mails können nicht abgerufen werden

Abrufen Mails (Handy, Ipad, Macbook) nicht möglich. Arcor Account

Seit 3 Tagen ist es nicht mehr möglich, dass ich meine Mails (egal ob iPhone, Mac oder iPad) abrufe, ich habe nichts geändert. Folgende Fehlermeldung erhalte ich: Der IMAP Server "imap.arcor.de" reagiert nicht. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und stelle sicher, dass ** unter "Server für eintreffende E-Mails" die richtigen Infos eingegeben hast.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 05. Mai 2026 20:21

Antworten
9 Antworten

05. Mai 2026 20:55 als Antwort auf Katharina4386

ℹ️ Bitte telefonisch oder per Online-Account (vermutlich per WEB-Browser, über die Internetseite von Arcor) Kontakt zum Arcor-Service aufnehmen, um sich über evtl. Änderungen der IMAP-Server-Zugangsdaten zu informieren.

ℹ️ Erst gestern, habe ich hier im Forum eine sehr ähnliche Anfrage bzgl. dem Ausfall eines Vodafone-eMail-Servers beantwortet. Typisch deutsche Telekomiker ... 🐏🙄👎🐑

💡 Wenn Du eine "AppleID" hast, kannst Du bestimmt auch Deine "...@icloud.com"-Adresse in der "AppleMail"-iOS-, -PadOS- & -macOS-App nutzen. Soweit mir derzeit bekannt, sind bis zu 5 GB iCloud-Speicher kostenlos: Einen E-Mail-Account auf deinem iPhone oder iPad hinzufügen - Apple Support (DE)

ℹ️ Ich nutze bestimmt schon seit über 20 Jahren (auch schon lange vor der iCloud) eMail-"Konten" von Apple und kann mich tatsächlich an keinen einzigen Störfall erinnern. Außerdem werde ich über meine Apple-eMail-Adresse glücklicherweise bis heute überhaupt nicht mit Werbung und Phishing belästigt: E‑Mail-Accounts in der App „Mail“ auf dem Mac hinzufügen und verwalten - Apple Support (DE)

ℹ️ Unabhängige und Gemeinwohl-orientierte DIY-WLAN-Internet-Alternative: https://freifunk.net/worum-geht-es/

07. Mai 2026 19:46 als Antwort auf Katharina4386

Guten Abend Katharina4386, nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, frage ich einfach mal nach, wie sich die Situation inzwischen bei dir darstellt. Konntest du inzwischen wieder abrufen?

Hin und wieder arbeiten die Provider auch mal an ihren Servern. Das kann dann auch mal solche Situationen hervorrufen, wie von dir beschrieben. Daher würde mich auch interessieren, ob du über deinen Web-Browser auf deinen E-Mail-Account zugreifen kannst.

09. Mai 2026 21:34 als Antwort auf Katharina4386

❓ Funktionieren Deine Internetverbindung und Deine eMail-Kommunikation mittlerweile wieder?

💡 Evtl. schnelle, provisorische Lösung, beim nächsten Ausfall der Internetverbindung: Das iPhone, iPad und/oder MacBook beim nächstgelegenen öffentlichen WLAN-Hotspot (z.B. in einer Bibliothek, in einem Kaufhaus, beim nächsten AppleStore oder in der deutschen Bahn) anmelden und darüber eMails empfangen und/oder versenden.

💡 Falls es die Internetverbindung über den deutschen "Festnetzanschluss" betrifft: Den "Internet-Router" einfach mal min. 20 Sekunden lang vom Stromnetz trennen und dann wieder mit dem Stromnetz verbinden. Dadurch bootet auch dieses Computergerät neu, wodurch sehr häufig Probleme mit der Internetverbindung gelöst werden.

💡 Wenn Du einen Gewerbeschein besitzt: Einen "Business-Vertrag" mit Ausfallentschädigung fordern.

💡 "Netzwerktechnische Bündelung" realisieren. Z.B. gemeinsam mit befreundeten Nachbarn:innen und die Kosten aufteilen. Siehe meinen diesbezüglichen Beitrag, im thematisch ähnlichen Thread "Apple Mail App".

💡 WLAN aus dem Orbit: https://starlink.com/de

06. Mai 2026 10:25 als Antwort auf TaunusIndianer

Der TaunusIndianer schrieb: "ℹ️ Für möglichst sichere eMail-Verschlüsselung (siehe u.a. "US-PatriotAct", "US-FreedomAct", "US-CloudAct" & die Enthüllungen von Edward Snowden, z.B. bei Wikipedia), kannst Du z.B. die "GPG Suite" - auf dem Mac - nutzen: https://gpgtools.org/"

⚠️ Sorry, ich sehe gerade, dass diese OpenSource-Software leider nur noch bis macOS 13.x funktioniert!

06. Mai 2026 16:09 als Antwort auf TaunusIndianer

Du magst ja grundsätzlich Recht haben. Und ich weiß auch nicht, wo Du überall eine Mail-Adresse hinterlegt hast.

Bei mir gibt es viele Stellen, an denen ich meine Mail-Adresse als Zugang oder Post-Adresse hinterlegt habe (u. a. auch Banken, Versicherungen, Versorger, Finanzamt etc.). Und die Standard-Mail-Adresse stammt noch aus der KabelBW-Zeit. Ich bin zwar noch mit GMX, t-online und icloud unterwegs, aber, wenn ich alle KabelBW-Adressen aus mehr als 20 Jahren umbiegen müßte , wäre ich sicher bis ans Ende meiner Tage beschäftigt. Ist also eher unrealistisch.

09. Mai 2026 21:25 als Antwort auf ervau

ℹ️ Wenn Du in einem zukünftigen Vodafone- und/oder Arcor-eMail-Server-Störungsfall, Zugriff auf eine weitere eMail-"Domain" (z.B. "@icloud.com") hast, welche von der Störung höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein wird, kannst Du immerhin weiterhin eMails versenden und eMails von Kontakten erhalten, welche über Deine alternative eMail-Adresse informiert sind. Z.B. durch Deine eigene Internetseite.

mails können nicht abgerufen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.