Apple Watch SE3 / Kinder-Modus / bei Versuch eSIM zu ergänzen, steht dass ich wg. Telekom nichts hinterlegen kann...

Apple Watch SE3

im Kinder-Modus installiert

iPhone 11 mit iOS 26.3.1

als Eltern-Gerät

Wenn ich in die "Watch"-App gehe - und auf die Apple Watch, die für Kind angelegt wurde - und dann auf MOBILE SERVICE (bin in Englisch unterwegs) bekomme ich die Info:

"Your telekom.de account is not eligible to enable mobile service on your apple watch"

Jetzt hat das iPhone keinen Telekom-Vertrag - ist aber via HIGH im Telekom-Netz unterwegs.

Unter Apple Watch - Carriers - Apple habe ich gesehen, dass in Deutschland nur Telekom, Vodafone und BetterRoaming mit einem Kids-Konto funktionieren (siehe Bildschirmfoto). Aber ich bekomme das bisher nicht hin, da irgendwas einzutragen, weil in dieser Ansicht alles geblockt ist.

Gepostet am 04. Mai 2026 22:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2026 22:23

Habe das Problem folgendermaßen gelöst - und zwar via dem Anbieter BetterRoaming:

1. in der WATCH App für die Apple Watch des Kindes unter GENERAL > ABOUT > EID nachschauen
  2. bei BetterRoaming ein Konto anlegen, und eSIM bestellen. im Prozess kann man dann die EID eintragen (siehe 1.)
  3. im Anschluss lässt sich in der WATCH APP unter MOBILE jetzt plötzlich ein neuer Vertrag ergänzen, dort ist der Vertrag von 1GLOBAL / Better Roaming sichtbar.

Aktuell kostet das bei mir 9€ / Monat - habe keine Erfahrungsberichte, da erst 5 Min. in Nutzung - aber zumindest die Einrichtung hat super flott geklappt, und konnte die erste Nachricht via Apple Watch bereits versenden.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2026 22:23 als Antwort auf AlottaKarlotta

Habe das Problem folgendermaßen gelöst - und zwar via dem Anbieter BetterRoaming:

1. in der WATCH App für die Apple Watch des Kindes unter GENERAL > ABOUT > EID nachschauen
  2. bei BetterRoaming ein Konto anlegen, und eSIM bestellen. im Prozess kann man dann die EID eintragen (siehe 1.)
  3. im Anschluss lässt sich in der WATCH APP unter MOBILE jetzt plötzlich ein neuer Vertrag ergänzen, dort ist der Vertrag von 1GLOBAL / Better Roaming sichtbar.

Aktuell kostet das bei mir 9€ / Monat - habe keine Erfahrungsberichte, da erst 5 Min. in Nutzung - aber zumindest die Einrichtung hat super flott geklappt, und konnte die erste Nachricht via Apple Watch bereits versenden.

05. Mai 2026 00:10 als Antwort auf AlottaKarlotta

Guten Abend, AlottaKarlotta,

vielen Dank, dass Du noch vor einer Rückmeldung aus der Community selbst auf die Lösung gekommen bist und diese auch direkt so hilfreich geteilt hast – wirklich klasse 👍

Dennoch möchte ich Dir meine vorbereiteten Zeilen nicht vorenthalten:

Hallo AlottaKarlotta,

hier ist eine Rückmeldung von einer Userin aus dem Forum:

"Ich habe es mit „Better Roaming“ probiert, da man es 7 Tage kostenlos testen kann. Und es hat sofort funktioniert. 😊"

Weitere Informationen findest Du hier:

> Connect your family with an Apple Watch cellular plan

https://www.betterroaming.com/watches/apple-watch-family/

> Apple Watch Family Setup: How it works

https://www.betterroaming.com/watches/apple-watch-family-how-it-works/

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten noch einmal herzlichen Dank für das Teilen deiner hilfreichen Lösung 👍

PS. Bitte unbedingt updates: About the security content of iOS 26.4 and iPadOS 26.4 - Apple Support

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg 🌺

Apple Watch SE3 / Kinder-Modus / bei Versuch eSIM zu ergänzen, steht dass ich wg. Telekom nichts hinterlegen kann...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.