iPhone-Speicher wird trotz iCloud-Optimierung nicht reduziert

Hallo,

ich habe ein iPhone 15 mit 128 GB Speicher und iCloud+ mit 2 TB. Meine Fotos-App belegt dauerhaft ca. 35 GB auf meinem Gerät, obwohl folgende Einstellungen aktiv sind:

• iCloud-Fotos: aktiviert

• iPhone-Speicher optimieren: aktiviert

• Upload über mobile Daten: aktiviert

In meiner iCloud befinden sich 12.009 Fotos und 1.735 Videos (112 GB gesamt). Der Status zeigt “Gerade synchronisiert”, die Synchronisierung funktioniert also grundsätzlich.

Das Problem besteht seit längerer Zeit und lässt sich nicht beheben — auch nicht durch Neustart, iCloud-Toggle oder das Leeren des “Zuletzt gelöscht”-Albums.

Meine Frage: Ist es normal dass bei dieser Anzahl an Videos (~1.735) die Speicheroptimierung an ihre Grenzen stößt, oder gibt es einen weiteren Fix den ich noch nicht versucht habe?

Danke im Voraus.

Gepostet am 03. Mai 2026 23:36

Antworten
4 Antworten

04. Mai 2026 06:04 als Antwort auf stella133

Ich würde diese Speicherbelegungen auf dem Gerät und in iCloud für plausibel halten – vor allem bei 1.735 Videos, je nachdem wie viele davon in hoher Auflösung vorliegen (4K/60fps, ProRes, Cinematic, Zeitlupe etc.). Ausserdem können Gesichts- und Objekterkennungsdaten den Speicherbedarf erhöhen.

Nicht ganz unwichtig ist auch, wie oft Bilder und vor allem Videos angeschaut - und damit heruntergeladen - werden und auf dem Gerät verbleiben.

iPhone-Speicher wird trotz iCloud-Optimierung nicht reduziert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.