So übertragen Sie Daten von Mac auf Android?

Ich suche gerade eine bequeme Möglichkeit, Dateien von Mac auf Android zu übertragen, und schwanke zwischen dem kostenlosen OpenMTP (aber laut Reddit-Bewertungen ziemlich fehlerhaft) und dem kostenpflichtigen MacDroid. 

Was meint ihr, lohnt es sich dafür zu bezahlen, wenn ich oft Dateien aufs Handy übertrage und gelegentlich einen USB-Stick dafür nutze?

Habt ihr Tipps?

MacBook Neo

Gepostet am 07. Mai 2026 12:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 12:34

Hallo Poul291,

vielen Dank für Deinen sehr klaren Vergleich – genau so eine strukturierte Abwägung hilft bei der Entscheidung 👍

Zur Einordnung: Das frühere Android-Übertragungstool von Google für macOS wird nicht mehr aktiv gepflegt, weshalb Nutzer inzwischen auf Alternativen angewiesen sind.

OpenMTP ist die gängige kostenlose Lösung für USB-Übertragungen. Sie funktioniert in vielen Fällen gut, kann je nach Gerät, macOS-Version und Datenmenge aber gelegentlich Einschränkungen bei Stabilität oder Komfort haben.

MacDroid ist dagegen eine kostenpflichtige Alternative, die Android-Geräte stärker in den macOS-Finder integriert und dadurch meist einen runderen und komfortableren Workflow bietet, besonders bei regelmäßigen Transfers.

Die App lässt sich über den Mac App Store laden: MacDroid – Manager für Android. Besonders praktisch ist, dass Du Dateien entweder per USB-Kabel oder drahtlos über WLAN übertragen kannst. Für meinen Bedarf hat sich das Programm als unkomplizierteste und zuverlässigste Option erwiesen.

👉  MacDroid – Manager für Android (Apple AppStore) 

Unterm Strich passt Deine Überlegung gut: Für gelegentliche Nutzung reicht oft eine kostenlose Lösung, bei häufiger Dateiübertragung kann sich eine kostenpflichtige, besser integrierte Lösung durchaus lohnen.

👉 OpenMTP Projektseite / Überblick

Vielen Dank für Deinen gut durchdachten Vergleich – genau solche praxisnahen Fragen bringen die Diskussion hier wirklich weiter.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 12:34 als Antwort auf poul291

Hallo Poul291,

vielen Dank für Deinen sehr klaren Vergleich – genau so eine strukturierte Abwägung hilft bei der Entscheidung 👍

Zur Einordnung: Das frühere Android-Übertragungstool von Google für macOS wird nicht mehr aktiv gepflegt, weshalb Nutzer inzwischen auf Alternativen angewiesen sind.

OpenMTP ist die gängige kostenlose Lösung für USB-Übertragungen. Sie funktioniert in vielen Fällen gut, kann je nach Gerät, macOS-Version und Datenmenge aber gelegentlich Einschränkungen bei Stabilität oder Komfort haben.

MacDroid ist dagegen eine kostenpflichtige Alternative, die Android-Geräte stärker in den macOS-Finder integriert und dadurch meist einen runderen und komfortableren Workflow bietet, besonders bei regelmäßigen Transfers.

Die App lässt sich über den Mac App Store laden: MacDroid – Manager für Android. Besonders praktisch ist, dass Du Dateien entweder per USB-Kabel oder drahtlos über WLAN übertragen kannst. Für meinen Bedarf hat sich das Programm als unkomplizierteste und zuverlässigste Option erwiesen.

👉  MacDroid – Manager für Android (Apple AppStore) 

Unterm Strich passt Deine Überlegung gut: Für gelegentliche Nutzung reicht oft eine kostenlose Lösung, bei häufiger Dateiübertragung kann sich eine kostenpflichtige, besser integrierte Lösung durchaus lohnen.

👉 OpenMTP Projektseite / Überblick

Vielen Dank für Deinen gut durchdachten Vergleich – genau solche praxisnahen Fragen bringen die Diskussion hier wirklich weiter.

Liebe Grüße! 🌺

11. Mai 2026 11:38 als Antwort auf poul291

Hallo poul291,

sehr gern 😊

Danke Dir für die freundliche Rückmeldung.

Ich finde Deinen Ansatz mit dem eigenen Ausprobieren hier tatsächlich sinnvoll, weil sich gerade bei Android-/macOS-Kombinationen im Alltag oft erst zeigt, welche Lösung mit dem eigenen Gerät und Workflow wirklich stabil läuft.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Testen — und vielleicht erspart Dir am Ende eine gute Lösung einige zukünftige Kabel-/Dateiübertragungs-Nerven 😄

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

So übertragen Sie Daten von Mac auf Android?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.