So übertragen Sie Daten von Mac auf Android?

Ich suche gerade eine bequeme Möglichkeit, Dateien von Mac auf Android zu übertragen, und schwanke zwischen dem kostenlosen OpenMTP (aber laut Reddit-Bewertungen ziemlich fehlerhaft) und dem kostenpflichtigen MacDroid. 

Was meint ihr, lohnt es sich dafür zu bezahlen, wenn ich oft Dateien aufs Handy übertrage und gelegentlich einen USB-Stick dafür nutze?

Habt ihr Tipps?

MacBook Neo

Gepostet am 07. Mai 2026 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 12:34

Hallo Poul291,

vielen Dank für Deinen sehr klaren Vergleich – genau so eine strukturierte Abwägung hilft bei der Entscheidung 👍

Zur Einordnung: Das frühere Android-Übertragungstool von Google für macOS wird nicht mehr aktiv gepflegt, weshalb Nutzer inzwischen auf Alternativen angewiesen sind.

OpenMTP ist die gängige kostenlose Lösung für USB-Übertragungen. Sie funktioniert in vielen Fällen gut, kann je nach Gerät, macOS-Version und Datenmenge aber gelegentlich Einschränkungen bei Stabilität oder Komfort haben.

MacDroid ist dagegen eine kostenpflichtige Alternative, die Android-Geräte stärker in den macOS-Finder integriert und dadurch meist einen runderen und komfortableren Workflow bietet, besonders bei regelmäßigen Transfers.

Die App lässt sich über den Mac App Store laden: MacDroid – Manager für Android. Besonders praktisch ist, dass Du Dateien entweder per USB-Kabel oder drahtlos über WLAN übertragen kannst. Für meinen Bedarf hat sich das Programm als unkomplizierteste und zuverlässigste Option erwiesen.

👉  MacDroid – Manager für Android (Apple AppStore) 

Unterm Strich passt Deine Überlegung gut: Für gelegentliche Nutzung reicht oft eine kostenlose Lösung, bei häufiger Dateiübertragung kann sich eine kostenpflichtige, besser integrierte Lösung durchaus lohnen.

👉 OpenMTP Projektseite / Überblick

Vielen Dank für Deinen gut durchdachten Vergleich – genau solche praxisnahen Fragen bringen die Diskussion hier wirklich weiter.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 12:34 als Antwort auf poul291

Hallo Poul291,

vielen Dank für Deinen sehr klaren Vergleich – genau so eine strukturierte Abwägung hilft bei der Entscheidung 👍

Zur Einordnung: Das frühere Android-Übertragungstool von Google für macOS wird nicht mehr aktiv gepflegt, weshalb Nutzer inzwischen auf Alternativen angewiesen sind.

OpenMTP ist die gängige kostenlose Lösung für USB-Übertragungen. Sie funktioniert in vielen Fällen gut, kann je nach Gerät, macOS-Version und Datenmenge aber gelegentlich Einschränkungen bei Stabilität oder Komfort haben.

MacDroid ist dagegen eine kostenpflichtige Alternative, die Android-Geräte stärker in den macOS-Finder integriert und dadurch meist einen runderen und komfortableren Workflow bietet, besonders bei regelmäßigen Transfers.

Die App lässt sich über den Mac App Store laden: MacDroid – Manager für Android. Besonders praktisch ist, dass Du Dateien entweder per USB-Kabel oder drahtlos über WLAN übertragen kannst. Für meinen Bedarf hat sich das Programm als unkomplizierteste und zuverlässigste Option erwiesen.

👉  MacDroid – Manager für Android (Apple AppStore) 

Unterm Strich passt Deine Überlegung gut: Für gelegentliche Nutzung reicht oft eine kostenlose Lösung, bei häufiger Dateiübertragung kann sich eine kostenpflichtige, besser integrierte Lösung durchaus lohnen.

👉 OpenMTP Projektseite / Überblick

Vielen Dank für Deinen gut durchdachten Vergleich – genau solche praxisnahen Fragen bringen die Diskussion hier wirklich weiter.

Liebe Grüße! 🌺

11. Mai 2026 11:38 als Antwort auf poul291

Hallo poul291,

sehr gern 😊

Danke Dir für die freundliche Rückmeldung.

Ich finde Deinen Ansatz mit dem eigenen Ausprobieren hier tatsächlich sinnvoll, weil sich gerade bei Android-/macOS-Kombinationen im Alltag oft erst zeigt, welche Lösung mit dem eigenen Gerät und Workflow wirklich stabil läuft.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Testen — und vielleicht erspart Dir am Ende eine gute Lösung einige zukünftige Kabel-/Dateiübertragungs-Nerven 😄

Liebe Grüße 🌺

So übertragen Sie Daten von Mac auf Android?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.