iOS Wie lösche ich Scans und Downloads?

Mein Problem: ich habe zu wenig Speicher und will aufräumen. Insbesondere Scans der letzten Tage, die ich bereits ausgedruckt habe, kann ich ja löschen. Nur wüsste ich gerne wie; ich verlaufe mich immer in den Fenstern der Vorschau respektive des Downloads Ordners und weiß nicht wo ich gerade bin. Es lässt sich nichts verschieben das der Bildschirm ist voller overlays, die ich nicht einschätzen kann.

iPhone 12 mini

Gepostet am 06. Mai 2026 01:04

Antworten
9 Antworten

06. Mai 2026 06:52 als Antwort auf AlsoDevsAreLost

Ich verstehe nicht wirklich, wo das Problem ist. Die Struktur der „Dateien“-App ist einfach:

Die App öffnest du durch Antippen. Dann unten auf „Verlauf“ tippen - dss zeigt eine chronologische Auswahl der letzten geöffneten Dateien an.

Oder du tippst auf „Durchsuchen“ und siehst dann die Verzeichnisstruktur der App. Dort wiederum ins gewünschte Verzeichnis wechseln.

Zum Löschen tippst du oben rechts auf die „drei Punkte“ und „Auswählen“. Nun markieren, was du löschen willst und auf das Papierkorbsymbol unten in der Fussleiste tippen.

Endgültig löschst du diese Daten unter „Durchsuchen“->“zuletzt gelöscht“ (ganz analog z.B. zur Fotomediathek).

Was „Vorschau“ (Preview) und vor allem der heise-Artikel damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

06. Mai 2026 01:23 als Antwort auf AlsoDevsAreLost

Also, hier habe ich einen Workaround gefunden: automatisch wirddie Vorschau App als Dateiviewer vorgesehen, was auf iPhones unbequem aussieht;

Für pdfs und Bildformate „Öffnen mit“ und ganz unten »Vorschau mit „Übersicht“« antippen. Dann sieht die Dateisicht wie in gängigen Messengern aus und lässt sich über das X oben leicht schließen.

https://www.heise.de/news/Nervende-Vorschau-App-auf-dem-iPhone-Loeschen-hilft-10789165.html

06. Mai 2026 10:06 als Antwort auf Netcracker

Die Navigation in der Dateien App klappt eigentlich ganz gut. Problem ist nur: die kleinen Bildchen von den Dateien sind oftmals zu klein, so dass ich die Datei doch noch mal öffnen muss, um mir sicher zu sein, was ich lösche.

Dabei entsteht dann diese Ansicht der Vorschau App, siehe Bildschirmfoto, aus der ich dann nicht mehr rauskomme.

Dabei half mir der Artikel.

06. Mai 2026 10:43 als Antwort auf AlsoDevsAreLost

AlsoDevsAreLost schrieb:
Die Navigation in der Dateien App klappt eigentlich ganz gut. Problem ist nur: die kleinen Bildchen von den Dateien sind oftmals zu klein, so dass ich die Datei doch noch mal öffnen muss, um mir sicher zu sein, was ich lösche.
Dabei entsteht dann diese Ansicht der Vorschau App, siehe Bildschirmfoto, aus der ich dann nicht mehr rauskomme.

Oben links auf "<Dateien" tippen...

Dabei half mir der Artikel.

Wie bei diesen Portalen üblich, wird clickbait und Apple Bashing betrieben. Der Tip, Preview komplett zu löschen, ist absoluter Unsinn, da diese App ein mächtiges Instrument ist, mit dem man viel mehr machen kann, als nur Dokumente anzuschauen. Bislang war sie nur unter macOS verfügbar und erst seit iOS 26 nun auch unter iOS.

iOS Wie lösche ich Scans und Downloads?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.