iCloud Speicher und Apple Music - Neue Familie erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Familie erstellen. Mitglieder sollen meine Frau, meine beiden Söhne und ich seien.

Meine Frau hat aktuell ein 200GB iCloud Abo. Das ist jetzt aber randvoll. Meine Idee war: Ich buche 2TB über iCloud und erstelle eine Familie. Zusätzlich würd ich noch Apple Music Family dazu nehmen. Aber wie läuft das ganze ohne Datenverlust bei meiner Frau? Buche und erstelle ich alles? Weise ich dann den Mitgliedern Speicherplatz zu? Und kann meine Frau anschließend ihre 200GB iCloud Abo kündigen und behält alle 200 GB Fotos die aktuell bei ihr drin sind?

Viele Grüße

Dody0007

Gepostet am 05. Mai 2026 11:54

Antworten
6 Antworten

05. Mai 2026 12:24 als Antwort auf dody0007

1. Du erstellst eine Familie. So erstellst du eine Familie.
  2. Du kaufst iCloud Speicher und Apple Music (logischerweise das Apple Music Familienabo).
  3. Du lädst die Mitglieder ein.
  4. Deine Frau wird dann gefragt, ob sie ihren eigenen iCloud Speicher nutzen will oder den der Familie. So oder so behält sie ihre Daten.

Du kannst nicht verwalten, wer wie viel Speicherplatz nutzen darf. Alle nutzen gemeinsam insgesamt bis zu 2TB Speicher.

06. Mai 2026 00:03 als Antwort auf dody0007

Die Daten deiner Frau ziehen mit ihrem Account in die Familienfreigabe um. Dabei bleiben- wie bei einem Umzug - alle Daten erhalten.

Achtung: ein iCloud-Speicher mit 200 GB, der mit 200 GB absolut ausgefüllt ist hat keinerlei Spielraum mehr. Das könnte Probleme geben.

Mein Tipp:

1. bitte vor dem Umzug Platz schaffen
  2. dazu Duplikate zusammenführen
  3. weniger gelungene Fotos löschen

06. Mai 2026 16:24 als Antwort auf dody0007

Grundsätzlich gilt, dass ihr nur eine Familienfreigabe einrichten könnt.

Entweder machst du das - oder deine Frau.

Vorgehen könnt ihr wie folgt

So richtest du die Familienfreigabe auf dem iPhone, iPad oder Mac ein

Mit der Familienfreigabe können du und bis zu fünf Familienmitglieder gemeinsam auf Apple-Dienste wie iCloud+, Apple Music, Apple TV und mehr zugreifen – und das alles ohne einen Apple Account zu teilen. Du kannst sogar dabei helfen, verlorene Geräte gegenseitig zu finden, deinen Standort teilen und das Gerät deines Kindes mit „Bildschirmzeit“ und der Kindersicherung verwalten.

iCloud Speicher und Apple Music - Neue Familie erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.