Menüpunkt Audiosprache fehlt beimApple TV seid 26.4

Menüpunkt Audiosprache fehlt beimApple TV seid 26.4, somit starten wenn es Filme oder Serie gibt, diese immer im Englischer Originalton. Somit muss man das immer jeden Tag neu einstellen.

Ist das so gewollt? Oder heißt das jetzt anders und wurde woanders hingeschoben? Habe da nichts gefunden.

Gruß Jörg

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 06. Mai 2026 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2026 17:27

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt bei Deinem Apple TV 4K (3. Generation) seit tvOS 26.4 der Menüpunkt „Audiosprache“, sodass Inhalte standardmäßig im Originalton starten.

Nach der aktuellen Apple-Dokumentation gehört „Audiosprache“ weiterhin zu den Audioeinstellungen und ist nicht entfernt worden. Sie kann je nach Inhalt und Wiedergabe entweder

• direkt während der Wiedergabe über das Audio-Menü oder
  • unter Einstellungen → Video und Audio → Audio → Audiosprache
  • angepasst werden.

👉 Audioeinstellungen auf dem Apple TV 4K ändern - Apple Support (DE)

Fazit: Die Funktion ist weiterhin Bestandteil von tvOS. Wenn sie im Menü nicht sichtbar ist, hängt das sehr wahrscheinlich mit der Anzeige bzw. dem Kontext (z. B. kein passender Inhalt oder geänderte Menüansicht) zusammen und nicht mit einer Entfernung durch das Update.

Du hast das Verhalten sehr genau beschrieben und sauber eingegrenzt – das hilft enorm bei der Fehlersuche nach Updates.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2026 17:27 als Antwort auf jo7

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt bei Deinem Apple TV 4K (3. Generation) seit tvOS 26.4 der Menüpunkt „Audiosprache“, sodass Inhalte standardmäßig im Originalton starten.

Nach der aktuellen Apple-Dokumentation gehört „Audiosprache“ weiterhin zu den Audioeinstellungen und ist nicht entfernt worden. Sie kann je nach Inhalt und Wiedergabe entweder

• direkt während der Wiedergabe über das Audio-Menü oder
  • unter Einstellungen → Video und Audio → Audio → Audiosprache
  • angepasst werden.

👉 Audioeinstellungen auf dem Apple TV 4K ändern - Apple Support (DE)

Fazit: Die Funktion ist weiterhin Bestandteil von tvOS. Wenn sie im Menü nicht sichtbar ist, hängt das sehr wahrscheinlich mit der Anzeige bzw. dem Kontext (z. B. kein passender Inhalt oder geänderte Menüansicht) zusammen und nicht mit einer Entfernung durch das Update.

Du hast das Verhalten sehr genau beschrieben und sauber eingegrenzt – das hilft enorm bei der Fehlersuche nach Updates.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

06. Mai 2026 19:09 als Antwort auf jo7

Vielen Dank Jörg, dass Du Deine Beobachtung noch einmal so konkret ergänzt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt bei all Deinen Apple TVs seit tvOS 26.4 der Menüpunkt „Audiosprache“ komplett in den Einstellungen, und deshalb musst Du die Sprache jedes Mal während der Wiedergabe neu umstellen – was natürlich auf Dauer ziemlich mühsam ist. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Apple gibt in seiner Dokumentation folgende Hinweise:

...

Du könntest einmal schauen, ob unter

Einstellungen → Allgemein → Sprache und Region

eine bevorzugte Sprache festgelegt ist (z. B. Deutsch). tvOS orientiert sich nämlich häufig automatisch daran und wählt dann – sofern verfügbar – die passende Tonspur ohne separate Einstellung.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Deine Beschreibung ist auf jeden Fall sehr sauber und systematisch – gerade der Hinweis, dass es auf allen Geräten identisch ist, ist extrem hilfreich und spricht klar gegen einen Bedienfehler.

Zu Deiner Nebenfrage: Auf dem Mac kannst Du Bilder ganz einfach über die Vorschau-App verkleinern (Werkzeuge → Größenkorrektur oder beim Export die Qualität reduzieren). Damit lassen sich Screenshots schnell passend machen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, schauen wir gern noch genauer hin, ob sich das Verhalten bei bestimmten Apps oder Inhalten unterscheidet.

06. Mai 2026 17:42 als Antwort auf PreCognition

Hallo

Das bei der Wiedergabe mache ich ja ständig macht aber nicht viel spass das da immer zu ändern.

Und bei allen drei Apple TVs bei mir gibt es seid 26.4 unter Audio kein Menüpunkt Audiosprache, nach Audiomodus ist Schluss & es geht weiter mit Automatische Untertitel.

Foto ist leider zu groß zum änhängen, (gibt e ein schönes Tool um Fotos zu komprimieren auf dem Mac?)

Gruß Jörg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Menüpunkt Audiosprache fehlt beimApple TV seid 26.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.