veraltete Safari Version

Mein Gerät ist ein MacBook Pro 13" ca 2012 mit der mac os Catalina Version 10.15.8.

Es zeigt an dass keine neueren updates anstehen, aber mein Online Banking oder andere Web Seiten zeigen mir an meine Safari Version ist veraltet. Was ist zu tun?

Gepostet am 07. Mai 2026 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 13:49

Hallo engler-mich,

vielen Dank für Deine sehr klare Beschreibung – genau so lässt sich das Problem gut nachvollziehen 👍

Bei Deinem MacBook Pro (ca. 2012) mit macOS Catalina 10.15.8 ist es so, dass Apple für dieses System keine aktuellen macOS- oder Safari-Updates mehr bereitstellt.

Safari wird dabei ausschließlich über macOS aktualisiert und bleibt auf dem letzten Catalina-Stand (Safari 15.x). Dadurch stufen viele moderne Webseiten, insbesondere Online-Banking, den Browser inzwischen als veraltet ein, weil wichtige aktuelle Sicherheits- und Webstandards fehlen.

Wenn in den Systemeinstellungen keine Updates mehr angeboten werden, ist das System damit offiziell am Ende der Unterstützung angekommen. Für Webseiten wie Online Banking bleibt dann meist nur die Nutzung eines noch kompatiblen alternativen Browsers (falls verfügbar) oder langfristig ein Upgrade auf eine neuere macOS-Version bzw. ein aktuelleres Gerät, um wieder volle Kompatibilität und Sicherheit zu gewährleisten.

👉 Firefox ist einer der letzten, der Catalina noch länger unterstützt hat (Stand 2025/2026, je nach ESR-Version)

Unterm Strich hast Du das sehr gut beobachtet und richtig hinterfragt – die Meldung kommt hier nicht durch einen Fehler, sondern durch den technischen Stand des Systems zustande.

👉 Auf die neueste Safari-Version aktualisieren - Apple Support (DE)

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, das hilft bei der Problemeinschätzung wirklich weiter.

Ich hoffe, das hilft Dir! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 13:49 als Antwort auf engler-mich

Hallo engler-mich,

vielen Dank für Deine sehr klare Beschreibung – genau so lässt sich das Problem gut nachvollziehen 👍

Bei Deinem MacBook Pro (ca. 2012) mit macOS Catalina 10.15.8 ist es so, dass Apple für dieses System keine aktuellen macOS- oder Safari-Updates mehr bereitstellt.

Safari wird dabei ausschließlich über macOS aktualisiert und bleibt auf dem letzten Catalina-Stand (Safari 15.x). Dadurch stufen viele moderne Webseiten, insbesondere Online-Banking, den Browser inzwischen als veraltet ein, weil wichtige aktuelle Sicherheits- und Webstandards fehlen.

Wenn in den Systemeinstellungen keine Updates mehr angeboten werden, ist das System damit offiziell am Ende der Unterstützung angekommen. Für Webseiten wie Online Banking bleibt dann meist nur die Nutzung eines noch kompatiblen alternativen Browsers (falls verfügbar) oder langfristig ein Upgrade auf eine neuere macOS-Version bzw. ein aktuelleres Gerät, um wieder volle Kompatibilität und Sicherheit zu gewährleisten.

👉 Firefox ist einer der letzten, der Catalina noch länger unterstützt hat (Stand 2025/2026, je nach ESR-Version)

Unterm Strich hast Du das sehr gut beobachtet und richtig hinterfragt – die Meldung kommt hier nicht durch einen Fehler, sondern durch den technischen Stand des Systems zustande.

👉 Auf die neueste Safari-Version aktualisieren - Apple Support (DE)

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, das hilft bei der Problemeinschätzung wirklich weiter.

Ich hoffe, das hilft Dir! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

07. Mai 2026 14:38 als Antwort auf engler-mich

Bei dieser Konfiguration kannst du wenig unternehmen.

Die SSL-Zertifikate dieser alten Safari-Version sind veraltet, das führt dazu, dass du keine sichere (https-) Verbindung mehr mit den Bankservern herstellen kannst.

In der Regel legen die Banken Mindeststandards fest, die du mit diesen Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllen kannst. Das dient am Ende auch deiner Sicherheit.

Mit Firefox könnte es noch funktionieren, da dieser Browser eine eigene Zertifikats-Verwaltung hat. Trotzdem solltest du im eigenen Interesse darauf verzichten, mit einem rund 15 Jahre alten System sicherheitskritische Anwendungen (wie Online-Banking) zu betreiben.

07. Mai 2026 11:55 als Antwort auf engler-mich

Safari wird jeweils automatisch mit der neuen Software aktualisiert.

Wenn du bei Catalina nicht (mehr) weiterkommst, dann hilft nur ein neues Gerät mit entsprechend passender Software. Diese sollte noch Sicherheitsupdates bekommen.

Aktuell ist das bei mir bei Ventura nicht mehr der Fall, Onlinebanking funktioniert noch - wer weiß wie lange?!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Mac kaufen, u.a. wegen des Bankings.

Nachtrag: 2012 ist nun knappe 15 Jahre alt! Da hat sich wirklich viel verändert in der Zwischenzeit, gerade in Sachen Sicherheit!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

veraltete Safari Version

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.