Apple Mail App

Connect to Vodafone mail server geht nicht

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 04. Mai 2026 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2026 13:36

Vorerst einfach etwas Geduld aufbringen und abwarten. Wenn der Account bis dato funktioniert hat, ist mglw. gerade ein Server offline oder es gibt Probleme mit dem Routing. Ein Kontakt mit dem VF-Support bzw. ein Blick auf diese Webseite https://status.vodafonemail.de/posts/dashboard kann für Aufklärung sorgen.

Wenn das ausgeschlossen werden kann:

• Antivirenprogramme entfernen
  • VPN-Dienste deaktivieren bzw. entfernen
  • Server- und Porteinstellungen prüfen
  • Passwort ggf. im VF-Webportal ändern
  • Account löschen und neu anlegen (IMAP, bei POP vorher lokale Mails sichern)
39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2026 13:36 als Antwort auf terence65

Vorerst einfach etwas Geduld aufbringen und abwarten. Wenn der Account bis dato funktioniert hat, ist mglw. gerade ein Server offline oder es gibt Probleme mit dem Routing. Ein Kontakt mit dem VF-Support bzw. ein Blick auf diese Webseite https://status.vodafonemail.de/posts/dashboard kann für Aufklärung sorgen.

Wenn das ausgeschlossen werden kann:

• Antivirenprogramme entfernen
  • VPN-Dienste deaktivieren bzw. entfernen
  • Server- und Porteinstellungen prüfen
  • Passwort ggf. im VF-Webportal ändern
  • Account löschen und neu anlegen (IMAP, bei POP vorher lokale Mails sichern)

04. Mai 2026 14:43 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
Vorerst einfach etwas Geduld aufbringen und abwarten.

Genau das ist der richtige Weg! Seit gestern scheint mal wieder bei VF jemand an den Servern rumzuspielen mit dem Ergebnis: geht - geht nicht - geht - geht mal wieder nicht ....

Hier hilft nur abwarten und Geduld aufbringen. Betrifft übrigens die Apple-Mail-App und auch die VF-Mail-App. Account löschen und neu einrichten ist unnötiger Aufwand.

04. Mai 2026 15:40 als Antwort auf terence65

💡 Wenn Du eine "AppleID" hast, kannst Du bestimmt auch Deine "...@icloud.com"-Adresse in der "AppleMail"-iOS-App nutzen. Soweit mir derzeit bekannt, sind bis zu 5 GB iCloud-Speicher kostenlos.

ℹ️ Ich nutze bestimmt schon seit über 20 Jahren (auch schon lange vor der iCloud) eMail-"Konten" von Apple und kann mich tatsächlich an keinen einzigen Störfall erinnern. Außerdem werde ich über meine Apple-eMail-Adresse glücklicherweise bis heute überhaupt nicht mit Werbung und Phishing belästigt.

💡 Falls Du zusätzlich zu Deinem iPhone ein iPad, MacBook, einen Desktop-Mac oder einen PC nutzt, kannst Du auch auf diesem Computer-Gerät - in einer "eMail-Client"-App, z.B. AppleMail für macOS oder "Thunderbird", von Mozilla, für Privatanwender:innen kostenlos und OpenSource - sowohl Deine Vodafone-eMail-Adresse als auch Deine iCloud-Mail-Adresse konfigurieren und dadurch überprüfen, ob es an Deiner iPhone-AppleMail-Konfiguration liegt oder nicht: Einen E-Mail-Account auf deinem iPhone oder iPad hinzufügen - Apple Support (DE)

09. Mai 2026 21:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Bitte unterscheide hier zwischen Verbindungsproblemen, wie sie bei einer SIM oder einem Router entstehen und denen, die z. B. durch Arbeiten am Mail-Server des Mail-Anbieters entstehen. Das sind zwei Paar Schuhe.

Deine Vorschläge beziehen sich auf die Verbindung zum Internet, angesprochen werden hier aber Probleme mit der Verbindung zu einem Mail-Server. Diese lassen sich meines Wissens leider nicht mit deinen Vorschlägen angehen.

Allein die Tatsache, dass es hier mehrere Threads zum Thema Vodafone-Mails gibt zeigt doch, dass das Problem nicht bei der Internetverbindung der einzelnen Nutzer liegt.

07. Mai 2026 19:50 als Antwort auf ervau

ℹ️ Das solltest Du mal die Vodafone-Hotline fragen, denn ich arbeite glücklicherweise nicht für diesen Verein und bin deshalb auch zu keiner Rechenschaft verpflichtet.

💡 Möglicherweise nutzen Apple, die Telekom und GMX andere "DNS"-Server oder noch keine angeblich besonders sicheren "DNSsec"-Server?

💡 Bei zukünftigen Ausfällen von Vodafone-DNS-Servern, könnte evtl. eine Änderung der DNS-Server-IP-Adresse, in den Einstellungen Eures Internet-Routers (in Deutschland häufig eine "FritzBox", von dem:der deutschen Hersteller:in "AVM"), helfen. Z.B. in Form der IP-Adresse eines Gemeinwohl-orientierten und daher "digital souveräneren" DNS-Servers. I.d.R. gibt es in den Einstellungen Eurer Internet-Router einen Eintrag für einen "primären" und einen weiteren Eintrag für einen "sekundären" DNS-Server. Falls der primäre DNS-Server ausfallen sollte, könnt Ihr Euren Internetzugang einfach über den sekundären DNS-Server weiter nutzen.

💡 Deutlich mehr Internet-Stabilität sowie Download- und Upload-Geschwindigkeit, durch netzwerktechnische "Bündelung": Min. 2 unterschiedliche Internet-Übertragungsmedien, von min. 2 verschiedenen Provider:innen werden netzwerktechnisch "gebündelt", wodurch sich bei einwandfreier Verbindung über alle gebündelten Internetanschlüsse, die Download- und Upload-Raten summieren. Fällt ein Internetanschluss aus, könnt Ihr Eure Internetverbindung einfach weiter über die anderen Internetanschlüsse nutzen. Doch mit entsprechend reduzierter Download- und Upload-Geschwindigkeit. Solch eine netzwerktechnische Bündelung, lässt sich sogar mit macOS konfigurieren. Aus meiner Sicht, drängt sich diesbezüglich ein besonders energieeffizienter MacMini - als HomeServer - geradezu auf. Doch offenbar beherrscht sogar auch das ein oder andere hochwertige FritzBox-Modell die netzwerktechnische Bündelung.

💡 Beispiel: Netzwerktechnische Bündelung eines Telekom-Glasfaser-Internetanschlusses, einer Vodafone-5G- und einer "Starlink"-Internet-Verbindung, fürs HomeOffice oder mittelständische Unternehmen.

ℹ️ Wenn Du in einem zukünftigen Vodafone-eMail-Server-Störungsfall, Zugriff auf eine weitere eMail-"Domain" (z.B. "@icloud.com") hast, welche von der Störung höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein wird, kannst Du immerhin weiterhin eMails versenden und eMails von Kontakten erhalten, welche über Deine alternative eMail-Adresse informiert sind. Z.B. durch Deine eigene Internetseite.

08. Mai 2026 19:09 als Antwort auf Netcracker

Leute, im Eingangspost dieses Threads hat terence65 doch deutlich gemacht, worum es geht.

Connect to Vodafone mail server geht nicht

Zu diesem Thema gibt es ja nicht nur diesen Thread, sondern einige andere noch dazu. Auch in diesen haben wir wiederholt auf mögliche Arbeiten am Mail-Server des Providers hingewiesen bzw. um Geduld gebeten.

Mehr können wir von hier aus nicht tun und ich sehe es durchaus so, wie Netcracker schon angemerkt hat.

Hier geht es um ein simples Verbindungsproblem zu/mit einem Mailserver, nicht um die Einrichtung einer IT-Abteilung eines Grosskonzerns.

Neu ist auch nicht, dass Kunden von Mobilfunkanbietern / Providern an Apple verwiesen werden. Tatsächlich ist es aber der Anbieter, der den Dienst zur Verfügung stellt und es ist somit auch seine Aufgabe, für eine vernünftige Funktion des Dienstes zu sorgen.

09. Mai 2026 21:02 als Antwort auf karoline129

ℹ️ In diesem Thread (und in ähnlichen anderen Threads) wird aber auch immer und immer wieder darüber geklagt, dass die Probleme mit den Internet-Verbindungen deutscher Provider:innen immer und immer wieder vorkommen. Deshalb habe ich hier einfach nur gutmütig meine Ideen bzgl. nachhaltigen Problemlösungsmöglichkeiten angeboten.

💡 Evtl. schnelle, provisorische Lösung, beim nächsten Ausfall unserer Internetverbindung: Das iPhone, iPad und/oder MacBook beim nächstgelegenen öffentlichen WLAN-Hotspot (z.B. in einer Bibliothek, in einem Kaufhaus, beim nächsten AppleStore oder in der deutschen Bahn) anmelden und darüber eMails empfangen und/oder versenden.

💡 Falls es die Internetverbindung über den deutschen "Festnetzanschluss" betrifft: Den "Internet-Router" einfach mal min. 20 Sekunden lang vom Stromnetz trennen und dann wieder mit dem Stromnetz verbinden. Dadurch bootet auch dieses Computergerät neu, wodurch sehr häufig Probleme mit der Internetverbindung gelöst werden.

💡 Wenn Ihr einen Gewerbeschein besitzt: Einen "Business-Vertrag" mit Ausfallentschädigung fordern.

06. Mai 2026 10:24 als Antwort auf Community-Benutzer

ℹ️ Für möglichst sichere eMail-Verschlüsselung (siehe u.a. "US-PatriotAct", "US-FreedomAct", "US-CloudAct" & die Enthüllungen von Edward Snowden, z.B. bei Wikipedia), kannst Du z.B. die "GPG Suite" - auf dem Mac - nutzen: https://gpgtools.org/

⚠️ Sorry, ich sehe gerade, dass diese OpenSource-Software leider nur noch bis macOS 13.x funktioniert!

07. Mai 2026 17:24 als Antwort auf terence65

💡 Möglicherweise hingen die Störungen ja mit dem am 05.05.2026 deutschlandweiten "DNSsec"-Problem zusammen?

ℹ️ Nach meinen persönlichen Praxiserfahrungen, war es bei der deutschen Telekom (vor vielen Jahren) eher noch viel schlimmer. Evtl. könnt Ihr Euch ja mit einem lokalen "Freifunk"-WLAN verbinden oder selbst eines - gemeinsam mit Euren lokalen Freund:innen - aufbauen: https://freifunk.net/worum-geht-es/

ℹ️ Oder WLAN aus dem Orbit - von "Starlink" - nutzen: https://starlink.com/de

Apple Mail App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.