf aktuellen Geräten.

In der Praxis musst Du den Bestätigungscode, den Du auf einem anderen Apple-Gerät erhältst, direkt an das Passwort anhängen (also beides in einem Schritt eingeben).

Beispiel:
Passwort = MeinPasswort
Code = 123456
→ Eingabe: MeinPasswort123456

Zusätzlich kann es bei sehr alten Systemen gelegentlich zu Verbindungsproblemen mit den Apple-Servern kommen, was die Fehlermeldung „Server nicht verfügbar“ erklären kann.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Apple Account auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

How to use 2FA on older Apple devices that won’t let you enter a verification code - Macworld

Dein Ansatz, das Gerät wieder sinnvoll nutzen zu wollen, ist nachvollziehbar – bei so alter Hardware stößt man heute allerdings technisch an klare Grenzen, die nicht immer vollständig lösbar sind.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin. 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Mai 2026 03:08 als Antwort auf gernot-mit-vollem-speicher

Hallo gernot-mit-vollem-speicher,

gut, dass Du das Gerät noch einmal einsetzen möchtest – gerade für solche reduzierten Einsatzszenarien kann das durchaus sinnvoll sein.

Bei Deinem iPhone 4s spielt sehr wahrscheinlich die Kombination aus alter Systemversion und heutiger Apple-ID-Sicherheit eine Rolle. Auf Geräten mit iOS 9.3.2 ist die Anmeldung mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung grundsätzlich noch möglich, aber nicht mehr über eine separate Code-Eingabe wie auf aktuellen Geräten.

In der Praxis musst Du den Bestätigungscode, den Du auf einem anderen Apple-Gerät erhältst, direkt an das Passwort anhängen (also beides in einem Schritt eingeben).

Beispiel:
Passwort = MeinPasswort
Code = 123456
→ Eingabe: MeinPasswort123456

Zusätzlich kann es bei sehr alten Systemen gelegentlich zu Verbindungsproblemen mit den Apple-Servern kommen, was die Fehlermeldung „Server nicht verfügbar“ erklären kann.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Apple Account auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

How to use 2FA on older Apple devices that won’t let you enter a verification code - Macworld

Dein Ansatz, das Gerät wieder sinnvoll nutzen zu wollen, ist nachvollziehbar – bei so alter Hardware stößt man heute allerdings technisch an klare Grenzen, die nicht immer vollständig lösbar sind.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin. 🌺

IPhone 4s mit 2FA geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.