Fotos nach Jahren filtern
Wie kann ich in der Mediathek schnell Fotos nach Jahreszahl filtern Schritt-für-Schritt Anleitung
iPhone 16, iOS 26
Wie kann ich in der Mediathek schnell Fotos nach Jahreszahl filtern Schritt-für-Schritt Anleitung
iPhone 16, iOS 26
Hallo HeMiDe68,
vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Fotos auf dem iPhone schnell nach Jahren anzeigen lassen.
Das funktioniert direkt in der Fotos-App ganz einfach: Öffne „Fotos“, gehe unten auf „Mediathek“ und wechsle in die Ansicht „Jahre“. Dort werden Deine Bilder automatisch chronologisch nach Aufnahmejahr gruppiert. Wenn Du ein Jahr auswählst, kannst Du anschließend weiter in Monate und einzelne Fotos hineinzoomen.
Laut Apple basiert diese Sortierung auf dem Aufnahmedatum und erfolgt vollständig automatisch, unabhängig von der Darstellungsoption "Nach Aufnahmedatum sortieren".
→ Fotosammlungen auf dem iPhone durchsuchen - Apple Support (DE)
Fazit: Du musst nichts konfigurieren – die Fotos-App übernimmt die Organisation komplett, Du wechselst nur zwischen den Ansichten und findest so sehr schnell Deine Bilder nach Jahren.
Viele Grüße 🌺
Hallo HeMiDe68,
vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Fotos auf dem iPhone schnell nach Jahren anzeigen lassen.
Das funktioniert direkt in der Fotos-App ganz einfach: Öffne „Fotos“, gehe unten auf „Mediathek“ und wechsle in die Ansicht „Jahre“. Dort werden Deine Bilder automatisch chronologisch nach Aufnahmejahr gruppiert. Wenn Du ein Jahr auswählst, kannst Du anschließend weiter in Monate und einzelne Fotos hineinzoomen.
Laut Apple basiert diese Sortierung auf dem Aufnahmedatum und erfolgt vollständig automatisch, unabhängig von der Darstellungsoption "Nach Aufnahmedatum sortieren".
→ Fotosammlungen auf dem iPhone durchsuchen - Apple Support (DE)
Fazit: Du musst nichts konfigurieren – die Fotos-App übernimmt die Organisation komplett, Du wechselst nur zwischen den Ansichten und findest so sehr schnell Deine Bilder nach Jahren.
Viele Grüße 🌺
Die Darstellung "Jahre", die PreCognition und Christine angesprochen haben, ist ein sehr guter Startpunkt, um in "Alle Fotos" schnell die Fotos zu finden, die in einem bestimmten Jahr aufgenommen worden sind. Allerdings ist sie kein Filter, da die Grenzen zwischen den Jahren verschwinden, sobald wir auf "Alle Fotos"gehen.
Unter iOS26 können wir aber die Suche verwenden, um gezielt nur die Fotos eines bestimmten Jahres angezeigt zu bekommen.
Zum Beispiel: Ich hatte nach den Fotos des Jahres 2003 gesucht und erhalte vier Kategorien von Suchergebnissen:
Wenn ich die erste Kategorie der Suchergebnisse antippe, finde ich alle Fotos (und Videos) aus dem Jahr 2003 und kann sie leichtolle auswählen und ineinem Album sammeln.
Das macht die App selbst völlig automatisch:
iPhone - Fotos - Mediathek - Jahre/Monate/Alle (einmal von oben nach unten wischen) - Jahre auswählen
Ich habe mir das eben noch einmal angeschaut,
du kannst über die drei Striche oben rechts folgende Möglichkeiten auswählen:
Fotos nach Jahren filtern