Hallo GilliVanilli,
vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei Deiner Apple Watch Ultra der Action Button mechanisch beschädigt bzw. herausgefallen und Apple bietet Dir lediglich einen kostenpflichtigen Austausch an, der Dir im Verhältnis zum Gerätewert sehr hoch erscheint.
Ich kann Dir als langjähriges Mitglied in der Apple Community sagen, dass ich selbst zum ersten Mal von solch einem Schaden bei der Apple Watch Ultra lese, die ich selbst mit der Apple Watch Ultra 3 (nach mehreren Apple Watch Modellen zuvor) trage.
Zur Einordnung: Bei der Apple Watch Ultra werden mechanische Schäden in der Regel nicht durch eine Einzelreparatur behoben. Stattdessen erfolgt meist ein kompletter Geräteaustausch. Dadurch entstehen je nach Modell, Region und Schadensbild häufig Kosten im hohen dreistelligen Bereich.
Drittanbieter können zwar unter Umständen Reparaturen anbieten, diese sind jedoch stark vom Einzelfall abhängig.
👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support
Fazit: Deine Einschätzung ist gut nachvollziehbar – gerade bei diesen Kosten ist der Ärger verständlich. In der Praxis bleibt der Austausch über Apple meist die technisch sicherste Lösung, während Drittanbieter nur eingeschränkt planbare Alternativen darstellen.
Wenn Du Apple direkt Feedback geben möchtest, kannst Du das über die offizielle Feedback-Seite tun (auch auf Deutsch nutzbar, obwohl das Formular auf Englisch ist):
👉 Apple Feedback (Apple Watch-Bereich)
Du hast Dein Anliegen sehr klar beschrieben und sinnvoll über Alternativen nachgedacht – das hilft in solchen Fällen definitiv bei einer fundierten Entscheidung.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺