webgl wird trotz Aktivierung nicht in Safari erkannt
Alle 3 webGL Flags aktiviert. Trotzdem wird webGL in KOMOOT nicht erkannt
MacBook Pro 13″, macOS 15.7
Alle 3 webGL Flags aktiviert. Trotzdem wird webGL in KOMOOT nicht erkannt
MacBook Pro 13″, macOS 15.7
Hallo gixe,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Testen.
Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte auch weiterhin darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo gixe,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Testen.
Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte auch weiterhin darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen.
Hallo gixe,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die genaue Beschreibung.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird WebGL in Safari seit dem Update nicht mehr erkannt, obwohl Du die entsprechenden Flags aktiviert hast.
Wichtig zu wissen: WebGL ist in Safari normalerweise bereits standardmäßig aktiv, die Entwickler-Flags sind dafür meist gar nicht entscheidend. Wenn es trotzdem nicht erkannt wird, liegt es oft eher an einem Darstellungsproblem nach dem Update.
Du könntest einmal Safari komplett beenden, den Mac neu starten und die experimentellen Einstellungen wieder zurücksetzen. Hilfreich ist auch ein kurzer Test mit einem anderen Browser – wenn es dort funktioniert, ist es ziemlich sicher ein Safari-Thema.
→ What Is WebGL and How to Enable It in Any Browser - TechYorker
Fazit: Du hast schon genau an der richtigen Stelle gesucht, die Ursache liegt hier sehr wahrscheinlich nicht an Dir, sondern eher am Zusammenspiel von Safari und dem letzten Update.
Sehr gut beschrieben und systematisch getestet – das hilft enorm bei der Eingrenzung.
Hoffe, das hilft Dir weiter!
Ist Java Script aktiviert ?
Auch bitte testweise deaktivieren (wenn genutzt):
Hallo PreCognition,
vielen Dank für den Tipp.
Trotz Rücksetzen der Flags und Neustart, Safari bleibt stur....
Mit Firefox funktioniert es einwandfrei
auf dem iPhone habe ich Komoot, da funktioniert es.
die letzten Jahre hat Komoot auch auf dem MacBook im Safari funktioniert.
Seit dem letzten SW-update kann ich die Karten nicht mehr anzeigen,
in Safari ist angeblich webGL nicht verfügbar.
Ich habe in der Entwicklungsumgebung alle webGL Flags aktiviert.
Komoot funktioniert hier:
iphone, iPad, Watch
Meines Wissens gibt es diese App noch nicht für den Mac.
Im Appstore hast du das überprüft?
Wenn dein MBP nicht auf MacOS 26 aktualisiert werden kann, wird es wohl an der Software liegen.
Welche Software hat dein iPhone?
Ich habe das Problem auf meinem Laptop MBP mit Safari.
macOS Sequoia 15.7.5
Safari Version 26.4 (2064.1.16.18.2)
Für das MBP schaue bitte im Appstore für das MBP nach, welche Software ist erforderlich?
Beim iPhone wird IOS 16 oder neuer gefordert.
webgl wird trotz Aktivierung nicht in Safari erkannt