Vielen Dank Jörg, dass Du Deine Beobachtung noch einmal so konkret ergänzt hast.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt bei all Deinen Apple TVs seit tvOS 26.4 der Menüpunkt „Audiosprache“ komplett in den Einstellungen, und deshalb musst Du die Sprache jedes Mal während der Wiedergabe neu umstellen – was natürlich auf Dauer ziemlich mühsam ist. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Apple gibt in seiner Dokumentation folgende Hinweise:

...

Du könntest einmal schauen, ob unter
Einstellungen → Allgemein → Sprache und Region
eine bevorzugte Sprache festgelegt ist (z. B. Deutsch). tvOS orientiert sich nämlich häufig automatisch daran und wählt dann – sofern verfügbar – die passende Tonspur ohne separate Einstellung.
Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.
Deine Beschreibung ist auf jeden Fall sehr sauber und systematisch – gerade der Hinweis, dass es auf allen Geräten identisch ist, ist extrem hilfreich und spricht klar gegen einen Bedienfehler.
Zu Deiner Nebenfrage: Auf dem Mac kannst Du Bilder ganz einfach über die Vorschau-App verkleinern (Werkzeuge → Größenkorrektur oder beim Export die Qualität reduzieren). Damit lassen sich Screenshots schnell passend machen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, schauen wir gern noch genauer hin, ob sich das Verhalten bei bestimmten Apps oder Inhalten unterscheidet.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺