iPad Magic & Onscreen Keyboard parallel möglich?

Hallo, ich bin neu in der Apple Welt und gerade echt am Verzweifeln. :(

Ich habe ein iPad Pro M5 und eine (original Apple) Magic Tastatur dazu.

Sobald ich die Tastatur anschließe, kann ich diese nutzen und das Onscreen Keyboard wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn ich in ein Textfeld tippe. Soweit so gut.

Aber manchmal würde ich gerne dennoch zusätzlich die Onscreen Tastatur nutzen.

Soweit ich aus mehreren Quellen gelesen habe (und auch in YouTube Videos gesehen habe), soll es unten rechts einen grauen Tastatur Button geben, mit dem man das Onscreen Keyboard bewusst einblenden kann.

Das wäre genau was ich haben will… Allerdings gibt es bei mir diesen grauen Button unten rechts nicht. :(

Ich finde auch keine Einstellung, um den zu bekommen.

Ich bin auf der neusten iPad OS Version 26.4.2

Kann mir jemand helfen bitte, was mache ich falsch?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 04. Mai 2026 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2026 21:01

Guten Abend, Heiko-san,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so ausführlich geschildert hast – und auch, wie genau Du das Verhalten beobachtet hast. Das ist wirklich eine starke Grundlage, um die Ursache sauber einzugrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du trotz angeschlossener Magic Tastatur zusätzlich die Bildschirmtastatur nutzen, findest aber den bekannten Button dafür nicht.

Hier gibt es tatsächlich einen wichtigen, von Apple dokumentierten Weg, der oft übersehen wird: Du kannst die Bildschirmtastatur über die Bedienungshilfen gezielt einblendbar machen. Gehe dazu auf Deinem iPad zu:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen → AssistiveTouch und aktiviere dort die Option „Onscreen-Keyboard“.

Quelle: Zeigegerät mit AssistiveTouch auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)