Action Button bei Ultra rausgefallen

Moin, wie schon in anderen Beiträgen zu lesen war, bin ich auch von diesem Problem betroffen (Schraube korrodiert… Knopf rausgefallen und weg). Da sie 2,5 Jahre alt ist, weigert sich Apple leider jegliche Kulanz zu zeigen. Reparatur gibt es nicht nur den Austausch für 630€. Das sehe ich nicht ein das ist fast der Neupreis… - ärger mich auch sehr darüber. Da würde Apple noch mal an der Uhr verdienen dafür dass bei der Schraube anscheinend billige Qualität eingesetzt wurde…

hat schon mal jemand das irgendwo bei Dritten reparieren lassen ? Was würde sowas kosten?

Apple Watch Ultra, watchOS 26

Gepostet am 02. Mai 2026 12:37

Antworten
4 Antworten

06. Mai 2026 18:02 als Antwort auf GilliVanilli

Hallo GilliVanilli,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei Deiner Apple Watch Ultra der Action Button mechanisch beschädigt bzw. herausgefallen und Apple bietet Dir lediglich einen kostenpflichtigen Austausch an, der Dir im Verhältnis zum Gerätewert sehr hoch erscheint.

Ich kann Dir als langjähriges Mitglied in der Apple Community sagen, dass ich selbst zum ersten Mal von solch einem Schaden bei der Apple Watch Ultra lese, die ich selbst mit der Apple Watch Ultra 3 (nach mehreren Apple Watch Modellen zuvor) trage.

Zur Einordnung: Bei der Apple Watch Ultra werden mechanische Schäden in der Regel nicht durch eine Einzelreparatur behoben. Stattdessen erfolgt meist ein kompletter Geräteaustausch. Dadurch entstehen je nach Modell, Region und Schadensbild häufig Kosten im hohen dreistelligen Bereich.

Drittanbieter können zwar unter Umständen Reparaturen anbieten, diese sind jedoch stark vom Einzelfall abhängig.

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Fazit: Deine Einschätzung ist gut nachvollziehbar – gerade bei diesen Kosten ist der Ärger verständlich. In der Praxis bleibt der Austausch über Apple meist die technisch sicherste Lösung, während Drittanbieter nur eingeschränkt planbare Alternativen darstellen.

Wenn Du Apple direkt Feedback geben möchtest, kannst Du das über die offizielle Feedback-Seite tun (auch auf Deutsch nutzbar, obwohl das Formular auf Englisch ist):

👉 Apple Feedback (Apple Watch-Bereich)

Du hast Dein Anliegen sehr klar beschrieben und sinnvoll über Alternativen nachgedacht – das hilft in solchen Fällen definitiv bei einer fundierten Entscheidung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

07. Mai 2026 16:29 als Antwort auf GilliVanilli

Hallo GilliVanilli,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung – die Forensoftware informiert aktuell leider nicht immer zuverlässig über neue Antworten, weshalb ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe.

Vielen Dank auch für Deine ausführliche Ergänzung und die zusätzlichen Hinweise. Du hast Dich sichtbar intensiv mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Quellen zusammengetragen 👍

Tatsächlich finden sich inzwischen mehrere ähnliche Berichte, vor allem außerhalb der deutschen Community, etwa in der englischsprachigen Apple Community, in denen der Action Button bzw. dessen Befestigung betroffen war.

👉 Einen offiziell bestätigten Serienfehler oder ein Reparaturprogramm von Apple gibt es dazu nach meinem Kenntnisstand derzeit jedoch nicht.

Dass Dich der angebotene Austauschpreis bei einer 2,5 Jahre alten Ultra ärgert, ist absolut nachvollziehbar – insbesondere, da Apple in solchen Fällen meist keinen Einzeltausch des Buttons vorsieht, sondern einen kostenpflichtigen Geräteaustausch. Die genannten Beträge liegen leider tatsächlich im üblichen Rahmen der Apple-Austauschpreise außerhalb von Garantie oder AppleCare plus - aber das hatte ich Dir bereits geschrieben.

Was Drittanbieter betrifft, gibt es vereinzelt Werkstätten, die entsprechende Reparaturen anbieten oder Ersatzteile verbauen. Die Erfolgsaussichten sowie insbesondere die spätere Wasserdichtigkeit lassen sich dabei jedoch nur schwer verlässlich einschätzen.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Recherchen hier so ausführlich teilst – solche Beiträge sind für die Community sehr wertvoll, insbesondere wenn die Recherchen durch entsprechende Hyperlinks ergänzt werden, sodass jeder die Quellen selbst nachlesen kann. 😉

Beste Grüße 🌺

06. Mai 2026 19:19 als Antwort auf PreCognition

Moin, auch wenn dir das noch nicht über den Weg gelaufen ist, ist das leider ein mehrfach schon aufgetretener Vorfall. Selbst die KI hat das bestätigt. Es gibt hier im Forum einen anderen Beitrag dazu sogar mit genauen Fotos wo man die mangelhafte Schraube erkennt…

und es gibt eine Reddit Seite dazu mit noch mehr Geschädigten.

Und ich Find es schon bedenklich, das Apple bei Produktionskosten unter 200Dollar dann 630€ haben will. Sprich sie verdienen noch fast genauso viel wie wenn jemand eine komplett neue Uhr kauft und das aufgrund mangelhafter Qualität der verbauten Teile.

die Gesetze zur Reparierbarkeit werden gerade verabschiedet - danach ist sowieso Schluss mit so Spielchen da schiebt die EU zum Glück einen Riegel vor. Nützt mir nur leider nichts mehr in meinem Fall

Action Button bei Ultra rausgefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.