iPad Magic & Onscreen Keyboard parallel möglich?

Hallo, ich bin neu in der Apple Welt und gerade echt am Verzweifeln. :(

Ich habe ein iPad Pro M5 und eine (original Apple) Magic Tastatur dazu.

Sobald ich die Tastatur anschließe, kann ich diese nutzen und das Onscreen Keyboard wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn ich in ein Textfeld tippe. Soweit so gut.

Aber manchmal würde ich gerne dennoch zusätzlich die Onscreen Tastatur nutzen.

Soweit ich aus mehreren Quellen gelesen habe (und auch in YouTube Videos gesehen habe), soll es unten rechts einen grauen Tastatur Button geben, mit dem man das Onscreen Keyboard bewusst einblenden kann.

Das wäre genau was ich haben will… Allerdings gibt es bei mir diesen grauen Button unten rechts nicht. :(

Ich finde auch keine Einstellung, um den zu bekommen.

Ich bin auf der neusten iPad OS Version 26.4.2

Kann mir jemand helfen bitte, was mache ich falsch?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 04. Mai 2026 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2026 21:01

Guten Abend, Heiko-san,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich geschildert hast – und auch, wie genau Du das Verhalten beobachtet hast. Das ist wirklich eine starke Grundlage, um die Ursache sauber einzugrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du trotz angeschlossener Magic Tastatur zusätzlich die Bildschirmtastatur nutzen, findest aber den bekannten Button dafür nicht.

Hier gibt es tatsächlich einen wichtigen, von Apple dokumentierten Weg, der oft übersehen wird: Du kannst die Bildschirmtastatur über die Bedienungshilfen gezielt einblendbar machen. Gehe dazu auf Deinem iPad zu:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen → AssistiveTouch und aktiviere dort die Option „Onscreen-Keyboard“.

Quelle: Zeigegerät mit AssistiveTouch auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Diese Funktion ist ursprünglich für die Bedienung mit Zeiger oder alternativen Eingabemethoden gedacht. Deshalb erscheint die Bildschirmtastatur dann nicht automatisch wie gewohnt, sondern lässt sich gezielt einblenden – auch wenn eine Hardware-Tastatur wie das Magic Keyboard verbunden ist. Das ist aktuell der zuverlässigste Weg, beide Eingaben parallel zu nutzen.

Deine Beobachtung mit dem fehlenden Button ist also absolut nachvollziehbar – dieser wird nicht immer angezeigt, und ohne diese Einstellung wirkt es schnell so, als würde etwas nicht funktionieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam weiter schauen können.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2026 21:01 als Antwort auf Heiko-san

Guten Abend, Heiko-san,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich geschildert hast – und auch, wie genau Du das Verhalten beobachtet hast. Das ist wirklich eine starke Grundlage, um die Ursache sauber einzugrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du trotz angeschlossener Magic Tastatur zusätzlich die Bildschirmtastatur nutzen, findest aber den bekannten Button dafür nicht.

Hier gibt es tatsächlich einen wichtigen, von Apple dokumentierten Weg, der oft übersehen wird: Du kannst die Bildschirmtastatur über die Bedienungshilfen gezielt einblendbar machen. Gehe dazu auf Deinem iPad zu:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen → AssistiveTouch und aktiviere dort die Option „Onscreen-Keyboard“.

Quelle: Zeigegerät mit AssistiveTouch auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Diese Funktion ist ursprünglich für die Bedienung mit Zeiger oder alternativen Eingabemethoden gedacht. Deshalb erscheint die Bildschirmtastatur dann nicht automatisch wie gewohnt, sondern lässt sich gezielt einblenden – auch wenn eine Hardware-Tastatur wie das Magic Keyboard verbunden ist. Das ist aktuell der zuverlässigste Weg, beide Eingaben parallel zu nutzen.

Deine Beobachtung mit dem fehlenden Button ist also absolut nachvollziehbar – dieser wird nicht immer angezeigt, und ohne diese Einstellung wirkt es schnell so, als würde etwas nicht funktionieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam weiter schauen können.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Mai 2026 21:18 als Antwort auf Heiko-san

Guten Abend Heiko-san, ehe ich dir her geantwortet habe, habe ich einfach mal ein wenig gegründelt.

Das von dir gewünschte Symbol in der rechten unteren Ecke wird mir auf meinem iPad dann angezeigt, wenn ich zusätzlich z. B. hier in das Textfeld tippe. Tippst du auf das Symbol in der rechten unteren Ecke, werden dir weitere Optionen angezeigt.

Tippst du links auf das Tastatur-Symbol mit den drei Punkten, werden dir weitere Möglichkeiten angeboten.

Wie du hier siehst, kannst du dir die Tastatur auch auf dem Display anzeigen lassen. Um diese bei Bedarf wieder auszublenden, tippe auf der Bildschirmtastatur rechts unten auf das Tastatursymbol mit dem Pfeil nach unten.

Die hier gezeigten Einstellungen werden dann ausgeblendet, wenn du das Display außerhalb des Textfeldes antippst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Magic & Onscreen Keyboard parallel möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.