iCloud Fotos verwalten

Ich habe vor einigen Jahren einmal knapp 3.000 Bilder mit dem Finder synchronisiert, weshalb es mir nun nicht möglich ist, ALLE Bilder in meine iCloud mit aufzunehmen. Ich kann sie nicht einmal aktivieren, da ich nur ENTWEDER nur per Finder ODER iCloud synchronisieren kann. Wenn ich nun also meine Bilder in die Cloud laden möchte, werden diese knapp 3.000 Bilder vom Gerät gelöscht. Das möchte ich aber nicht. Mein Speicherplatz ist jedoch komplett voll, weshalb ich nun nach einer Lösung suche wirklich alle meine insgesamt 8000 Bilder und Videos am Handy zu behalten und trotzdem Speicherplatz frei zu bekommen. Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung für mich?

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 06. Mai 2026 10:40

Antworten
7 Antworten

12. Mai 2026 12:27 als Antwort auf camilla_mary

Hallo camilla_mary,

ergänzend zu den bisherigen Antworten wäre mir hier vor allem die Reihenfolge wichtig.

Die damals per Finder synchronisierten Fotos sind nicht einfach „über den Apple Account“ in iCloud vorhanden, sondern wurden vom damaligen Mac auf das iPhone übertragen. Wenn diese synchronisierten Fotos beim Umstellen entfernt werden, solltest Du vorher eine eigene Kopie außerhalb des iPhones haben.

Ich würde deshalb iCloud Fotos erst aktivieren, wenn Du die betroffenen Bilder vorher auf einen Mac, PC oder ein externes Laufwerk gesichert und dort auch stichprobenartig geöffnet hast.

Sicherer Ablauf:

I. Fotos/Videos zuerst außerhalb des iPhones sichern.

II. Prüfen, ob die Sicherung wirklich lesbar ist.

III. Erst danach iCloud Fotos aktivieren.

IV. Anschließend auf dem iPhone “iPhone-Speicher optimieren” nutzen.

Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen

Ohne vorherige Kopie wäre mir der Schritt zu riskant, weil die Finder-synchronisierten Fotos beim Umstellen entfernt werden können.

12. Mai 2026 19:05 als Antwort auf camilla_mary

"Ich habe vor einigen Jahren einmal knapp 3.000 Bilder mit dem Finder synchronisiert, "

Hast du diese 3000 Bilder denn noch auf dem Mac, von dem du sie mit dem Finder ursprünglich zum iPhone synchronisiert hast? Falls ja, lade sie vom Mac aus in deine iCloud.

Ich frage deshalb, weil die Bilder, die manuell vom Mac mit dem Finder zum iPhone synchronisiert werden, meistens verkleinert sind damit nicht so viel Speicher auf dem iPhone verbraucht wird. Sie sind nicht in der vollen Auflösung auf dem iPhone, es sei denn, sie waren von vornherein nicht in guter Auflösung auf dem Mac. Daher hoffe ich, dass du auf dem Mac noch die die Originale hast. Oder hast du deinen Mac nicht mehr?

12. Mai 2026 16:55 als Antwort auf camilla_mary

Wie wir das auch drehen und wenden: wenn dein Gerät keinen oder zu wenig freien Speicherplatz hat, dann kommst du hier nicht wirklich weiter.

Lösche doch mal alle Apps oder lagere sie aus, die du aktuell nicht benötigst.

Später kannst du diese problemlos und kostenlos wieder aus dem AppStore laden.

Wenn du zirka 10% freien Gerätespeicher geschaffen hast, dann können wir weiter schauen.

06. Mai 2026 12:31 als Antwort auf christine33

Das mache ich schon laufend. Mittlerweile gibts nichts mehr, das ich löschen oder auslagern könnte ohne eben Bilder und videos zu löschen, die ich nicht löschen will.

Ich habe ja ein Abo für 200GB iCloud Speicher abgeschlossen. Nur kann ich dieses nicht aktivieren, weil eben 3000 Bilder damals mit dem Finder synchronisiert wurden.

Nein den Mac gibts nicht mehr, aber das sollte eh nichts mit dem Gerät an sich zu tun haben oder? läuft das nicht über den Apple Account?

iCloud Fotos verwalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.