Frage zu dem neuen Punkte-System

Guten Morgen miteinander.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gibt es jetzt eine neue Möglichkeit Punkte zu verdienen. Wenn man eine hochqualitative Antwort verfasst, dann bekommt man zehn extra Punkte. Jetzt aber meine Frage:

Woher weiß das System, was eine hochqualitative Antwort ist? Laut dem Link kriegen die ersten drei hochqualitativen Antworten zehn Punkte. Geht es dann nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mal zuerst“ oder ist eine hochqualitative Antwort was wir bisher als „höchstrangige Antwort“ kennen? Oder sagen die Moderatoren: „Jup, das ist eine gute Antwort, die mit extra Punkten belohnt werden muss“?

Ich hoffe, jemand steigt da ein bisschen mehr durch als ich und kann mir da weiterhelfen.

Und seit ein paar Tagen kriege ich keine Mails mehr von der Apple Support Community. Das könnte aber daran liegen, dass ich meine Automation falsch eingestellt habe. Bevor ich da was zurücksetze, wollte ich erstmal fragen, ob ihr auch keine Mails mehr bekommt.

Vielen Dank euch im Voraus 🌹

iPad Pro

Gepostet am 07. Mai 2026 07:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 09:35

Guten Morgen zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure Fragen/Feedback @Frei_von_Blei, Tech-by-Luis & MRGL!

Ich werde mein Bestes geben, um eure Fragen zu beantworten und etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Da wir das System aber vor Missbrauch schützen müssen, kann ich leider nicht immer ins Detail gehen und die Antworten so ausführlich geben, wie ihr euch das vielleicht wünscht. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis!

> Woher weiß das System, was eine hochqualitative Antwort ist?

Anhand gewisser Parameter, die im folgenden Artikel unter dem Absatz "Eine qualitativ hochwertige Antwort verfassen" genannt werden: Teile dein Wissen mit anderen, und verdiene dir Anerkennung - Apple Support (DE)

> Laut dem Link kriegen die ersten drei hochqualitativen Antworten zehn Punkte. Geht es dann nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mal zuerst“ (...)

Korrekt.

> (...) oder ist eine hochqualitative Antwort was wir bisher als „höchstrangige Antwort“ kennen?

Nein, die "hochqualitativen Antworten" haben nichts mit der "höchstrangigen Antwort" zu tun. In einigen Fällen wird es aber Überschneidungen geben und eine "höchstrangigen Antwort" auch die 10 Punkte für "hochqualitativen Antworten" bekommen.

> Oder sagen die Moderatoren: „Jup, das ist eine gute Antwort, die mit extra Punkten belohnt werden muss“?

Nein, die Moderatoren haben mit der Punktevergabe bzw. Bewertung grundsätzlich nichts zu tun.

> Und seit ein paar Tagen kriege ich keine Mails mehr von der Apple Support Community.

Es stehen noch ein paar Bug Fixes aus, die hoffentlich in den nächsten Tagen eingespielt werden. Ich hoffe, dass es dann wieder alles wie gewohnt funktioniert. Falls nicht, bitte entweder hier in der Community oder auch gerne per E-Mail Bescheid geben. Vielen Dank!

> Ich seh auch manchmal in meinem Punktekonto, dass ich zehn Punkte bekommen habe, aber ich weiß dann immer nicht woher.

Das ist momentan so, aber wir arbeiten schon an einer Lösung dies verständlicher zu gestalten. Zur Klarstellung: Ihr könnt nicht sehen, ob eine Antwort auch als "hochqualitative Antwort" eingestuft wurde.

> Ich habe es selbst beobachtet: ich meine alles was hochrangig bewertet war, ist jetzt höchstrangig. Das sehe ich in vielen Threads.

An dem ganzen "höchstrangige Antwort"-System hat sich nichts geändert und hat mit den "hochqualitativen Antworten" nichts zu tun.

> (...) darfst du schreiben, welche Möglichkeiten diskutiert werden, ohne gegen die Lounge-Regeln zu verstoßen? Fände ich sehr interessant, vor allem natürlich, wer über die Qualität einer Antwort entscheidet

Das was in der Lounge besprochen wird, sollte auch in der Lounge bleiben (sonst bräuchten wir die ja nicht ;) ). Ich kann verstehen, dass du mehr über das System/Prozess, welches wir verwenden erfahren möchtest, aber bitte hab Verständnis das wir darauf wie oben erwähnt nicht weiter eingehen können. Nur so viel: Es ist sehr objektiv.

Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr diese gerne hier stellen oder Maria und mich auch per Email erreichen.

Liebe Grüße

Arne

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 09:35 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Morgen zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure Fragen/Feedback @Frei_von_Blei, Tech-by-Luis & MRGL!

Ich werde mein Bestes geben, um eure Fragen zu beantworten und etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Da wir das System aber vor Missbrauch schützen müssen, kann ich leider nicht immer ins Detail gehen und die Antworten so ausführlich geben, wie ihr euch das vielleicht wünscht. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis!

> Woher weiß das System, was eine hochqualitative Antwort ist?

Anhand gewisser Parameter, die im folgenden Artikel unter dem Absatz "Eine qualitativ hochwertige Antwort verfassen" genannt werden: Teile dein Wissen mit anderen, und verdiene dir Anerkennung - Apple Support (DE)

> Laut dem Link kriegen die ersten drei hochqualitativen Antworten zehn Punkte. Geht es dann nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mal zuerst“ (...)

Korrekt.

> (...) oder ist eine hochqualitative Antwort was wir bisher als „höchstrangige Antwort“ kennen?

Nein, die "hochqualitativen Antworten" haben nichts mit der "höchstrangigen Antwort" zu tun. In einigen Fällen wird es aber Überschneidungen geben und eine "höchstrangigen Antwort" auch die 10 Punkte für "hochqualitativen Antworten" bekommen.

> Oder sagen die Moderatoren: „Jup, das ist eine gute Antwort, die mit extra Punkten belohnt werden muss“?

Nein, die Moderatoren haben mit der Punktevergabe bzw. Bewertung grundsätzlich nichts zu tun.

> Und seit ein paar Tagen kriege ich keine Mails mehr von der Apple Support Community.

Es stehen noch ein paar Bug Fixes aus, die hoffentlich in den nächsten Tagen eingespielt werden. Ich hoffe, dass es dann wieder alles wie gewohnt funktioniert. Falls nicht, bitte entweder hier in der Community oder auch gerne per E-Mail Bescheid geben. Vielen Dank!

> Ich seh auch manchmal in meinem Punktekonto, dass ich zehn Punkte bekommen habe, aber ich weiß dann immer nicht woher.

Das ist momentan so, aber wir arbeiten schon an einer Lösung dies verständlicher zu gestalten. Zur Klarstellung: Ihr könnt nicht sehen, ob eine Antwort auch als "hochqualitative Antwort" eingestuft wurde.

> Ich habe es selbst beobachtet: ich meine alles was hochrangig bewertet war, ist jetzt höchstrangig. Das sehe ich in vielen Threads.

An dem ganzen "höchstrangige Antwort"-System hat sich nichts geändert und hat mit den "hochqualitativen Antworten" nichts zu tun.

> (...) darfst du schreiben, welche Möglichkeiten diskutiert werden, ohne gegen die Lounge-Regeln zu verstoßen? Fände ich sehr interessant, vor allem natürlich, wer über die Qualität einer Antwort entscheidet

Das was in der Lounge besprochen wird, sollte auch in der Lounge bleiben (sonst bräuchten wir die ja nicht ;) ). Ich kann verstehen, dass du mehr über das System/Prozess, welches wir verwenden erfahren möchtest, aber bitte hab Verständnis das wir darauf wie oben erwähnt nicht weiter eingehen können. Nur so viel: Es ist sehr objektiv.

Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr diese gerne hier stellen oder Maria und mich auch per Email erreichen.

Liebe Grüße

Arne

07. Mai 2026 17:16 als Antwort auf Corona0769

Da stimme ich dir zu. Ein Algorithmus kann nicht entscheiden, welche Antwort am Besten ist. Dafür braucht es schon eine KI bzw. ein Sprachmodell. Es wurde ja ein Meeting für uns alle einberufen, bis dahin können wir ja Erfahrungen sammeln und diese dann teilen.

Man kann das System übrigens jetzt schon austricksen mit der höchstrangigen Antwort (nicht hochqualitativ!). Wenn man der erste ist, der auf eine Frage antwortet und diese kurz nach der Veröffentlichung bearbeitet, dann wird man zur höchstrangigen Antwort. Auch wenn einem das erstmal nichts bringt, wird es bestimmt einen ähnlichen Weg geben, das System mit der hochqualitativen Antwort auszutricksen und somit auf unfairem Weg viele Punkte bekommen kann.

Warum kann es nicht so ein Bot sein, der ein Profil hat wie wir alle und der mit positiven Bewertungen seine "hochqualitative Antwort" markiert? Für alle Außenstehenden sieht es wie eine positive Bewertung von einem Nutzer aus und es wirkt nicht wie eine unsichtbare Hand die Punkte aus dem Ärmel schüttet.

07. Mai 2026 09:30 als Antwort auf Tech-by-Luis

Luis, es gibt folgende Unterschiede:

1. hochwertig
  2. höchstrangig
  3. und alle anderen

In alle können unsere Bewertungen einfließen, müssen aber nicht.

Was hochwertig und was höchstrangig ist und wie das jeweils entschieden wird ist derzeit nicht veröffentlicht.

Ausser natürlich in dem ganz oben verlinkten Beitrag.

@ MRGL, das ist mein derzeitiger Diskussionsstand.

07. Mai 2026 07:22 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Morgen Frei_von_Blei,

Ich hab mich gerade angemeldet und sah es auch direkt. Ich werde mich gleich einlesen. Klingt spannend.

Ich bekomme selbst auch nur noch so immer wieder mal Mails. Ich dachte es liegt daran, das ich noch etwa 800 ungelesene habe, also zu viele, die ich noch löschen muss, aber dann weiß ich das ich nicht alleine bin.

Dies tritt bei mir immer wieder mal auf. Mal geht es, mal nicht.

Probiere mal, wenn keine kommen, die Mail App zu öffnen. Mir werden sie dann angezeigt.

Ich wünsche einen schönen Start in den Tag!

Liebe Grüße

Luis

07. Mai 2026 07:58 als Antwort auf Tech-by-Luis

Ich hab jetzt das All-inclusive Paket bekommen. Jede Antwort als Mail und die Benachrichtigung der positiven Bewertungen als Mail. Das Problem scheint sich also langsam zu lösen. Aber nach meinen Beobachtungen habt ihr beide von mir sechs Punkte gekriegt und nicht zehn. Wenn jetzt doch PreCognition einmal antworten könnte… der/die schreibt immer so schöne ausführliche Texte, vielleicht würde die Antwort als hochqualifiziert gelten.

07. Mai 2026 09:40 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

Wie Christine schon richtig bemerkt hat, gibt es jetzt viele verschiedene Begriffe. Über die höchstrangige Antwort (also die, die ganz oben in einem grauem Kasten steht) hab ich schon eine alte Diskussion gestartet.

Hochwertig - Der Inhalt ist super, aber es gibt bessere Antworten. Du hast positive Bewertungen erhalten und in der dazugehörigen Mail steht dann auch „Hochwertige Antworten gehen weiter, als du denkst.“

Höchstrangig - Der Inhalt wurde vom System als „die beste Antwort“ definiert, weswegen diese ganz oben in einer grauen Box stehen wird. Dafür brauchst du nicht zwingend positiven Bewertungen.

Hochqualitativ - Da hat Arne schon eine schöne Erklärung abgegeben. Vielen Dank dafür ☺️

07. Mai 2026 07:19 als Antwort auf Frei_von_Blei

Wir diskutieren das aktuell in der Lounge und sind da - nach meiner Meinung - gerade an dem Punkt, den du treffend formuliert hast: wer genau entscheidet über hoch qualitative Beiträge? Bislang gibt es dazu keine Antwort.

Ich melde mich, falls wir weiterkommen oder wahrscheinlich werden sich Arne oder Maria hier dazu melden.

Und ja: Mails bekomme ich auch keine mehr.

07. Mai 2026 16:33 als Antwort auf Arne

Persönlich empfinde ich als falsch, dass Punkte ohne öffentlich bekannte objektive Kriterien vergeben werden. Wobei hochqualitativ an sich schon schwammig ist. Wenn eine Antwort kurz und knapp eine Lösung für ein spezifisches Problem anbietet, ist sie dann qualitativ besser als eine Antwort, die etwas länger ist, aber eine ganze Gruppe von Problemen abdeckt? Wie sieht es aus, wenn man tiefer in die Materie einsteigt? Besser oder schlechter? Wenn man vielleicht sogar erklärt, warum etwas gemacht werden sollte und so der Nutzer entscheiden kann, ob die Lösung überhaupt in Frage kommt. Oder die qualitativ beste Antwort erst nach Tagen kommt, weil der Autor versucht hat, die Problematik nachzuvollziehen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Frage zu dem neuen Punkte-System

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.