Warum ist mein abgemeldetes Macbook noch in Icloud sichtbar?

Vor einigen Monaten wurde mein MacBook (MacBook Pro aus 2017, neu gekauft in 2019) plötzlich extrem langsam. Die Maus hat sich zwar noch normal schnell bewegt aber bis sich irgendwas geöffnet hat musste man minutenlang warten. Hab dann alles runter gelöscht und versucht zurückzusetzen (glaube aber dass ich das damals nicht richtig gemacht habe), aber nichts hat geholfen.

JETZT DAS PROBLEM:

Ich habe es vor ein paar Tagen nochmal zurückgesetzt, bzw. vorher aus iCloud (und iMessage usw.) abgemeldet und es dann zurückgesetzt (also alles von Festplatte gelöscht). Und ich meine es hat auch funktioniert, wenn ich es jetzt anschalte soll ich mein Land auswählen usw. ABER nach dem zurücksetzen und runterladen von MacOS Ventura war das Macbook plötzlich wieder auf meinem iPhone unter „meine Geräte“ sichtbar. Wie kann das sein?? Ich hatte mich vorher abgemeldet und es war auch davor nicht mehr bei „meine Geräte“ zu sehen. Ich hab’s jetzt erneut entfernt, aber bin total verunsichert ob sich das irgendwie automatisch wieder verknüpfen kann oder so. Hat da jemand eine Ahnung?

Plan war eigentlich, dass das Macbook einem Familienmitglied gegeben wird, aber ich möchte natürlich nicht, dass es noch irgendwie mit meiner iCloud verknüpft ist. Es ist übrigens immer noch sehr langsam, aber vermute mal dass es einfach daran liegt, dass es nichtmehr das neuste ist und mit den neuen Updates vielleicht Probleme hat (oder?).

Würde mich freuen falls da jemand eine Ahnung hat, find das alles total stressig.

Gepostet am 07. Mai 2026 16:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 17:08

Bevor du dein Mac weitergibst, folge dieser Anleitung: Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst - Apple Support (DE)

Danach sollte es eigentlich komplett gelöscht sein. Und selbst wenn nicht, wird man definitiv dein Apple Account Passwort brauchen. Ohne das wird man keine Daten sehen. Und wenn du auf deinem iPhone das Gerät wieder siehst, könntest du zur größten Not deinen Mac aus der Ferne sperren lassen. Dadurch wird es nutzlos für den neuen Benutzer bis du den Mac wieder entsperrst.

fee148 schrieb:
Es ist übrigens immer noch sehr langsam, aber vermute mal dass es einfach daran liegt, dass es nichtmehr das neuste ist und mit den neuen Updates vielleicht Probleme hat (oder?).

Nach sieben Jahren kann es gut sein, dass das MacBook einfach fertig mit der Welt ist. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 17:08 als Antwort auf fee148

Bevor du dein Mac weitergibst, folge dieser Anleitung: Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst - Apple Support (DE)

Danach sollte es eigentlich komplett gelöscht sein. Und selbst wenn nicht, wird man definitiv dein Apple Account Passwort brauchen. Ohne das wird man keine Daten sehen. Und wenn du auf deinem iPhone das Gerät wieder siehst, könntest du zur größten Not deinen Mac aus der Ferne sperren lassen. Dadurch wird es nutzlos für den neuen Benutzer bis du den Mac wieder entsperrst.

fee148 schrieb:
Es ist übrigens immer noch sehr langsam, aber vermute mal dass es einfach daran liegt, dass es nichtmehr das neuste ist und mit den neuen Updates vielleicht Probleme hat (oder?).

Nach sieben Jahren kann es gut sein, dass das MacBook einfach fertig mit der Welt ist. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.

07. Mai 2026 17:12 als Antwort auf fee148

Hallo fee148, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du dein MacBook zurückgesetzt und macOS Ventura neu geladen. Nun möchtest du das Gerät gerne weitergeben und ich kann deine Bedenken natürlich auch verstehen.

Damit dein Vorhaben besser funktionieren kann, habe ich dir diese Anleitung herausgesucht.

Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst

Diese erklärt dir Schritt für Schritt, wie du am besten vorgehst.

08. Mai 2026 12:19 als Antwort auf Frei_von_Blei

Danke für die Antwort!!!

Ich hab's eigentlich ziemlich genau so gemacht, außer 6., also NVRAM zurücksetzen. Das werde ich noch machen in der Hoffnung dass dann alles gelöscht ist. :))

Ja mich hat es damals nur gewundert weil es zwar davor schon manchmal Momente hatte in denen es für etwas länger gebraucht hat, aber das war eher selten. Und dann war es plötzlich vom einen auf den anderen Tag so, dass so gut wie alles extrem langsam war (also bis sich irgendwas geöffnet hat).. echt schade :(

Warum ist mein abgemeldetes Macbook noch in Icloud sichtbar?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.