Logic Crashed mit 32 Bit Datei - OSStatus-Fehler -50 und killt sogar die Original Import Datei

Folgendes Scenario:

• 32 Bit Datei mit 48KHz wird in eine Spur importiert (Länge über eine Stunde)
  • Dann wird am Anfang und Ende der Spur etwas abgeschnitten (es bleibt noch ca 3 min übrig)
  • Die nicht verwendeten Teile werden in der Dateiübersicht (F) ausgewählt (Bearbeiten > Nicht verwendete auswählen) und mit BACK gelöscht
  • Anschließend wird die verwendete Datei ausgewählt um alles was nicht benötigt wird, zu löschen, damit das Projekt nicht so viel Speicher benutzt > Audiodatei > Datei optimieren
  • Bei diesem Schritt crashed Logic mit dem obigen Fehler
  • Aber was noch viel schlimmer ist: !!!! Die originale Datei, die zum Import benutzt wurde, wird zerhackt, und damit zerstört !!!
  • Ich schreibe auch gleich noch die Lösung, den Workaround, weil Logic offensichtlich mit 32 Bit nicht klar kommt. Der Apple Support konnte auch nicht weiterhelfen und es scheint laut Internet ein bekanntes Problem bei Logic zu sein.

MacBook Pro 14″, macOS 26.4

Gepostet am 06. Mai 2026 14:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2026 14:58

Der Workaround: WICHTIG - BEVOR man die "Datei Optimierung" durchführt - sonst ist es zu spät

• Die Datei in der Dateiübersicht auswählen und rechte Maus > Datei(en) kopieren/konvertieren
  • Die entsprechende Datei auswählen und dann auf 24 Bit konvertieren oder eben gleich eine 24 Bit Datei verwenden bzw. außerhalb von Logic in 24Bit konvertieren.
  • Aber ACHTUNG! Wahrscheinlich wird damit auch die Originaldatei in 24 Bit konvertiert. Wer das nicht will, lieber vorher ein Backup anlegen und NIE mit den Rohdaten direkt in Logic arbeiten (das ist meine Lehre daraus)
  • Wenn man das alles berücksichtigt, stürzt Logic auch nicht mehr ab und man kann das Projekt auch von der Dateigröße her schrumpfen. :-)
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2026 14:58 als Antwort auf reik241

Der Workaround: WICHTIG - BEVOR man die "Datei Optimierung" durchführt - sonst ist es zu spät

• Die Datei in der Dateiübersicht auswählen und rechte Maus > Datei(en) kopieren/konvertieren
  • Die entsprechende Datei auswählen und dann auf 24 Bit konvertieren oder eben gleich eine 24 Bit Datei verwenden bzw. außerhalb von Logic in 24Bit konvertieren.
  • Aber ACHTUNG! Wahrscheinlich wird damit auch die Originaldatei in 24 Bit konvertiert. Wer das nicht will, lieber vorher ein Backup anlegen und NIE mit den Rohdaten direkt in Logic arbeiten (das ist meine Lehre daraus)
  • Wenn man das alles berücksichtigt, stürzt Logic auch nicht mehr ab und man kann das Projekt auch von der Dateigröße her schrumpfen. :-)

06. Mai 2026 15:50 als Antwort auf reik241

Ich benutze NIE "optimieren", weil es auch schon in der (sehr sehr langen) Vergangenheit damit Probleme gegeben hat, nämlich genau die, die du beschreibst. Stattdessen ist es besser aus den Regionen, die du behalten willst, neue Audio-Files zu erzeugen. Verschiedene Möglichkeiten gibt es zuhauf: bounce (in Place) oder export als Audio File oder Convert Regions to New Audio Files... . Übrigens kann dieser BUG auch bei 16-bit oder 24-bit Audio Files auftauchen.

Bitte schicke einen BUG-Report zu Apple:

Feedback - Logic Pro - Apple

12. Mai 2026 12:04 als Antwort auf reik241

Hallo reik241,

danke für die genaue Beschreibung und den Workaround. Für Mitleser ist hier vor allem wichtig: „Datei optimieren“ ist in Logic kein reines Aufräumen, sondern verändert die Audiodatei selbst.

Apple beschreibt, dass dabei nicht verwendete Segmente aus der Audiodatei gelöscht, die verbleibenden Teile neu aneinandergesetzt und die Regionen anschließend neu definiert werden. Deshalb sollte man diese Funktion nicht direkt auf Original-/Rohdateien anwenden.

Sinnvoller Ablauf vor solchen Schritten:

I. Projekt bzw. Audiodateien zuerst als Arbeitskopie sichern.

II. Nur mit dieser Kopie weiterarbeiten.

III. Erst dann konvertieren, exportieren oder „Datei optimieren“ verwenden.

IV. Originalaufnahmen unverändert separat behalten.

Wichtig ist auch die Unterscheidung im Projekt-Audio-Browser: Entfernen nimmt die Datei nur aus dem Projekt, während Audio File > Delete File(s) die Datei in den Papierkorb verschiebt.

Audiodateien in Logic Pro für Mac hinzufügen und entfernen - Apple Support (DE)

Entferne unbenutzte Audiodateien in deinem Logic Pro für Mac-Projekt - Apple Support (DE)

Dein 24-Bit-Workaround kann daher hilfreich sein. Die wichtigste Lehre bleibt aber: Bei „Optimize File(s)“ nur mit Kopien arbeiten, nicht mit Originalmaterial. 🌺

06. Mai 2026 17:01 als Antwort auf yoyoben

Hallo yoyoben, vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps. Habe mal "Audio File oder Convert Regions to New Audio Files" ausprobiert, aber es verkleinert mir nicht den Speicher auf der Festplatte, sondern behält die Größe bei. Es war ja mein Ziel, den Speicherplatz zu verringern. Bei 32 Spuren bei einer Stunde und ich benötige nur 5 min sind das schon mal 50GB. Verkleinert sich bei dir der Speicherplatz nach dieser Aktion?

Bug Report habe ich an Apple gesendet. :-)

06. Mai 2026 17:27 als Antwort auf reik241

reik241 schrieb:
(...) aber es verkleinert mir nicht den Speicher auf der Festplatte, sondern behält die Größe bei.(...)

Natürlich musst du dafür nach erfolgreichem Konvertieren/Exportieren/Bouncen die alten Files von deiner Platte löschen. Wenn dir 100-prozentig sicher bist (und am besten nachdem du ein Backup erstellt hast), dann kannst die nicht benutzten Audio Files im Project Audio Fenster von deiner Platte löschen. Nicht mit Backspace, weil damit nur die Audio Files aus dem Project entfernt werden, sonder mit Audio File > Delete Files (bei mir ist das Shift+Command+Backspace). Aber Achtung, damit werden die Files unwiederruflich von der Festplatte gelöscht. UNDO ist dann nicht mehr möglich.

Logic Crashed mit 32 Bit Datei - OSStatus-Fehler -50 und killt sogar die Original Import Datei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.