Speicherplatz für automatisch gelöschte Objekte wird nicht freigegeben
Hallo.
MacBook Air, 2017, MacOS 12.7.6, nie neu aufgesetzt.
Vor ein paar Jahren hab ichs mal so eingestellt, dass Objekte, die älter als 30 Tage sind automatisch aus dem Papierkorb gelöscht werden. Das scheint aber nur so halb zu funktionieren, weil ich immer viel weniger Speicherplatz frei habe als rein rechnerisch Sinn ergibt. Letzte Woche waren sogar nur noch 15GB Speicherplatz auf meiner Festplatte frei hatte. Ich habe - mal wieder - alles abgecheckt, überflüssiges Zeug gelöscht, aber bin nicht über 20GB hinausgekommen.
Dann habe ich im Rahmen von von ein bisschen Rumgespiele noch mehrfach den Papierkorb geleert (hatte immer so hundert MB bis maximal 5GB Inhalt) alles Sachen, die ich im Zuge des Rumspielens runtergeladen hatte, es sollten also eigentlich keine schon länger existierenden Daten gelöscht worden sein. Trotzdem stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass mit jedem Leeren des Papierkorbs die Menge an freiem Speicher deutlich über das hinaus anstieg, was eigentlich zu erwarten gewesen wäre.
Erst waren plötzlich 25GB frei, dann 38 GB, und jetzt 45GB. Und wenn ich mir ansehe, wie viel Speicher meine Programme und Daten tatsächlich belegen, sollte da noch mal mindestens doppelt so viel frei sein, wenn nicht mehr.
Wenn ich früher den Papierkorb von Hand geleert habe, sind solche Sprünge nie passiert.
Meine Frage ist jetzt ***?
- Hat das System Objekte nur aus der UI entfernt, ohne aber den Speicherplatz tatsächlich freizugeben?
- Wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert?
- Wie kann ich den Rest meines Speichers frei kriegen?
- Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Ich bin grad echt angenervt, weil es ja auch iwi nicht sonderlich gut für die SSD ist, wenn das System mit so wenig freiem Speicher jonglieren muss.
Hatte mal überlegt, ob ich alles platt mache und neu aufsetze, aber ich weiß nicht, ob ich da so Bock drauf habe... Andererseits läuft dat Dingen seit neun Jahren....
MacBook Air 13″, macOS 12.7
Wenn beim Verschieben der Fotos-Mediathek eine Fehlermeldung angezeigt wird