Pages nach Update auf 15.2 stürzt konstant ab

Hallo,

ich habe eben alle iWorks aktualisiert. Seitdem kann ich keine der Apps mehr benutzen. Pages ist das größte Problem, weil alle meine Dokumente .pages sind.

Pages stürzt ab sobald es geöffnet wurde. Kein Unterschied, ob ich ein beliebiges Dokument öffne oder ein leeres Dokument aus dem Vorlagenmanager.

Das passiert auch im Safe Mode.

iCould Drive nutze ich nicht.

Was ich bisher versucht habe:

• Menüleiste eingeblendet lassen.
  • Alle anderen Apps und Fenster schließen.
  • Alle Startprogramme deaktivieren.
  • Neustart (ohne alle Fenster erneut öffnen).
  • Apps de- und neu installieren.
  • Alle externen Festplatten und USB-Sticks ausgeworfen, entfernt und neu gestartet.
  • Starten im Safe Mode.

Mac mini M4 mit Sequoia 15.7.5.

Freier Speicherplatz: 400 GB

Ich habe nicht auf Tahoe aktualisiert, weil ich in der US-Community gelesen habe, dass dasselbe Problem auch in Tahoe auftritt.

Wo kann ich die vorherige Version von Pages bekommen? Die hat zwar auch Probleme gemacht (deshalb habe ich die Updates gemacht, weil "Fehlerbehebungen"…) aber wenigstens hatte ich Zugriff auf meine Doks.

Ich kann nichts mehr machen!

Please help!!

Mac mini, macOS 15.7

Gepostet am 06. Mai 2026 13:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 12:17

Hallo friro,

Du hast schon sehr viel sauber getestet: 👍

Neuinstallation, sicherer Modus, leeres Dokument, keine externen Laufwerke und ausreichend freier Speicher. Damit wirkt es eher nicht wie ein einzelnes beschädigtes Dokument.

Wichtig zur Einordnung: Pages 15.2 setzt laut Apple macOS 15.6 oder neuer voraus. Mit Sequoia 15.7.5 erfüllst Du diese Voraussetzung grundsätzlich. Ein Update auf Tahoe kann man erwägen, aber „zu altes macOS“ ist nach Apples Angabe nicht die naheliegende Erklärung.

Der nächste risikoarme Test wäre ein neuer macOS-Benutzer. Wenn Pages dort funktioniert, liegt die Ursache eher in benutzerspezifischen Einstellungen, Caches oder lokalen App-Daten. Wenn Pages auch dort sofort abstürzt, spricht das eher für ein systemweites Problem mit Pages oder macOS.

Neuer „Benutzer:innen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Als Notzugang für wichtige Dokumente könntest Du einzelne Dateien testweise über Pages für iCloud im Browser öffnen. Das ist keine Reparatur, kann aber helfen, wenn Du dringend an Inhalte musst.

Pages - Apple iCloud

Eine ältere Pages-Version stellt Apple normalerweise nicht als frei wählbaren Download bereit. Deshalb würde ich vor größeren Schritten zuerst den neuen Benutzer testen und das Crash-Protokoll sichern. 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2026 12:17 als Antwort auf friro

Hallo friro,

Du hast schon sehr viel sauber getestet: 👍

Neuinstallation, sicherer Modus, leeres Dokument, keine externen Laufwerke und ausreichend freier Speicher. Damit wirkt es eher nicht wie ein einzelnes beschädigtes Dokument.

Wichtig zur Einordnung: Pages 15.2 setzt laut Apple macOS 15.6 oder neuer voraus. Mit Sequoia 15.7.5 erfüllst Du diese Voraussetzung grundsätzlich. Ein Update auf Tahoe kann man erwägen, aber „zu altes macOS“ ist nach Apples Angabe nicht die naheliegende Erklärung.

Der nächste risikoarme Test wäre ein neuer macOS-Benutzer. Wenn Pages dort funktioniert, liegt die Ursache eher in benutzerspezifischen Einstellungen, Caches oder lokalen App-Daten. Wenn Pages auch dort sofort abstürzt, spricht das eher für ein systemweites Problem mit Pages oder macOS.

Neuer „Benutzer:innen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Als Notzugang für wichtige Dokumente könntest Du einzelne Dateien testweise über Pages für iCloud im Browser öffnen. Das ist keine Reparatur, kann aber helfen, wenn Du dringend an Inhalte musst.

Pages - Apple iCloud

Eine ältere Pages-Version stellt Apple normalerweise nicht als frei wählbaren Download bereit. Deshalb würde ich vor größeren Schritten zuerst den neuen Benutzer testen und das Crash-Protokoll sichern. 🌺

Pages nach Update auf 15.2 stürzt konstant ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.