Wallet lässt sich nicht über Seitentaste öffnen (nach Backup & Gerätewechsel)

Mein iPhone 16 Pro wurde mir im Urlaub gestohlen, weshalb ich das Gerät als verloren gemeldet und meine Kreditkarte gesperrt habe.

Anschließend habe ich mir ein iPhone 17 Pro mit iOS 26.4.2 gekauft und mein Backup wiederhergestellt.

Seitdem funktioniert das Öffnen der Wallet über das Doppelklicken der Seitentaste nicht mehr.

Die Wallet-App selbst lässt sich jedoch ganz normal öffnen.

Ich stehe bereits im Kontakt mit Apple, allerdings konnte bisher keine Lösung gefunden werden.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:

• Alle Einstellungen zurückgesetzt

• Inhalte der Wallet gelöscht

• Test mit nur einer Eintrittskarte in der Wallet

• Gerät sogar ausgetauscht

Auch Apple hat sich per Fernzugriff auf das Gerät geschaltet und die Einstellungen überprüft – ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 02. Mai 2026 22:52

Antworten
15 Antworten

03. Mai 2026 13:16 als Antwort auf Julian1821zsb

Hallo Julian1821zsb,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die vielen Tests, die Du schon gemacht hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reagiert der Doppelklick auf die Seitentaste gar nicht, obwohl die Wallet-App selbst ganz normal funktioniert.

Ein ganz wichtiger Punkt ist hier die Einstellung: Schau bitte einmal unter „Einstellungen → Wallet & Apple Pay → Apple Pay-Standard-Einstellungen” , ob „Seitentaste zweimal drücken“ überhaupt aktiviert ist. Laut Apple steuert genau diese Option, ob sich die Wallet so öffnen lässt. Zusätzlich sollte mindestens eine gültige und aktivierte Zahlungskarte hinterlegt sein, da die Funktion primär für Apple Pay gedacht ist.

Mit Apple Pay bezahlen - Apple Support (DE)

Apple Pay einrichten - Apple Support (DE)

Fazit: Du bist wirklich schon sehr systematisch vorgegangen – das grenzt den Fehler stark ein. Am wahrscheinlichsten ist hier tatsächlich eine Kombination aus Einstellung und aktiver Karte, nicht das Gerät selbst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, ob die Option bei Dir aktiv ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Wallet lässt sich nicht über Seitentaste öffnen (nach Backup & Gerätewechsel)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.