Drag & Drop Finder, Fenster in Hintergrund und Zeigergeschwindigkeit

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Finder entdeckt und ich kann mir nicht genau erklären warum das passiert. Ganz oft gibt es bei mir folgendes Szenario:

Ich habe den Browser geöffnet und hole den Finder als kleineres Fenster vorne dran. Wenn ich jetzt eine Datei vom Schreibtisch (also unten links neben dem Dock) in den Finder drag&droppen möchte, rückt der Finder in den Hintergrund hinter den Browser.

Folgendes habe ich schon beobachtet: Wenn ich mich beim Drag&Drop dem Finder langsam mit der Maus nähere bleibt der Finder im Vordergrund. Wenn ich schnell / in meinem normalen Arbeitstempo hinfahre, verschwindet der Finder in den Hintergrund und ich kann es so nicht mehr reindroppen.

Kann man das irgendwie ausschalten? In meinem Workflow benutze ich das Hin- und Herschieben soo oft...

Liebe Grüße

Julian

MacBook Pro 14″, macOS 26.3

Gepostet am 03. Mai 2026 15:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2026 15:15

Verrückt, habe es mit Chatgpt selbst gelöst. Ich benutze seit Ewigkeiten BetterSnapTool, welches das Problem verursacht hat. Dort gibt es unter Extras eine Checkbox mit "Beim Bewegen das Fenster unter dem Mauszeiger in der Vordergrund bringen".

2 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Drag & Drop Finder, Fenster in Hintergrund und Zeigergeschwindigkeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.