Kopf- und Fußzeilen bei Pages 15.2

Die Kopf- und Fußzeilen bei Pages-Dokumenten (Textdokument wie Layout-Dokument) haben voreingestellt drei Spalten. Wie kann ich die Kopf- und Fußzeilen auf eine Spalte ändern?

Gepostet am 04. Mai 2026 17:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2026 23:56

Hallo til_Säzzer,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Apple Pages die Kopf- und Fußzeile nicht mehr in drei getrennten Bereichen nutzen, sondern als durchgehende Fläche gestalten.

Das ist in Pages selbst nicht direkt umstellbar, weil die Kopf- und Fußzeile fest in drei Bereiche (links, Mitte, rechts) aufgeteilt ist.

Eine gute Lösung ist aber ein kleiner Umweg über eine Tabelle:

Du kannst in die Kopf- oder Fußzeile eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte einfügen, dann die Rahmen entfernen. Dadurch verhält sich der Bereich wie eine durchgehende Zeile über die ganze Breite und lässt sich flexibel gestalten.

Fazit: Die feste Dreiteilung lässt sich nicht abschalten, aber mit einer unsichtbaren Einspalt-Tabelle bekommst Du genau die durchgehende Gestaltung, die Du suchst.

Tabellenzeilen und Tabellenspalten in Pages auf dem Mac hinzufügen oder ändern - Apple Support (DE)

Größe von Tabellenzeilen und Tabellenspalten in Pages auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

Kopf- und Fußzeilen in Pages auf dem Mac hinzufügen und entfernen - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2026 23:56 als Antwort auf til_Säzzer

Hallo til_Säzzer,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Apple Pages die Kopf- und Fußzeile nicht mehr in drei getrennten Bereichen nutzen, sondern als durchgehende Fläche gestalten.

Das ist in Pages selbst nicht direkt umstellbar, weil die Kopf- und Fußzeile fest in drei Bereiche (links, Mitte, rechts) aufgeteilt ist.

Eine gute Lösung ist aber ein kleiner Umweg über eine Tabelle:

Du kannst in die Kopf- oder Fußzeile eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte einfügen, dann die Rahmen entfernen. Dadurch verhält sich der Bereich wie eine durchgehende Zeile über die ganze Breite und lässt sich flexibel gestalten.

Fazit: Die feste Dreiteilung lässt sich nicht abschalten, aber mit einer unsichtbaren Einspalt-Tabelle bekommst Du genau die durchgehende Gestaltung, die Du suchst.

Tabellenzeilen und Tabellenspalten in Pages auf dem Mac hinzufügen oder ändern - Apple Support (DE)

Größe von Tabellenzeilen und Tabellenspalten in Pages auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

Kopf- und Fußzeilen in Pages auf dem Mac hinzufügen und entfernen - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

06. Mai 2026 10:24 als Antwort auf til_Säzzer

...ich hoffe, ich habe hier nichts überlesen, aber vielleicht ist es nur ein Problem dessen, was am Bildschirm angezeigt wird.

Wenn ich die drei systemseitig vorgegebenen Spalten für Kopf- bzw. Fußzeile nutze, kann ich doch in jeder dieser Spalten Text eintragen, der über die Ränder hinausragt. In der linken Spalte bleibt der Text linksbündig, ragt aber dann in die mittlere (und ggf. sogar rechte) Spalte hinein, in der rechten Spalte bleibt er rechtsbündig und ragt dann in die mittlere (und ggf. linke) Spalte hinein, und in der mittleren Spalte ragt er gleichmäßig in die linke und rechte Spalte hinein, bleibt aber zentriert/mittig.

Worauf man nur achten muss: wenn ich (bspw.) in die rechte Spalte einen kurzen Text oder die Seitenzahl eintrage, dann aber in der linken Spalte einen Text, der zu lang ist, wird dieser Text am Monitor abgeschnitten, wenn ich die Kopf- bzw. Fußzeile verlasse. Das gilt bei anderen Kombinationen (langer Text rechts, kurzer Text in der Mitte etc.) in gleicher Weise. Er erscheint aber wieder beim Druck und beim Pdf-Export, ebenso wird er wieder sichtbar, wenn ich ihn anklicke.

Evtl. hilft das ja noch ein Stück weiter...

05. Mai 2026 15:37 als Antwort auf til_Säzzer

Eine eigene Vorlage erstellen:Eigene Vorlagen in Pages auf dem Mac erstellen

Wenn du ein Dokument erstellt hast, das du als Grundlage für weitere Dokumente verwenden möchtest, kannst du es als Vorlage sichern. Für eine eigene Vorlage kannst du beispielsweise einfach dein Firmenlogo zu einer vorhandenen Vorlage hinzufügen oder eine komplett neue Vorlage erstellen.

Die eigene Vorlage kannst du anschließend zur Vorlagenauswahl hinzufügen oder als Datei sichern, die du mit anderen teilst. Du kannst die eigene Vorlage auch auf deinem iPhone oder iPad installieren und verwenden.

Dokument als Vorlage sichern

Eigene Vorlagen erstellen

Eigene Vorlage umbenennen oder löschen

Eigene Vorlage bearbeiten

Auf deinem iPhone oder iPad kannst du eigene Vorlagen im Dokumentenmanagerverwalten.

Siehe auch

Pages-Vorlagen auf dem Mac erstellen und verwalten

Wasserzeichen und Hintergrundobjekte in Pages auf dem Mac hinzufügen

Seitenvorlagen in Pages auf dem Mac erstellen und verwenden

Hinweise zum Erstellen von Fußnoten gibt es ebenfalls im Pages-Handbuch,vgl.unter Pages Hilfe.

Kopf- und Fußzeilen bei Pages 15.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.