Hallo leartmx
Vielen Dank, dass Du Dein Problem hier so ausführlich beschreibst – gerade die Details mit den fremden Geräten und dem fehlenden „i“-Symbol hast Du sehr gut beobachtet, das ist ein entscheidender Hinweis.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verbindet sich Dein iPhone während der Fahrt scheinbar mit fremden Geräten und unterbricht dabei Deine Wiedergabe.
Nach aktueller, verlässlicher Einordnung spricht das sehr deutlich nicht für ein klassisches Bluetooth-Problem, sondern eher für eine Funktion innerhalb von Spotify. Sowohl „Spotify Connect“ als auch der „Jam“-Modus können dazu führen, dass Deine Wiedergabe auf andere Geräte in der Nähe oder im selben Umfeld wechselt – ohne dass es sich um echte Bluetooth-Kopplungen handelt. Genau deshalb fehlt auch das „i“-Symbol in den Bluetooth-Einstellungen.
Du könntest daher direkt in Spotify prüfen, ob gerade eine gemeinsame Session aktiv ist oder ob ein anderes Gerät als Wiedergabeziel ausgewählt wurde (über das Geräte-/Lautsprecher-Symbol). Wenn Du dort wieder explizit Dein Auto auswählst bzw. eine Session beendest, sollte das Verhalten aufhören.
👉 Start or join a Jam - Spotify
👉 Spotify Jam beitreten: Anleitung & Hilfe 2026 - Sidify
Unterm Strich hast Du das Problem sehr gut eingegrenzt: Das Verhalten wirkt zwar wie ein Bluetooth-Fehler, ist aber sehr wahrscheinlich eine Spotify-Funktion im Hintergrund.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls es weiterhin auftritt, lass es mich bitte wissen, dann schauen wir gemeinsam noch genauer hin.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺