Suchfunktion des Finders mit mdutil einschalten scheitert

Hallo Community,

mir fiel vorhin auf, dass auf meinem externen Laufwerk der Finder bei einer Suche keine Treffer gefunden hat. Also wollte ich das Problem mit dem Befehl mdutil lösen. Zwar ließ sich die Indexierung für das externe Laufwerk ausschalten (obwohl sie mindestens seit Januar nichts aktualisiert hatte) aber das Einschalten war unmöglich.

Das war meine Eingabe im Terminal Fenster:

sudo mdutil -Eai on

Und das war die darauf folgende Anzeige im Terminal Fenster:

"/:

Indexing enabled. 

/System/Volumes/Data:

Indexing enabled. 

/System/Volumes/Preboot:

Indexing enabled. 

/Volumes/BeeLink-Lex:

Indexing and searching disabled.

/Volumes/Preboot:

Indexing and searching disabled. {...}"

Auch der Versuch das Indexing für das Laufwerk einzeln einzuschalten brachte nur eine irritierende Meldung.

Auf den Befehl

sudo mdutil -i on /Volumes/BeeLink-Lex

folgte nach der Passwort-Eingabe ein Fenster in welchem die Terminal App um Erlaubnis bat für das "handeln" eines externen Laufwerks (die ich gab) und danach die Meldung:

"/System/Volumes/Data/Volumes/BeeLink-Lex:

Indexing and searching disabled."

Was läuft hier falsch, wie bekomme ich das hin?

Hardware die hier verwendet wird ist eine Lexar SSD (NM620 2TB, Version SN24711) die mit PCIe angebunden ist an den Beelink Mate Mini. Die SSD funktioniert soweit auch gut... bis auf das Indexing der Suchfunktion das aus unbekanntem Grund nicht läuft. Ach ja: Der Papierkorb funktioniert auch nicht, obwohl die SSD in APFS formatiert ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Schöne Grüße

Pekkka

Mac mini (M4, 2024)

Gepostet am 03. Mai 2026 18:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2026 14:18

Super!! Das war's!! Habe die Datei .metadata_never_index_unless_rootfs die tatsächlich ganz obenauf im externen Laufwerk lag gefunden und gelöscht (EDIT: und auch den Papierkorb geleert). NACH einem Neustart, ließ sich dann auch die Indizierung mit den oben ja schon genannten Befehlen starten. Nächstes Mal schaue ich gleich auf Reddit ;-)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2026 14:18 als Antwort auf Netcracker

Super!! Das war's!! Habe die Datei .metadata_never_index_unless_rootfs die tatsächlich ganz obenauf im externen Laufwerk lag gefunden und gelöscht (EDIT: und auch den Papierkorb geleert). NACH einem Neustart, ließ sich dann auch die Indizierung mit den oben ja schon genannten Befehlen starten. Nächstes Mal schaue ich gleich auf Reddit ;-)

06. Mai 2026 17:40 als Antwort auf Pekkka

Hallo Pekkka,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Spotlight-Suche auf Deiner externen APFS-SSD nicht korrekt und mdutil meldet trotz Aktivierung weiterhin „Indexing and searching disabled“.

Das Verhalten deutet sehr häufig darauf hin, dass Spotlight das Laufwerk zwar erkennt, es aber intern blockiert oder nicht korrekt in den Index übernimmt. Das passiert meist durch einen Eintrag in den Spotlight-Datenschutz, einen fehlerhaften Index oder ein Problem beim Einbinden des externen Volumes.

Du könntest einmal prüfen, ob das Laufwerk unter Systemeinstellungen → Spotlight → Datenschutz eingetragen ist und es dort entfernen. Danach hilft es oft, den Index neu aufzubauen mit:

sudo mdutil -E /Volumes/BeeLink-Lex

und anschließend den Mac neu zu starten, damit Spotlight den Index komplett neu erstellt.

Des Weiteren könnte es hilfreich sein zu prüfen, ob im Informationsfenster des Volumes (Cmd-I) die Option „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ aktiviert werden kann. Diese Einstellung kann bei externen Laufwerken Berechtigungsprobleme vermeiden, die sich indirekt auch auf Spotlight-Funktionen auswirken können.

👉 Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Fazit: Dein Vorgehen war schon sehr strukturiert – die Meldung spricht weniger für einen falschen Befehl, sondern eher dafür, dass Spotlight das Volume aktuell noch blockiert oder nicht sauber initialisieren kann.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Mai 2026 16:25 als Antwort auf Pekkka

Pekkka schrieb:

Hallo Pekkka,

perfekt – vielen Dank für deine Rückmeldung und auch dafür, dass du die Lösung hier noch ergänzt hast. Genau solche Rückmeldungen helfen später oft auch anderen Nutzern mit demselben Verhalten weiter.

Die Datei .metadata_never_index_unless_rootfs ist tatsächlich direkt dafür vorgesehen, die Spotlight-Indizierung auf einem Volume zu verhindern – insofern war der Dateiname hier ausnahmsweise einmal erfreulich eindeutig 😊

Dass nach dem Löschen zusätzlich noch der Papierkorb geleert und anschließend neu gestartet werden musste, passt ebenfalls zum erwarteten Verhalten von macOS, bevor die Indizierung wieder sauber initialisiert wird.

Schön zu lesen, dass sich die Indizierung danach wieder starten ließ und das Problem damit offenbar gelöst ist.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suchfunktion des Finders mit mdutil einschalten scheitert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.